• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Browsercheck Teil 2 versionen unterschiede help ?!

K

KayNet

Guest
Hi All

Ich versuche grade einen vorab browsercheck zu machen der nach browserversionen verschiedene seiten lädt und direkt den user anspricht. Die sollte dann so aussehen das an hand von kleinen grafiken (lämpchen) dem user gezeigt wird ob der status von ihm Ok ist.
Nur ich habe da ein problem mit dem IE 4 - 5.5
Ich bekomme es zur zeit nicht hin oder sehe denfehler nicht wieso er nicht unterscheidet die IE versionen. Genauso wie kann ich zwischen einzelenen NS browsern unterscheiden wie NS 4.01 NS 4.5 NS 4.7 ?
Mit NS 6 klappt ja soweit alles opera auch und staroffce auch.

Derzeitiges scribt:

function browsercheck ()
{
BrName = navigator.appName
BrVersion = navigator.appVersion
BrAgent = navigator.userAgent.indexOf
BrPlatform = navigator.platform

var bw=new checkBrowser()
var bw=new checkBrowser()
var isNS = (BrName == 'Netscape' && parseInt(BrVersion) == 4)
var isNS6 = (BrName == 'Netscape' && parseInt(BrVersion) >= 5 || BrAgent('Opera') != -1)
var isIE2 = (BrName == 'Microsoft Internet Explorer' && parseInt(BrVersion) == 2)
var isIE3 = (BrName == 'Microsoft Internet Explorer' && parseInt(BrVersion) == 3)
var isIE4 = (BrName == 'Microsoft Internet Explorer' && parseInt(BrVersion) == 4)
var isMacIE = (BrPlatform == 'MacPPC' && BrVersion == 'Microsoft Internet Explorer')
var isOpera = (BrAgent('Opera') != -1)
var isStarOffice = (BrAgent('StarOffice') != -1)

if (isNS)
{
window.open ("ns.htm");
}
if (isNS6)
{
window.open ("ns6.htm");
}
if (isIE4)
{
window.open ("ie4.htm");
}
if (isIE3)
{
window.open ("ie3.htm");
}
if (isIE2)
{
window.open ("ie2.htm");
}
if (isMacIE)
{
window.open ("iemac.htm");
}
if (isOpera)
{
window.open ("opera.htm");
}
if (isStarOffice)
{
window.open ("staroffice.htm");
}
else
{
document.write ("keine function")
}
}

Hi

if (navigator.appName == "Netscape" && navigator.appVersion.charAt(0) == "5") version= "netscape6"
else if (navigator.appName == "Netscape" && navigator.appVersion.charAt(0) >= "4") version= "netscape4"

if (version = "netscape6")
{
document.write('<meta http-equiv=refresh content=0; URL=deine_site.htm>');
}

usw.

charAt(0) steht für den allerste ziffer in der Browserkennung. Steht eine Versionsnummer weiter hinten musst du die Zeichen zählen und dann einsetzten. z.B. 5 Stelle musste schreiben charAt(4)
Alles klar

cu quaky

Hi !

Ich lese grade was du geschrieben hast aber damit spreche ich nicht direkte browserversionen an oder mein ich das nur weil der IE 5 sich als 4 ausgibt aber als User agent5.5
oder habe ich hier ein tierischen denkfehler ?

Sorry Newbie :)

Hi

Ja und genau das ist mein Problem wie verhindere ich das :)
Irgendwie bekomme ich ihn nicht zu packen so das man die kleinen unterschiede erkennt unter den versionen und service packs.

Na mit diesem charAt() kürzel

Er wird zwar als Mozilla 4.0 aber Version 5.5 erkann. Die Zeichen zählen bis zur ersten 5 und bei charAt() eintragen

So fragste ab

<script language=javascript>
document.write("<b>Name des Browsers:</b> "+navigator.appName+"<br>")
document.write("<b>Version: </b> "+navigator.appVersion+"<br>")
//-->
</script>

aber in den body schreiben

cu quaky

Hi
Aber irgendwie ist das wohl auch wiederrum dumm muss ich sagen. Wo bekomme ich denn die genauen daten her?
Es gib ja wie bei NS4 bis 6 auch zich versionen und ich muss die ja dann genau ansprechen zb NS 4.06 NS 4.5 NS 4.7 usw. weil mit <= kann ich das wohl vergesssen weil wenn >=4 nimmt er ja die 4.5 version auch und die 4.7
Also muss ich die genauen kennziffern wissen ist das richtig ?
Wenn ja gibt es irgendwo eine liste der einzelnen bekannten versionen ?

ne du is mir nicht bekannt
also erst auslesen nummer merken und ins charat eintragen
und dann == schreiben, dann nimmt er nur die version die du haben möchtest

cu quaky

Zurück
Oben