• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

"Blindes" Feld

S

Steffen

Guest
ihr könnt doch alle diese input felder (z.B. wenn ich hier etwas posten will, muss ich da meinen namen eintragen usw.).
ich möchte ich feld haben, wo man zwar sieht, was drin steht, den inhalt jedoch nicht verändern kann.
der inhalt wird bei <form> gesendet.
wer kann mir helfen?

schönen tag noch :)

<form name="form1" method="post" action="">
<select name="select" size="1">
<option>hallo hier dein wert</option>
</select>
<select name="select2">
<option>hallo hoch ein</option>
</select>
<input type="text" name="textfield" value="hallo das nur für IE" disabled>
</form>

danke, aber

geht das nicht so, dass es bei allen browsern läuft? und: ich brauche das feld nur so, wie es das letzte ist, was du mir gepostet hast...den wert füge ich mit value ein...

...also ich verstehe dich nicht :(.

aber folgendes: ich habe ein feld <input type="text" name="feld1" size="20" value="<? $BENUTZER; ?>"> (ist jetzt zwar php, aber es geht ja um das Feld).
Es soll jetzt so realisiert werden, dass der "Benutzer" den Inhalt des Feldes nicht mehr ändern kann!

DANKE!

hi MichiS,

ja, das würde so ersteinmal gehen, aber man sieht ja dann nicht, was dann letztendlich gesendet wird - ich hätte da aber eine Idee, die ich gleich mal testen werde, falls du nioch etwas weißt, dann poste mal.
Noch etwas: was ist der unterschied zwischen "print" und "echo"?

MFG

so gehts:

<form>
<input type="text" name="beispiel" value="hallo" onfocus="document.forms[0].NAME.select();">
<input type="text" name="NAME">
</form>

wobei NAME beliebig ersetzt werden kann

Hallo Namensvetter!

Sollte es nicht damit gehen? Oder habe ich das falsch verstanden?
<input type="text" name="xyz" readonly size="40">

Gruß Steffen

sollte es

aber readonly wir nur von ie unterstützt.
da find ich meine idee doch besser *fg* :D
mfg, riddler

An riddler!

Du hast recht. Aber ich bin auch noch nicht solange dabei und an den
Netscape habe ich wieder nicht gedacht. Was passiert dann eigentlich bei Opera??

sowohl deine als auch meine lösung klappen auch bei opera
(zumindest bei opera5, für andere kann ichs nicht sagen)
mal wieder macht nur der gute alte netscape eine besch....eidene ausnahme (bei "readonly") :(
mfg, riddler

Hallo,
du könntest ein sichtbares Feld machen was der User dann halt verändern kann aber diesem Feld einen Phantasienamen geben! Dann ein hidden Feld wo der benutzername reinkommt das aber den richtigen Namen hat! So erhälst du zwar 2 Ergebnisse aber 1 ist garantiert richtig!
Simon

also sowas

was sollen denn diese schmu-posts ? *FG*
hab doch schon oben geschrieben wies geht:

<form>
<input type="text" name="beispiel" value="hallo" onfocus="document.forms[0].NAME.select();">
<br>
<input type="text" name="NAME">
</form>

wobei NAME beliebig ersetzt werden kann

will der user dann ins feld "beispiel" klicken,
kommt er automatisch ins feld "NAME",
kann also ergo das feld "beispiel" 100%ig nicht mehr verändern
und aber trotzdem normal sehen.
wie oft soll ich das denn noch sagen :)

mfg, riddler :D

Zurück
Oben