• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Buchempfehlung JS, Canvas, Animation

RiggiRamone

New member
Guten Tag Allerseits,

Da ich noch ganz neu bin möchte ich mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin der Riggi, zarte 22 Jahre alt und aus der Schweiz. Ich habe Applikationsentwickler als Lehre gemacht und steige nun über ein Praktikum ins Webdesign ein. Schon in der Lehrzeit durfte ich mehrere Projekte(Websites und Tools) machen, was mit der Zeit immer besser und schneller ging. Mein aktueller Stand ist das ich ohne Probleme Wordpress Seiten aufsetzen und Kundenwünschen entsprechend gestalten kann. Grundkenntnisse in Serveradministration, PHP, HTML, CSS und JS/jQuery(UI) sind also vorhanden und ich kann Plugins verstehen und implementieren.

Da ich jedoch eine eher ehrgeizige Zielsetzung habe was meine Skills angeht möchte ich lernen modernste Websites mit Canvas und diversen Animationen zu erstellen wie beispielsweise [Bitte Link kopieren:] adamrudzki.com

Das Internet ist voll von tutorials, mit welchen ich auch sehr viel Zeit verbringe. Viel lieber würde ich aber ein (oder mehrere) Bücher zum Thema lesen. Da das Angebot gross ist und ich weder Profi noch Anfänger bin möchte ich mich hier bei Euch erkundigen, ob Ihr vielleicht Buchempfehlungen wisst? Sollte möglichst aktuell, zukunftsorientiert und zum lernen(nicht nur als nachschlagewerk) geeignet seit sein. Vielleicht weiss ja hier wer was :) :confused:

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Lg
Riggi

Zuletzt bearbeitet:
Fragen zu Buchempfehlungen hatten wir schon öfter hier. Nur gab's da bisher immer leider keine Antworten...

PS: es ist etwas ungünstig, dass du in deinem Beitrag einen für das Thema eher unnötigen Link drin hast. Da kommen nämlich dann immer Zweifel auf, ob das nur dazu dient, Backlinks zu sammeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur in etwa zeigen in welche Richtung ich gehen möchte, ich kennen ihn nicht persönlich und habe auch keinerlei Interesse ihn irgendwie zu pushen. Ich kann den Link auch ent-hyperlinken wenn das hier lieber gesehen ist.

Wie haben dann Leute wie Ihr oder eben dieser Herr im Link dieses ganze Know-How erarbeitet? Mit einem Mentor? Durch die "45 Best jQuery Tutorials"? Bei all diesen "HTML5 Bibel" und "ultimativen Leitfäden zu JS" - Bücher sollte es doch einige darunter geben die wirklich gut sind und mich in etwa auf meinem Niveau abholen und weiterbringen. :)

Was wäre denn sonst ein schlauer und effizienter Weg um 'voranzukommen'?

Mir gefallen die Bücher aus der "für Dummies" Reihe gut. Mal bei Amazon "Javascript für Dummies" eingeben.

Ich wollte nur in etwa zeigen in welche Richtung ich gehen möchte,
naja, animationen sind zwar interessant und man lernt auch ne menge, wenn man sich damit beschäftigt, aber im grunde überflüssig und nervig. aber wie gesagt, sich damit zu beschäftigen um zu lernen ist ok. sich damit zu beschäftigen um es einzusetzen eher sinnlos.

Wie haben dann Leute wie Ihr oder eben dieser Herr im Link dieses ganze Know-How erarbeitet?
loslegen, such dir was und versuche es zum laufen zu bekommen. das ist eigentlich ganz einfach.
dir fehlt ne Idee was? mir geht es jedenfalls immer so. da bietet sich das forum an. wenn mal ne frage zu animationen kommt versuche die einfach zu lösen.
versuche auch mal zu verstehen was hinter der jquery animation eigentlich steckt, wie das eigentlich funktioniert, ist auch recht simpel.

Was wäre denn sonst ein schlauer und effizienter Weg um 'voranzukommen'?
wie gesagt, versuch mal was selbst oder ein forenproblem zu lösen.
hier z.B. das fällt mir gerade ein,
http://forum.jswelt.de/javascript/58527-js-neuling-performance-frage-animation.html#post372980
das geht mit jquery natürlich wesentlich allgemeiner und kürzer.
oder fang erst mal an ein element zu animieren. ist nur 1 zeile code.

Hm, also ich weiß leider nicht genau, wie fortgeschritten deine Kenntnisse sind.
Ich fände es aber generell wirklich interessant, hier mal eine kleine Übersicht zu sammeln. Gerade eben weil es in den vorherigen Threads zum Thema keine Antworten gab.
Eventuell könnten wir das dann sogar in die FAQ. o.ä. verschieben...

PS: Wie gesagt, leider machen wir oft genug Erfahrung mit Leuten, die einzig und alleine auf Backlinks aus sind. Und da ist man dann eben bei neu registrierten Nutzern manchmal misstrauisch. Ist aber bei dir ja wie man merkt nicht der Fall - von mir aus kannst du also auch gerne die Seite wieder verlinken. :)

Also ich halte von der (nicht) verlinkten Seite nicht besonders viel, da sie ohne JS komplett gar nicht benutzbar ist.

Zu Büchern kann ich gar nichts sagen, da ich kein einziges Buch zu JS besitze oder gelesen habe. Ich kann aus Büchern irgendwie keine Programmiersprache lernen (hatte das ein paar Mal mit anderen Sprachen probiert und es wurde immer erst was daraus, wenn ich das Buch weggelegt habe und ein Projekt angefangen habe).

Zurück
Oben