• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bildflächen farbig ausüllen (bei MouseOver)

bysnake

New member
Hallo,
Habe folgendes Problem, würde so etwas, wie es auf
www.einkaufen.invechta.de
gibt gerne ohne Flash realisieren.
Jetzt steh ich aber vor der Frage, wie ich es schaffen kann die Häuser bei MouseOver in einer anderen Farbe erscheinen zu lassen.

Habe folgende Gedanken gehabt:

Ich setze einen HotSpot auf ein Haus und würde dann, wenn ich mit der Maus über diesen Hotspot fahre, eben diesen HotSpot farbig ausfüllen...

Hoffe ihr kennt (es gibt) eine andere Lösung außer Flash für dieses Problem.

Gruß bysnake

PS: Achja, da es ja später im Netz funktionieren soll, wäre es schlecht, wenn man bei jedem haus die Karte neu laden müsste...

Ich mein die Häuser sind doch im Prinzip nichts anderes als Buttons, du machst einfach je Haus eine zweite Grafik, auf der diese z.B. blau sind und dann halt einen ganz normalen Buttonwechsel. Da braucht man wirklich kein Flash dafür.

PS: War wohl etwas vorschnell mit meiner Antwort. Ich denke du wirst die kleinen Teilbereiche der grossen Grafik meinen, die sich bei mouseover farbig verändern sollte. Das ist mit den Hotspots möglich aber sehr sehr umfangreich, weil du das Ganze in ziemlich viele kleine bereiche einteilen müsstest und dann für jedes kleine Teil eine off und eine on-Version herstellen müsstest. Wüßte nicht wie das sonst gehen sollte ausser noch mit Flash.

Zuletzt bearbeitet:
Hi bysnake!
bysnake schrieb:
Hallo,
Habe folgende Gedanken gehabt:

Ich setze einen HotSpot auf ein Haus und würde dann, wenn ich mit der Maus über diesen Hotspot fahre, eben diesen HotSpot farbig ausfüllen...

Hoffe ihr kennt (es gibt) eine andere Lösung außer Flash für dieses Problem.

Vielleicht gibt es noch folgende Möglichkeit?:
Vieleck mit z. B. blauem Rand und z. B. gelber Hintergrundfarbe. Bei Maus rein ändern der Hintergrundfarbe in z. B. rot. Bei Maus raus wieder in gelb.
Mein Programm macht das ganz einfach über Eigenschaften setzen. Das funktioniert als exe-Version. Es soll aber auch als ?html-Version in der neuesten Version meines Programms funktionieren, tut es aber (noch?) nicht.

lg joachim

Hallo,

ich würde es folgendermassen machen. Eine grosse Karte mit Normalzustand. Darüber würde ich divs anlegen (für jedes wählbare Haus einen) mit style="visibility: hidden" mit kleinen Ausschnits-Grafiken, bei denen das entsprechende Haus farbig eingefärbt ist. Dann würde ich auf der grossen Karten Maps anlegen ( -> http://www.selfhtml.net/html/grafiken/verweis_sensitive.htm ) und dann mit onmouseover eine Lösung suchen ( bei drüberfahren das entsprechende div mit visibility: visible versehen). Ist sicher aufwändig und ich bin nicht sicher ob onmouseover bei Maps funktioniert. Musst halt austesten.

Gruss Iltis

Zurück
Oben