• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Buchempfehlung Javascript

Piefkie

New member
Hallo ich suche nach einer Buchempfehlung für Javascript, ich besitze noch überhaupt keine Kenntnisse im Bereich JS. Habe für CSS ein Buch von Galileo, dies gefällt mir sehr gut. Ich wollte auch für JS eins von Galileo nehmen, aber welches? Folgende stehen zur Auswahl:

https://www.rheinwerk-verlag.de/javascript_3209/
https://www.rheinwerk-verlag.de/einstieg-in-javascript_3434/

https://www.rheinwerk-verlag.de/professionell-entwickeln-mit-javascript_3365/
https://www.rheinwerk-verlag.de/jquery_3473/

Bei den letzten beiden bin ich mir nicht sicher, ob sie für Anfänger geeignet sind, besonders nicht bei dem Professionell entwickeln mit Javascript, aber dies wäre das aktuellste, deshalb hoffe ich auf Hilfe.

Eindeutig das Zweite oder das Erste.
Das Dritte hört sich nach Profi Tricks an und das Vierte ist für jQuery, das ist "nur" eine Javascript Bibliothek, also quasi eine Untermenge von JS.

Wenn ich als Autor von "Professionell entwickeln mit JavaScript" mal kurz was dazu sagen darf: mein Buch richtet sich an Leser, die JavaScript professionell nutzen möchten. Sprich es behandelt Themen wie Entwurfsmuster, Objektorientierung, funktionale Programmierung, Architekturmuster, aber auch die neuen Features aus ES6 (bzw. jetzt ES2015) sowie alles, was sich um den Entwicklungsprozess rund um JavaScript dreht (TDD, Building, Dokumentation, etc.).

Insofern setze ich schon Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache voraus. Die Sprachgrundlagen (Schleifen, Verzweigungen, Datentypen, etc.) werden in meinem Buch eher zügig durchgegangen. Zielgruppe sind meines Erachtens (1) Entwickler, die von einer anderen Programmiersprache kommen (Java/JEE, .NET, etc.) und die mit vielen Konzepten (in "ihren" Sprachen) schon vertraut sind, jetzt aber gerne wissen würden, wie man es eben auch korrekt und professionell in JavaScript macht, sowie (2) JavaScript-Entwickler, die zwar die Grundlagen der Sprache kennen, denen aber eventuell noch das Wissen fehlt, welche Schritte zur professionellen Software-Entwicklung gehören (z.B. Unit-Tests mit mocha und QUnit, Build-Prozesse mit Grunt und Gulp, um nur einige der Tools zu nennen, die im Buch vorkommen).

Um es kurz zu machen: wenn Du Dich in einer der beiden oben genannten Gruppen siehst, kannst Du mein Buch gerne kaufen :) Ansonsten fängst Du vielleicht eher mit einem der Einsteigerbücher an. Und noch was: wenn Du JavaScript wirklich von Grund auf lernen möchtest, würde ich von jQuery zunächst die Finger lassen. Auch wenn das eine wirklich starke Bibliothek ist, lernst Du anhand jQuery nicht unbedingt JavaScript :)

Philip Ackermann

Hi Mathias,
ist das eBook wirklich "frei"? Bin immer vorsichtig bei "abgekürzten" FileHosting Adressen, das Buch ist sowohl über oReilly als auch bei Amazon im Angebot ???
Tschau
Frank

ich denke ja, schau mal hier, das ist quasi "ein Link vorher":

JavaScript: The Definitive Guide, 6th Edition - Free Download eBook - pdf

- M

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Du JavaScript wirklich von Grund auf lernen möchtest, würde ich von jQuery zunächst die Finger lassen. Auch wenn das eine wirklich starke Bibliothek ist, lernst Du anhand jQuery nicht unbedingt JavaScript :)
Philip Ackermann

Das kann ich nur unterstreichen. Beides.

- Matthias

Bin mir trotzdem nicht sicher, ob "it-ebooks.info" legal ist,
hab' mal etwas gegoogelt und dabei folgende zwei Seiten entdeckt:

Ein Mitarbeiter von oReilly meint, diese Seite nicht authorisiert ist, oReilly eBooks zum Download anzubieten.
Are these free downloads legal?

Bei Stackoverflow kam die Seite auf die Blacklist der gesperrten Seiten:
Should we add it-ebooks.info to the Stack Overflow URL blacklist? - Meta Stack Overflow

Ist für mich irgendwie unklar und daher mit Vorsicht zu geniesen. Klar, es sind "alte" Bücher, aber sind sie auch "frei"???
Man kann sie immer noch kaufen.

Tschau
Frank

Zurück
Oben