Breite des Films

Urmel

New member
Ich hab in letzter zeit ziemlich viele dumme Flash fragen... hmm

Naja, ich muss wissen wie man die Breite eines Films rausbekommt.

hä???
also du kannst sie doch einstellen und das was du einstellst die maße müssen dann über einstimmen mit dem width und height was du in den embed reinsetzt.....naja natürlich kann man das auch größer machen muss dann bloß propotional sein....

oder hab ich schon wieder was nicht verstanden???

in FlashMX: Stage.width + Stage.heigth für den Hauptfilm für die MCs mußt Du nameDesMC._width bzw. ._height verwenden.....

in wie weit die Stage.width und height auch die Skalierung im Browserfenster (z.B. bei 100%-Einstellung) berücksichtigt mußt Du testen....

Womstar, hattest du nicht schon in einem meiner anderen Threads wirres Zeug gepostet :D ?

Also, mein Problem sit das stage.width mir die Größe des Films gibt + skalierung, ich brauch aber nur die Größe die ich bei der Erstellung eingetippt habe

jut jut....:D

aber wo ich schon mal wirres zeug hier quatsch an dich oder albu
könnt ihr ja mal was zu mein topic sagen sound syncron.......:D danke

Ich hab nen Banner in Flash gemacht, ich lasse ein paar linien von links nach rechts über das banner laufen und damit sie nicht außerhalb der Bannerbegrenzung kommen sollen sie nur zwischen den originalen Bannerformat laufen. Ich kann das zwar einfach machen indem ich die Maße manuell eingäbe, aber über eine Varaible wäre das dynamischer. Das problem ist nämlich das wenn der User die Größe des Films ändert die Linien ununterbrochen ihre Richtung wechseln, da sie außerhalb des Films sind, das bedeutet sie bleiben stehen (da ich die Geschwindigkeit einfach *-1 nehme).

Andere Frage, wie kann ich in Flash UDTs definieren oder ganz dynamisch linien zeichenen (oder manipulieren), so das ich den ersten Punkt der Linie angebe und dann einfach den zweiten.

Ich will demnächst mal mein Glück mit einem Flash spielchen versuchen (ein space-shooter oder so), ich hab zwar bisher schon viel Erfahrung mit VB gesammelt aber AS ist irgendwie beruhigend einfach :D! Allerdings gefällt es mir nicht das ich Arrays über Funktionen erstellen muss :(

Problem 1: Maske drüberlegen.... fertig!
Problem 2: Was ist ein UDT?
Lininen und Füllungen gehen mit der neuen Drawing API (moveTo und LineTo)

Arrays über Funktionen ??
Du meinst sowas geht bei Dir nicht: (???)
arrData = [0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8];

Oh, so kann man also Arrays deklarieren! :D

Naja, ich mach noch nicht solange AS :)

UDTs sind benutzerdefinierte Typen-strukturen, die ich z.b. mit "player.jumping = true;" ansprechen kann und eine Sammlung von Variablen darstellen, sowas in der Art wie Objekte, nur ohne Subs und Funktionen

Mit einer Maske ist es da aber nicht getan, das Problem ist nämlich das die Linien verschwinden wenn das Movie kleiner gemacht wird, ist aber jetzt auch nicht mehr so wichtig, ich mach's mit festen werten oder leeren MCs die ich an den maximalen und minimalen Positionen platziere

Nochwas: Ist es möglich auf eine Datei in Flash im Binärmodus zuzugreifen? Also so wie ich das in einigen anderen Programmiersprachen mit Fopen, Fseek, Fread und Fclose machen kann.

also UDTs gehen so:
udtData = {jumping:true, running: false, speed: 10 }
oder so
udtData = new Object ();
udtData.jumping = true;
udtData.running = false;
usw.

Die Linien, die über Dein Banner laufen werden i.d.R. nicht von der Skalierung beeindruckt. Denn für sie sind die Positionen und Abmessungen bei 100% gültig, egal wie Dein Movie skaliert ist. D.h. der Punkt (100;20) ist immer an der selben Stelle für Dein AS und Deine MCs, die Skalierung findet sozusagen ausserhalb statt.

Binärmodus ist in Flash nicht möglich. Du kannst zwar mit den XML Funktionen auch eine Binärdatei lesen, aber sobald dort ein Null Byte drin ist könnte es schon zu Problemen kommen. Forget it also....

Schade eigentlich, ich wollte mal für meine Website einen Q2 MD2 loader in flash schreiben, wäre lustig gewesen :D

Aber ich kann mir ja immernoch ein Programm schreiben das die MD2 in ein flash kompatibeles Format umwandelt :)

Könnte ich dann folgenden Dateiinhalt in Flash auslesen:

&vektor[0].x = 0.345
&vektor[0].y = 6.632
&vektor[0].z = 1.912

&vektor[1].x = 7.005
&vektor[1].y = 2.320
&vektor[1].z = 14.865
....

Und dann so wie sie dort deklariert wurden in Flash aufrufen?

Kranke fragen hab ich :)

spontan würd ich sagen: nö, Arrays kannst Du so nicht reinholen.....

Schau Dir doch mal WDDX an.....

Zurück
Oben