• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Browser IE und NS >=6.0 detecten??

presomption

New member
Hallo!

Bin leider noch zu frisch im JS, als das ich mit den zahlreichen BrowserSniffern, die es so zum runterladen gibt, allein klargekommen wäre...

Hintergrund:

Ich möchte eine Seite basteln, die nur im IE & NS der Versionen 6.0 oder höher laufen...(nach Möglichkeit sollte vielleicht auch Opera als IE -bzw. NS-Faker entlarvt werden können)

Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit - z.B. durch zwei if-Abfragen - festzustellen, ob es sich beim jeweiligen Browser um einen der beiden handelt, und wenn, ob er dann auch der gewünschten Version entspricht...?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Alle versuche, die Skripte, die ich bisher gefunden habe für meine Zwecke umzuschreiben, sind leider immer fehlgeschlagen - sprich - die Seite wurde dann trotzdem im IE 5.5 usw. geöffnet...Bin schon am verzweifeln...:(

Dankend im vorraus,
presomption.

Hmm warum willst Du einen Großteil der Surfer aus Deinen Seiten ausschliessen??
Also nur mal angenommen, es kommen überhaupt Leute auf Deine Seite (lassen wir es am Anfang mal 100 pro Woche sein), wieso willst Du diesen künstlich Kreis weiter einschränken, so daß dann vielleicht nur noch 20 User übrig bleiben?? (Du kannst davon ausgehen, daß nicht jeder der Deine Seite einmal gefunden hat auch noch ein zweites Mal oder gar regelmäßig vorbeikommt.)

@ albu:

Ähhh ja... :rolleyes:

Meine Frage zielte nicht darauf ab, zu erfahren, ob Du mein Vorhaben für sinnvoll erachtest, oder nicht!

Und so wie Du die Meinung vertrittst, eine Seite müsse von der Browserkompatibilität her, ein möglichst breites Publikum ansprechen, denke ich, daß ich gut damit leben kann, wenn sich mein Publikum lediglich aus Leuten rekrutiert, die auf die neuste Browsertechnologie setzen...Das mag für einige vielleicht etwas überheblich daherkommen, aber das war Deine Anmerkung ja ebenfalls...

Also nur mal angenommen, es kommen überhaupt Leute auf Deine Seite

Soll ich etwa auch kein Flash 5 benutzen, nur weil es noch User gibt, die mit veralteten PlugIns durchs Netz dümpeln...?

Soll sich das Dateivolumen meiner Sachen, die ich ins Netz stelle, aufs nötigste beschränken, nur aus Rücksicht auf die armen (hehe, two means in one) User ohne Breitbandzugang??

Nein!
Ich schränke ein, weil das Internet nun einmal davon lebt, sich ständig zu erneuern. Und das ist auch gut so!
Wenn sich Anbieter anderer Browser nun einmal endlich an einen allgemeingültigen Webstandart, der ja mittlerweile von den beiden "Grossen" mehr oder weniger vorgegeben wird, halten würden, dann müßte man wahrscheinlich überhaupt nicht mehr diese lästige Browserprüferei vornehmen. Und dann wären Diskussionen wie diese auch unnötig...(Wenn sie das nicht ohnehin schon sind!!)

In Hoffnung auf eine Antwort zum Thema also noch einmal meine ursprüngliche Frage:

gibt es eine einfache Art und Weise, sicherzustellen, daß der jeweilige User einen IE -bzw. NS der 6.0+ Generation benutzt???

presomption.

...

<!--[if IE 5]>
Hier der HTML Code, der für den IE vorgesehen ist.
<![endif]-->

Die "Conditional Comments" wurden von Microsoft mit verschiedenen Möglichkeiten ausgestattet:

! "nicht"
lt "kleiner als"
lte "kleiner als oder gleich"
gt "größer als"
gte "größer als oder gleich"

Damit wird es möglich, verschiedene Versionen des IE exakt anzusteuern, wenn man denn mag.

<!--[if gte IE 5]>
Sie verwenden einen IE5 oder höher
<![endif]-->

Um beispielsweise einen Bookmarklink einzubauen, wie wir das am Seitenende tun, codieren Sie wie folgt:

<!--[if IE ]>
<a href="javascript:window.external.
AddFavorite('http://www.ideenreich.com', 'www.drweb.de - Know-how für Webworker')">
Zu Favoriten hinzufügen</a>
<![endif]-->

Mozilla, Netscape und Co. Zeigen schlichtweg gar nichts an. Und das ist sinnvoll, denn sie könnten mit Ihrem Serviceangebot nichts anfangen. (sl)

Quelle: Online Magazin Dr. Web
http://www.drweb.de

immer noch OT

Ich bin froh, daß Du meine Anmerkungen so humorvoll nimmst. ;)
Weiterhin bin ich froh, daß Du nicht der einzigste bist, der das Internet definiert.
Allerdings widersprichst Du Dir selbst, wenn Du Dich auf die neuesten Standards berufst und gleichzeitig Opera (als Faker) ausschliessen willst, wo doch Opera einer der wenigen Browser ist die von Anfang an auf Konformität mit den bestehenden Standards ausgelegt wurden.

Naja ich muß Deinem Club ja nicht beitreten, nichts für ungut ;)

Wieso humorvoll? - Ich habe gekocht vor Wut :D :p

Nee, aber mal ehrlich: verschiedene Skripte, die auf meiner "Clubseite" ;) Verwendung finden sollen, haben den Opera-Test eben nicht bestanden...
Insofern bleibt mir als kompromißloser Webdesigner nichts anderes übrig, als auch diese zugegebenermaßen recht gelungene (ich benutz ihn auch zum surfen) Alternative zu den Massenbrowsern IE und NS auszublenden.

Und das mit dem "Faker" bezog sich schließlich nur auf die Möglichkeit, Opera als IE, NS, Mozilla oder sonstwas auszugeben, was dann widerum gepaart mit kompromißlosem Webdesign ;) zu unerwünschten Ergebnissen im Opera führen könnte - aber eben nicht sollte!

presomption...void(0);

Zurück
Oben