Bibliothek

Guido

New member
Hi,

ich habe jetzt eine recht gut gefüllte Bibliothek mit einzelnen und zum Teil kombinierten Elementen.

Was ich gerne hätte ist zum Beispiel die Navigationsleiste (kein MC, nur Bilder mit Aktionen belegt) da rein zu bekommen.

if (possible) {
tellme()
} else {
tellme_other_solution()
}

Vielen Dank und Ade
Guido

Ich möchte ein Symbol, das alle Schaltflächen und deren Positionen auf der Bühne vereint.

Oh Mann, ich habs ja gerade selber erklärt... :mad:

Das Symbol (als MC) kann ja viele viele Buttons inklusive Aktionen enthalten.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

nö ligst nicht falsch, das ist richtig.... wenn du allen filminstanzen und schaltflächen instanznamen gibst kannst du sie alle belibig ansteuern...

Willst Du einfach z.B. F8 drücken um damit die markierten Objekte in ein Symbol zu verwandeln?
Aber Obacht: dabei entsteht eine neue Hierarchiestufe, die bei Befehlen aus _parent.play (); ein _parent._parent.play (); macht (die Codeanpassung geschieht nicht automatisch, da muß man selbst für sorgen!!)

@womstar
Ah, Namen vergeben! Danke! Ich wunderte mich schon, das es nicht sofort funktionierte.

@albu
Danke für das _parent - ich merke schon, dass ich noch verdammt viel lernen muss, wenn in 2 Monaten die "Killerapplikation" bei raus kommen soll/muss.
Die Symbole mache ich immer zuerst, also über Strg+F8.

Gibt es für so grundlegendes eigentlich keine Tuts?
Also für Steuerung der Movies, erstellen von einfachsten Abfragefeldern und ähnlichem was für Cracks nur Pippifax ist.
Ich jedenfalls habe keine gefunden, nur für Effekte, Animationen o.ä. Auch das Handbuch und die Skripte des herdt-Verlags helfen nur bedingt weiter (auch wenn sie wenigstens didaktisch gut aufbereitet sind).

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß z.B. daß ich _root nie einsetze...
Begründung: Wenn ich mit _root arbeite, dann komme ich von jedem MC automatisch auf die Hauptzeitleiste (HZL). Schön. Aber nehmen wir mal an, ich habe 5 einfache Spiele, alle in Flash und alle benutzen _root. Jetzt möchte ein Kunde von mir diese Spiele mit einem vorgeschalteten Menu als Komplettpaket haben. Nichts leichter als das, denkt man, man bastelt ein Menu in einem extra SWF und läd die betreffenden Spiele einfach per LoadMovie rein, was auch hervorragend funktioniert. So bleiben die Spiele einzeln wartbar und vor allem austauschbar, ABER: da die Spiele plötzlich nicht mehr in der HZL liegen, sondern als Sub MCs des Menu SWFs geladen werden zeigt _root plötzlich auf die HZL des Menus und nicht mehr auf die der einzelnen Spiele und schwubs hast Du ein Riesen-Problem.

Hier noch eine Gute-Nacht-Geschichte mit einer kleinen Einführung zu OOP in JS und AS.

Noch mehr zu lesen übers WE *seufz*- aber liest sich gut an!
Was es nicht schon alles im Forum gab...

Ich Trottel :D ich hatte auf das Registrierungsdatum von womstar geschaut :mad_about_me:

Schön, das du es auch in die FAQ gestellt hast!

Zurück
Oben