• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

BOIS erkennt Festplatte nicht...

Grinsemann

New member
…ich habe ein sehr verheerendes Problem:

Mein BIOS erkennt meine Festplatte nicht mehr:
  Irgendwann nach einem Neustart konnte BIOS meine Festplatte nicht mehr lokalisiren. Nach dem Booten per Diskette meinte Microsoft Help.bat, dass BOIS keine FAT oder FAT32 Formatierung findet. Weiterhin sagt sie, ich sollte die Festplatte per FDISK oder eines anderen Partitionsprogrammes neu formatieren, oder einen Virenscanner drüberschicken, doch wie soll ich das anstellen? FDISK findet keine Festplatte und mein Virenscanner hat damals nur meine von DOS erstellte RAMDISK-Festplatte überprüft. Ich habs auch schon mit 'rausnehmen - anschalten - ausschalten - reinbauen - anschalten' versucht, keine Reaktion.

Ist die nun komplett im Eimer oder kann man da noch was retten, vielleicht durch Einsetzten einer 2ten Festplatte?

also ich geh mal davon aus, dass du beim ein/ausbauen auch mal das IDE-Kabel auf dem Board fest gedrück hast. Naja mal auf allen Kabeln rum drücken.
Die MS Vorschläge sind meist Schrott, hier auch.
Und du hast jetzt 2 Platten drin ? Dann nimm einfach mal eine raus. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass eine Platte die andere kaputt macht (aus Futterneid vielleicht ;) spass bei seite)
Ansonsten halt ich es für möglich, dass die Platte kaputt ist evtl. bei Bekannten mal einbauen und gucken, ob sie da geht

mfg digleu

...nein, z.Z. habe ich wieder eine intakte angeschlossen, um dies ins Forum zu Posten, doch auch in einem anderen funktionierte sie nicht.
Achja, die kaputte macht beim Booten regelmäßige 'klack'-Geräusche, als wenn sie etwas sucht. Auch wenn ich beide anschließe stört die kaputte die intakte beim booten.

hm also bei Ultra-DMA-100 *glaub ich* muss man och auf die reihenfolge achte, in der die Platten am IDE-Controller angeschlossen sind. Haste schonmal die vermeintlich kaputte alleine angeschlossen? Wenn ja und es nich ging könnten noch kompatibiltätsprobleme zwischen den UDMA versionen den Fehler verursachen (laut Hersteller gibt es diese Probleme garnicht aber ich hatte sowas auch schonmal).... welchen UDMA-Modus unterstützt die Platte denn ??

...also ursprünglich war nur die kaputte angeschlossen.
Danach hab ich überprüft, ob es überhaupt an der Festplatte liegt, und eine andere erst in meinen Computer, dann die meine kaputte in einen anderen Rechner eingebaut, die andere ging, meine nicht.

Ausserdem wird die Warnung 'Trend ChipAwayVirus(R) On Guard' angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn deine platte klack geräusche macht - dann ist sie definitiv kaputt. fehler: lesekopf kommt nicht mehr aus der "parkstellung"
ich hatte das zwar auch mal vorigen sommer bei meiner ibm aber als ich sie in den laden bringen wollte gings wieder. hmm. k.a. warum - vielleicht durchs wackeln (dranklopfen?)

2. diese meldung
'Trend ChipAwayVirus(R) On Guard'
ist keine fehlermeldung sondern nur die meldung, bei via boards mit integriertem virenscanner, das er aktiviert ist und deine bootpartition vor viren schützt.
also nix fehlermeldung.

...sind die denn so robust, dass man daran rumklopfen kann?

Also, ich hab's mir nochmal genauer angehört:
Zuerst wird er schneller, alsob er etwas suchen würde, dann 'klackt' es, dabei wird er langsamer, dann wieder schneller...

Zuletzt bearbeitet:
...verdammt...

die ist im arsch!!

finde dich endlich damit ab. eine festplatte sollte nicht wirklich komische geräusche von sich geben.
häng sie an deine wand oder so und kauf dir ne neue!!!

mfg

Zurück
Oben