bilder schärfer machen

wudmx

New member
hi!
wie kann ich eingescannte bilder in photoshop 5.5 schärfer machen? ich scanne meist mit 1200 ppi ein, aber das bringts net so ganz.
thx
wudmx
 
Äh,

für was brauchst du denn die Bilder??? ich scanne eigentlich meistens mit 300 dpi und bin völlig zufrieden.

Im Druckbereich reichen in Farbe 72 dpi, bei s/w 90 dpi vollig aus.

Kann dein Scanner 1200 dpi physikalisch oder interpoliert er? Das wäre eine Erklärung dafür, da er dann einfach pixel dazurechnet.

CU
MichiS
 
hi ihr zwei!
also das kann ich so nicht stehenlassen!
die tatsächliche schärfe deiner gescannten bilder hängt von der qualität deines scanners ab (bei einem flachbettscanner die anzahl der ccd-elemente, die qualität derselben, die schrittweite des abtastschlittens, der a/d-wandler...). es ist zudem so, daß billig ccd-zellen (in scannern so bis 1500,- !) sich zwischen zwei abtast-vorgängen nicht komplett entladen. daraus entsteht dann ein rauschen in den tiefen, und eine unschärfe an kanten. nicht umsonst kosten gute flachbettscanner so ab 10000,- aufwärts, und trommelscanner in der high-end bildbearbeitung 50000,- aufwärts (grenzen gibts da fast keine!).
zur auflösung: michi hat recht, wenn er sagt, daß die interpolation einen schärfeverlust mit sich bringt.
die empfehlungen für die auflösungen sind aber viel zu niedrig.
für den konventionellen vierfarbdruck in einer druckerei mußt du halbtonvorlagen mit 300dpi scannen, strichvorlagen mit 1200dpi (optischer!!) auflösung.
willst du auf einen farbdrucker ausgeben reicht 200 / 800 dpi.
für den druck (pc drucker/druckerei) gibts da eine formel mit der man die genaue abtastauflösung ausrechnen kann. falls interessiert kann ichs posten.
scannst du fürs web, dann sind 72dpi eh klar.

so und zu deiner frage, was du mit den bildern machen kannst ist folgendes:
1. komplettes bild scharfzeichnen/stark scharfzeichnen/unscharf maskeiren (menü filter->scharfzeichnungsfilter)
solltesr du mit vorsicht genießen!
2. farbmodus in cmyk wandeln, und einzelne kanäle bearbeiten:
schwarz scharfzeichnen, schwarz etwas anheben (mit der gradationskurve...)

der ganze bereich bildbearbeitung/scannen ist ziemlich kompliziert, wenn man verstehen will, was man macht. ich würde dir empfehlen, dir vielleicht mal ein buch zu kaufen, falls du wirklich was lernen willst. es gibt da von adison-wesley ein ganz gutes, ich weiss nur den titel nicht mehr genau.

gruss tobi
 
da haette ich dann mal eine frage!

hi,
is ja interessant.....ich scanne meine bilder immer mit dem ollen aldi-scanner mit 100 bis 150 ein.
bin da eigentlich ganz froh mit, auch wenn ein guter scan daneben natuerlich schon klarer ist....aber wenn nichts daneben ist sieht´s auch ganz nett aus ;o)

aber ich wollt ja was fragen:

ich moechte eine zeichnung einscannen und aus dieser eine grafik erstellen....muss ich da alles einzeln nachpixeln oder gibt es ne schnellere loesung.......
.....wie sieht´s in diesem fall mit dem scannen aus??

bin ganz ohr??

gruss stebbi
 
Re: da haette ich dann mal eine frage!

hi,

wenn du aus einem bitmap eine vectorgrafik
machen willst, dann solltest du dein bild
relativ hoch einscannen (600dpi).

zu vectorisieren gibt es von corel ein trace-programm
und mit dem geht das schnell und einfach.

kleiner nachteil: automatische trace-programme setzten
zu viele punkte oder verzerren die zeichnungen.

ich machs so:
das eingescannte bild als hintergrundebene ins freehand
(oder coreldraw) und dann nachzeichnen. mit ein bisschen
übung geht das relativ schnell. :)

cu martin
 
danke

hi,
...hoert sich ja ganz interessant an....und einfach (fuer dich ;o).........werde dir bei probs dann das pic zuschicken *fg*

nein, ehrlich danke...glaube kann damit was anfangen...

gruss stebbi
 
das ist ein angebot *freuunddankesag*

hi,
dass ist ein superangebot.....allerdings ist die zeichnung noch nicht fertig....bekomme anfang naechster woche erst den entwurf...

aber ich melde mich dann nochmal ;o)

gruss stebbi

p.s. ein halbes jahr auf der suche nach einem kuenstler und ganz uebersehen, dass mein schwiegervater leidenschaftlicher maler ist............arrgghhhhh
 
Wenn's darum geht kleine Bildchen hochzusklaieren gibts derzeit nichts besseres als S-Spline. Sorry, den Link dafür hab ich verlegt aber es ist glaub ich i nder aktuellen Ausgabe der c't besprochen.


Ich habe das Program mal runtergeladen. Biseilen ist es nur ein Technologiedemo - jene schlägt aber den bikubischen Interpolationsalgorithmus bei weitem - vor allem die Kanten bleiben immer schön scharf. Ich hoffe das Teil gibts irgendwann mal als Plugin für den Photoshop (oder shcon serienmässig im Memory-Kilelr PS6).
 
Hi wudmx!

bezüglich der oberlehrerschlauen tips von TB hier die genauen angaben des buches, erschienen im ADDISON WESLEY-VERLAG:

titel: scannen und drucken (perfekte photos mit dtp)
autoren: peter kammermeier, anton kammermeier
ISBN: 3-89319-217-4

du solltest das buch auf jeden fall lesen!
anschließend wirst du nie wieder ein photo mit 1.200 dpi scannen!
 
Zurück
Oben