• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bookmark-System

Guido

New member
Hallo zusammen!

Folgende Idee:
Ich finde eine Seite, die mir gefällt, klicke auf einen [HOT-LINK]-Bookmark in meinen Lesezeichen und komme auf meine PHP-Bookmark-Seite, die den Link in meine DB einträgt. $HTTP_REFERER funktioniert also nicht, da der Bookmark keinen Referrer liefert.
JS bietet ja history.back() kann ich das nicht ausnutzen und per document.write o.ä. - hab kaum nen Schimmer von JS - die zuletzt besuchte Seite in ein input-field schreiben, klicken, fertig?

Verwirrt? :confused: Ich auch! ;)
Ade
Guido

*nach_oben_hol*

Hmm...
Hab ich mich ungeschickt ausgedrückt?
Hat keiner eine Idee dazu?
Was los? Ich will ja kein fertiges Script! Der Ansatz zur Lösung reicht schon!
Ade
Guido

weiss nicht, ob´s geht, aber versuch doch mal auf der bookmarkseite einen iframe anzulegen und dort ziehst du per drag & drop deine zu bookmarkende seite rein und liest von der den iframe enthaltenden seite die url aus und verarbeitest sie weiter. geht halt nur mit ie, sollte aber laufen.
bye,
mo

Was ist IE? ;)
Hört sich auch "zu umständlich" an! Erst mir Drag&Drop alles in den iframe zu ziehen! Muss doch anders gehen!

HEY JS-Cracks MELDET euch!

Idee-Enwurf (ganz bestimmt kein richtiges JS):
DerBookmark = history.go(-1);
<input type="text" value="javascript:document.write(DerBookmark)">

Das funzt aber nicht :eek:

Ade
Guido

Hallo!

Das sagt SELFHTML dazu:

Beachten Sie:
JavaScript erlaubt zum Schutz der der Seitenbesucher nur einen begrenzten Zugriff auf das history-Objekt. Das bedeutet, Sie erhalten keinen Zugriff auf die URIs der besuchten Seitenadressen, und Sie können die History auch nicht löschen. Neben der Bewegung in der History ist es lediglich erlaubt, mit der Methode location.replace() den history-Eintrag der zuletzt besuchten Seite zu überschreiben.

Danke!
Mit anderen Worten: es geht nicht und ich muss mir was anderes überlegen!
Mist! Nur IE bezogen zu arbeiten ist mir einfach zu wenig!

so, hab die lösung. das zauberwort heisst bookmarklet.
so gehts:

diesen link:
<a href="javascript:self.location.href='index.php?url='+self.location.href">123</a>
fügst du zu deinen favoriten hinzu. so wie er ist. (am besten den a-tag in eine leere html-seite kopieren und dann zu den favoriten oder lesezeichen mit der rechten maustaste)
wenn du eine seite bookmarken willst, rufst du diesen link auf und die variable url enthält die aktuelle seite.
man könnte das noch schöner machen und die url escapen, aber für den anfang reichts.
das fertige script postest du dann aber hier, gelle..
bye,
mo

also doch !!!

Wo hast Du denn das jetzt hergezaubert??? :cool:
Wo sollte das fertige Script denn sonst hin, wenn nicht hier?
Danke und Ade
Guido

du hast doch nach den js-cracks geschrien. da fühlte ich mich angesprochen :)

so ist der link noch besser:
javascript:self.location.href='http://www.webaid.de/db/bookmark.php?titel='+escape(document.title)+'&url='+escape(self.location.href)
da hast du $url und $titel (der seite)
bye

Da hab ich ja den Richtigen erwischt ;)
Hatte zwar gerade nicht geklappt bei mir, habs aber auch nur auf die Schnelle gemurkst - übermorgen mehr! Morgen Prüfung!

ich hab mir das bookmarklet schnell selbst angepasst, geht 1a im IE, ns hab ich nicht getestet.
bye,
mo

;) Jetzt hats mir doch keine Ruhe gegeben...
Funktionuckelt, funcktionuckelt SUUPER!!! In Netscape 6 auch! Genau das was ich wollte!
Merci vielvielvielmals!

quick&dirty

Anhänge

• bookmark.php.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben