• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Browserabfrage mit style-sheets

DejanX

New member
Ich habe ein kleines Problem.

Da ja immerwieder das bekannte Problem auftritt, daß der Ie-Explorer und der NetscapeCommunicator die angegebenen Schriften in unterschiedlich großer Darstellung anzeigt, wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann, ob ich bei einer Browserabfrage dem Ie oder Netscape unterschiedlich style-sheets zuweisen kann.

DejanX

Hallo DejanX

Was heißt Style?
Style = Stil,Format
Css = (Cascading Style-Sheets) hierbei ist zu beachten was für Versionen es gibt.Es gibt lediglich 2 Versionen
Css1.0 und Css2.0 die erste Version wird von beiden Browsern völlig unterstützt nur die 2 Version wird noch nicht richtig Unterstützt die aber dem NS6 zugute kommen.

gleiche Schriftarten auf beiden Browsern kann man erreichen
indem man die Werte genau so einsetzt:
pt für Punkt (= 1/72 inches)
pc für Pica (= 12 Punkt)
in für Inch (= 2,54 cm)
mm für Millimeter
cm für Zentimeter

Beispiel:
<style type="text/css">
<!--
.st{font-weight:normal;font-family:arial;font-size:10pt;}
//-->
</style>

jetzt brauchst du nur noch eines tun:
<div class=st>Beide Browser zeigen den Text gleich an</div>

das sollte funktionieren.

ciao,
Klaus...

Klaus schrieb:
Hallo DejanX

Was heißt Style?
Style = Stil,Format
Css = (Cascading Style-Sheets) hierbei ist zu beachten was für Versionen es gibt.Es gibt lediglich 2 Versionen
Css1.0 und Css2.0 die erste Version wird von beiden Browsern völlig unterstützt nur die 2 Version wird noch nicht richtig Unterstützt die aber dem NS6 zugute kommen.

gleiche Schriftarten auf beiden Browsern kann man erreichen
indem man die Werte genau so einsetzt:
pt für Punkt (= 1/72 inches)
pc für Pica (= 12 Punkt)
in für Inch (= 2,54 cm)
mm für Millimeter
cm für Zentimeter

Beispiel:
<style type="text/css">
<!--
.st{font-weight:normal;font-family:arial;font-size:10pt;}
//-->
</style>

jetzt brauchst du nur noch eines tun:
<div class=st>Beide Browser zeigen den Text gleich an</div>

das sollte funktionieren.

ciao,
Klaus...

------------------------------------------------------------
Danke für deinen Tip. Aber leider wird die Größe der Schrift immernoch anders dargestellt.

gruß
DejanX

hmm

na dann schau mal auf meinen Seiten den die habe ich zum
größten Teil alles auf beide Browser umgestellt und ich kann da nichts feststellen.Die Schriftgröße und Art ist bei beiden Browsern genau gleich.Vieleicht hab ich auch ein knick in der Pupille :)

ciao,
Klaus...

Hallo Klaus,

hab mir gerade deine HP angeschaut vielleicht passt irgendwas mit meinen browsern nicht. da ist auch die schrift unterschiedlich.

gruß
DejanX

Zurück
Oben