• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bilder im Chat posten

Doespaddl

New member
Hallo

erstmal will ich mich entschuldigen wenn ich das Thema im falschen Forum poste.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte einen Chat aufbauen welcher follgendes kann

1. Jeder User kann Fotos von seinem PC im Chat postet ? Diese Fotos sollen sofort im Chat angezeigt werden.
2. Jeder User kann einfach einen Link zu einem Foto postet und automatisch wird das Bild im Chat angezeit. Ich meine ohne immer erst /img oder so vor den Link schreiben zu müssen.

Ich bin auf die Chatsoftware PCPIN gestoßen www.pcpin.com und finde diese sehr "schön". Nur leider kann sie nicht ganz das was ich suche.

zu 1. Immoment wird nur ein "Link" angezeigt und erst durch klicken auf diesen bekommt der User das Bild in einem neuen Fenster angezeigt.
Es wird auch eine Lösung mit dem Befehl /img angeboten. Diese Lösung ist für mich bzw die Chatter zu umständlich.
zu 2. der Upload funktioniert super aber wie bei zu 1. wird nur ein "Link" angezeigt und man muss darauf klicken um das Foto sehen zu können.

gibt es eine Möglichkeit den Chat so umzuschreiben dass das Foto bei 1. und bei 2. direkt im Chatfenster angezeigt wird ?

URL zur Testinstallation: http://hannes.2x.nu/pcpin

vielen Dank schonmal im vorraus für eure Antworten.

gruß
Doespaddl

das wird ohne weiteres nicht gehen, da du in Abhängigkeit der Bildgröße, die Anzeigegröße verändern musst, bzw. das Bild zurechschneiden...

stell dir mal vor einer postet ein Bild mit der aulösung 4000x1800px, das sprengt jede Anzeige

ich würde mir das an deiner Stelle zweimal überlegen, ob wirklich bilder direkt im Chat angezeigt werden sollen

Hallo Bieber,

danke für deine Antwort.

währe es denn nicht möglich dass das Bild automatisch auf eine vorher festgelegte größe verkleinert wird ?? und wenn man es in Originalgröße haben will muss man auf das Bild klicken ...

gruß
Doespaddl

geht alles, aber das musst du dir halt alles selbst programmieren,
bedenke aber, dass jeder Nutzer ne andere Bildschirmauflösung hat (z.B. aufm Laptop)

tjo, und um deiner (vermutlich) kommenden Frage vorzugreifen: Nein ich habe kein Beispiel dafür wie das geht, oder werde dir die Arbeit abnehmen :d

Wie viel Erfahrung/Wissen hast du denn mit PHP? Wenn du gerade erst damit angefangen hast, oder nur ab und zu mal nebenbei paar Webseiten machst empfehle ich dir: Lass es sein :) nimm die fertigen Chats so wie sie sind und gut ist... mit solchen Spielerein generierst du dir nur unnötig arbeit.

Zurück
Oben