• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bootmanager für Win 98 und 2000

Metallica

Lounge-Member
Hi Leute!

Hab mal wieder ein Spezialanliegen.

Ich hab meine 40GB große HD auf zweimal 20GB partitioniert.
Wobei die primäre Partition NTFS ist weil ich da Win2000 laufen habe.
Die sekundäre Part. hab ich mit FAT32 formatiert weil ich mir da Win98SE installiern will.
Wenn das geschehen ist, will ich mir am anfang aussuchen können welches OS der PC starten soll.

Momentan hab ich das Problem,dass ich der FAT32 Part. gar nicht sagen kann,dass sie starten soll damit ich win98se mal aufsetzen kann.

Bitte um Rat ob und wie sowat geht?!?!?

pation magic is ein guter bootmanager

oder du installierst zuerst win98 und dann 2000 dann gibs da ein bootmanager von win!!!!

cu xxoes

hmm, anscheinend hab ich's dann genau verkehrt herum gemacht?!?!

d.h. also, dass ich win2000 von meiner primären partition wieder löschen muss und win98 (fat32) zuerst drauf sein muss.

angenommen ich installiere dann win98 auf der primären part. wie geht das dann mit 2000 bzw. wo kommt dann der bootmanager her.
der liegt dann hoffentlich eh auf der platte. bevor ich meinen rechner nämlich jedesmal mit einer Disk hochfahren muss lass ich's lieber bleiben.

OK. Ich probier's mal aus und sag euch in den nächsten Tagen bescheid.

Das ist aber dann eh alles auf der Platte, oder??
Nicht das mir der Bootmanager in seiner Langeweile eine Disk erstellen will??
Sonst hetze ich ihm Linux auf den Hals!

ja. das werde ich eh machen.
wollt nur wissen, ob der bootmanager dann auch von der HD gestartet wird und nicht etwa von disk.

auf welcher partition liegt der bootmanager dann eigentlich??
ich nehm an der der ntfs (wird dann meine sekundäte part.!) wenn win2000 bei der installation auch den bootmanager installiert??

der bootmanager eigendlich is im MBR= MasterBootRecord, pation Magic braucht aber eine Fat32 hdd als first pation um zu booten bei der neuen version weiß ich nicht.

cu xxoes

LOL, verwirrungsspielchen total:

Also, mal vorgehensweise:

1. Partitionieren, Formatieren, "fdisk /mbr" eingeben, Neustart
2. Win98SE auf die Fat32 installieren, was anderes geht ja auch nicht, Win9x kann nicht auf NTFS zugreifen (Wobei NTFS Schwachsinn is für Privatleute und auch so allgemein.)
3. Install abschliessen, weiter im text, Windows 2k CD einparken.
4. Installieren auf die NTFS partition.
5. System hochziehen.
6. Nu haste ne Auswahl vorm Start.

Tip:

Niemals eine der Startdateien auf eine der partitionen löschen, egal was, alles da lassen. Sonst gehts ma wieder nicht.

Tip2:

Mach die Fat32 zur primären und aktiven, weil sonst kann es zu mal zu Probs kommen, muss aber nicht.

Tip3:

Lass den NTFS Dreck weg. ih hab auch NTFS gemacht und nun den ärger, das ich 6 Partitionen auf NTFS hab, die ich unter WinME nichtmehr ansehen kann, da 40 GB Daten liegen und ich die nichtmehr ohne Datenverlust umkonvertieren kann, auchnicht mit Partition magic 7 oder anderem Gerät. Weswegen ich nu XP corperated laufen hab (Mit gültiger Lizenz der Firma wo ich arbeite, als Homeoffice Station.)

Tip4:

Mach dir am besten noch 2 Parts, und besorg dir Powerquest Drive image oder Norton ghost, und leg auf jede Partition die du da gemacht hast etxra nach der OS Installation ein image an. Dann mach dir ne Bootdisk für Powerquest Drive Image oder Norton Ghost, dann kannst du notfalls das OS restoren, ohne die ganzen installs in unter 30 minuten oder unter 20 Minuten.

MfG

DANKE Leute. hat alles so geklappt wie ich's mir vorgestellt habe.

hab zuerst Win98 aufgesetzt und danach win2000.
jetzt hab ich beim hochfahren im bootmanager jedesmal die wahl zw. win2000 und 98.

SUPI is dat!1

wenn du noch die namen beim booten ändern willst, einfach in der boot.ini ändern *fg*

Signal schrieb:
wenn du noch die namen beim booten ändern willst, einfach in der boot.ini ändern *fg*

hab ich gemacht. hat gefuntzt.
weißt die vielleicht noch, wo "Wählen Sie das zu startende Betriebssystem" drinnensteht??
möcht das nämlich auch ändern.
jetzt hast du mich auf den geschmack gebracht!

hm, weis nicht ob du das ändern kannst, ich glaub nicht.. aber vielleicht weis es sonst wer

meint ihr die boot.ini???????

[boot loader]
timeout=5
default=C:\
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows"

ihr müsst einfach unter [boot] default auf das zu startende system stellen!!!!!!!!!

lol, *xxoesslap* wer lesen (und verstehen) kann ist klar im vorteil :))

Zurück
Oben