• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bilderklau durch andere Seiten

timo

New member
hi,

wenn ich ein verzeichnis mit bildern habe, die auf meiner seite eingesetzt werden, kann ich verhindern, daß jemand sich den link zu einem einzelnen bild besorgt und dann dieses bild auf seiner eigenen seite einbaut?

ich möchte also im prinzip, daß die bilder aus diesem verzeichnis nur von meiner domain www.xxxxxx.de aus aufgerufen werden können.

irgendeine idee.

gruß
timo:D

Also mit JS wirst Du da nicht viel ausrichten können, denn schließlich verlinkt derjenige ja direkt auf Deine Bilder.
Keine Ahnung wie und ob man so jemanden juristisch belangen kann, aber eine Überprüfung der Herkunft eines Bildverweises kannst Du nur durch serverseitige Programmierung erreichen.
Dazu mußt Du ein Skript schreiben, welches die Information welches Bild zu laden ist anhand des Namens oder eines Indexes einer Datenbank übergeben bekommt, und dieses dann nach erfolgter Überprüfung der Herkunft öffnet und an den Browser zurückliefert.
Das eigentliche Verzeichnis, in dem die Bilder tatsächlich liegen wird dann per .htaccess so gesperrt, daß man nicht mehr direkt zugreifen kann.
So ein Verfahren verhindert allerdings lediglich, daß jemand Deinen Traffic mißbraucht, um seine Homepage zu bereichern. Er kann immer noch auf Deine Homepage gehen und die Bilder direkt runterladen und bei sich aufspielen.

Vielleicht schreibst Du ihn vorher einfach mal an, mußt ja nicht gleich mit nem Anwalt drohen.. ;)

danke für die antwort

daß jemand die bilder direkt runterladen kann ist klar, aber ich dachte, man könnte vielleicht das verlinken auf die bilder relativ einfach verhindern...aber das scheint ja schwieriger zu sein :-(

trotzdem danke

vielen dank

...wenn ich die bilder in einem verzeichnis schützen will
wo muß ich das script denn dann einbauen?

Ist zwar relativ wirkungslos, aber vielleicht fallen paar drauf rein
Du lädst die Bilder einfach als Hintergrung einer Tabelle(-nzelle) und machst in die Zelle bzw. Tabelle ein blind.gif, dass du genau auf Zellengröße passt. Wenn jetzt einer da mit der rechten Maustaste draufklickt und das speichert hat er nur das blind.gif

Ich sag nur Screenshots,...

man kann nix schützen, was der Browser darstellen kann (jedenfalls nix HTML/JS/PIC/etc.... mäßiges)

deswegen hab ich das (jedenfalls nix HTML/JS/PIC/etc.... mäßiges) dahinter gemacht. Flash und PHP-Codes kann man nicht klauen, so weit ich weiss.....

Aber Bilder und JS und was weiss ich noch alles liegen da wie n offenes Buch.

Also aus einer swf kann man schon die Objekte, Bilder oder AS Teile herausholen... allerdings braucht man dazu ein Zusatztool und kann es nicht einfach so mit Speichern unter aus dem Browser heraus machen, aber mit dem Tool ist es dann auch nur ein paar Arbeitsschritte mehr.
(Allerdings kriegt man aus Flash nicht mehr das Original Bild heraus, sondern nur das beim Export komprimierte Bild)

Aber prinzipiell ging es hier wohl um den Schutz vor "feindlicher" Übernahme, bzw. "Traffic Klau" und da könnte die Einrichtung einer .htaccess mit dem beschriebenen Inhalt im Bilderverzeichnis Abhilfe schaffen...

nachfrage

noch mal eine nachfrage...
wo soll ich eine htacess einbauen wenn es nur um die bilder geht?

oder wo soll ich das o.a. script einbauen?

Zurück
Oben