Powerslave
New member
Moin,
hätte mal ne allgemeine Frage zum Boxmodell:
Soweit ich weiß wäre es ja in diesem beispiel so:
die Breite der "box" müsste doch eigentlich 132px minimal sein, und nicht 133px, da ja Breite = Elementbreite + Rahmenbreite + Innenabstand [(62+62) + (3+3) + (1+1) = 132px]. Wenn ich aber 132px als breite für "box" nehme ist die zweite "innerbox" unter der ersten anstatt daneben. wo kommt denn der übrige Pixel her? (Auf der Seite erkennbar, der innenabstand der linken "innerbox" ist 2px und nicht 1px. Aber ich frage mich wieso?
Und warum zeigts der Firefox total komisch an?
Könnte mir das jemand abändern das es im IE + Firefox ok ausschaut? Nur damit ich mal weiß wie das mit margin und padding gemeint ist...
danke schonmal
hätte mal ne allgemeine Frage zum Boxmodell:
HTML:
<html>
<head>
<style type="text/css">
body {
margin:20px;
}
#box {
border:3px solid #000;
width:133px;
}
.innerbox {
float:left;
margin-left:1px;
}
.inner {
background-color:#ff0000;
width:62px;
height:62px;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="box">
<div class="innerbox">
<p class="inner"></p>
</div>
<div class="innerbox">
<p class="inner"></p>
</div>
</div>
</body>
</html>
Soweit ich weiß wäre es ja in diesem beispiel so:
die Breite der "box" müsste doch eigentlich 132px minimal sein, und nicht 133px, da ja Breite = Elementbreite + Rahmenbreite + Innenabstand [(62+62) + (3+3) + (1+1) = 132px]. Wenn ich aber 132px als breite für "box" nehme ist die zweite "innerbox" unter der ersten anstatt daneben. wo kommt denn der übrige Pixel her? (Auf der Seite erkennbar, der innenabstand der linken "innerbox" ist 2px und nicht 1px. Aber ich frage mich wieso?
Und warum zeigts der Firefox total komisch an?
Könnte mir das jemand abändern das es im IE + Firefox ok ausschaut? Nur damit ich mal weiß wie das mit margin und padding gemeint ist...
danke schonmal