• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bitte Bei Zeichenzähler erweiterung

tge

New member
Hallo,

ich habe hier einen Code der die Zeichen zählt, der funktioniert auch super

Code:
function countChar(val) {
      var len = val.value.length;
      if (len >= 401) {
          val.value = val.value.substring(0, 400);
      } else {
          $('#charNum').text(400 - len);
      }
  };

ich habe ein Formular das zum Beispiel beim Titel (maxlength="13") ist und meiner Datenbank wird ein Umlaut als zwei Zeichen hinterlegt
In der Datenbank wird das Wort "Zeichenzähler" so "Zeichenzähler" hinterlegt und damit ist die Länge schon bei 14 Zeichen und dann kommt die Fehlermeldung "Nicht 13 Zeichen überschreiten"

Also sprich ich brauche eine erweiterung des Codes damit die Umlaute (Ü,Ö,Ä,ü,ö,ä,ß) doppelt gezählt werden

Da ich in Java nicht so fit bin (Grünschnabel) bitte ich euch Liebe Community um Hilfe.

Die doppelt zu zählen wäre falsch. Hier liegt ein Fehler in der Zeichencodierung vor, der behoben werden muss. Schau mal bitte in der DB nach ob da UTF8 oder latinX/ISO-8859-X eingestellt ist. Und das müssen wir dann auch in deinem HTML Code hinterlegen. Dann wird es ganz normal gespeichert und nur als ein Buchstabe gezählt, wie es sein muss.
Das mit dem doppelt zählen vergiss' bitte wieder, das geht nicht so einfach. Kann ich aber nicht in wenigen Worten erklären.

Zurück
Oben