• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bin sitzen geblieben

ah, sehs. muss mal runterscrollen. war halt ein freudscher vertipper deines lieblingslehrers.. :D
bye,
mo

Oberkannte unteres Drittel:
Vermerk zur Schullaufbahn: nicht versetzt

*schadenfroh*
Der MO ist blind, juppdidu.
*grübel*
was hab ich davon
*schlussfolger*
armer MO

Ich glaube nicht das Freud einen Vertipper beschrieben hat. ;)
Ist wohl eher der Vertipper eine freud'sche Fehlleistung.
Für die nicht Psychopaten: bei freud'schen Fehlleistungen sagt, hört, etc. man etwas, was man eigentlich nur denken sollte/wollte oder nur latent (unterbewusst) vorliegt.

kasimir83 schrieb:
Ich glaube nicht das Freud einen Vertipper beschrieben hat. ;)
Ist wohl eher der Vertipper eine freud'sche Fehlleistung.
Für die nicht Psychopaten: bei freud'schen Fehlleistungen sagt, hört, etc. man etwas, was man eigentlich nur denken sollte/wollte oder nur latent (unterbewusst) vorliegt.

Das ist so ähnlich wie das mit der 'Haptik'! *gröhl*

Original geschrieben von kasimir83
bei freud'schen Fehlleistungen sagt, hört, etc. man etwas, was man eigentlich nur denken sollte/wollte oder nur latent (unterbewusst) vorliegt.

Dem sagt man doch Selbstgespräch, und Selbstgespräche werden nur senilen alten Trotteln nachgesagt... ;)

Wieso? Was hat Gelaber mit Fummeln zu tun? :D
Okay, Korrektur: Jemand sagt etwas, du verstehst es falsch, du willst etwas sagen, dir rutscht was unpassendes raus, etc.

es gibt auch keine freudsche fehlleistung. wenn, dann gibt es das über-ich, das ich und das es.
das es sind die triebe und geheimen gedanken, das über-ich ist die moralische instanz und das ich steht zwischen beiden und kann sich nicht entscheiden.
bye,
mo

Original geschrieben von Michael
...und das ich steht zwischen beiden und kann sich nicht entscheiden.
Naja, dasstimmt nicht ganz. Das ich repräsentiert zwar auch das Unterbewusstsein, bei dem man ja nicht so genau weiß, wie es entscheidet, aber auch für das Bewusstsein und die Kontrolle über sich selbst :D

Gruß,
Colja

Freud'sche Fehlleistungen werden natürlich durch "Fehlentscheidungen" des Ich ausgelöst. Oder vom localhorst.

das sind ja beknackte beispiele für die psychoanalyse (von der ich im übrigen das gleiche halte, manipulierender gehts nicht).
bye,
mo

2. Versuch
Du sollst etwas schreiben / denken o.ä. "denkst" unterbewusst das gegenteil oder auch wieder nicht und schreibst das dann ??

nein, wie lusthansa statt lufthansa oder ähnliches. und ein psychoanalytiker unterstellt dir dann unbefriedigte triebe sowie einen ödipalen komplex verbunden mit einer pervertierten haltung zum phallus. oder so ähnlich. abstrus auf jeden fall.
bye,
mo

na wie gut das am Wochenende keine Psychoanalytiker da waren da hab ich alles verdreht vertauscht usw und ich konnte nix dagegen tun *verzweifel* *löle*

Zurück
Oben