• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

bestimmten Text aus Datei löschen

Agassiz

New member
hi leute,

es ist so:

ich bastel an einem gästebuch... die einträge werden in folgender form erfolgreich in die datei "daten.php" gespeichert:

Code:
$daten="<br><div class=\"gbook\" width=\"350\" id=\"".$_POST[name].date("dmYHi")."\">Von <b>".$_POST[name]."</b><br>".$_POST[eintrag]."<div width=\"100%\" class=\"gbook_time\" align=\"left\">".date("d.m.Y H:i")."</div></div>"
+ "<div align=\"left\"id=\"".$_POST[name].date("dmYHi")."\"class=\"admin\">Löschen</div>";

nun möchte ich , dass wenn man auf Löschen drückt, der div container mit der id, welche mit übergeben werden soll ( der link "löschen" hat ein eigenen div und die gleiche id wie der zu löschende container... )

ich dachte da an str_replace , aber ich weis nicht, wie ich dem str_replace die id des "löschen - divcontainers übergeben soll"

ist mein problem verständlich? ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke :)

p.s.: ich habe da an javascript gedacht, das müsste gehen, nur weis ich auch nicht wie ich php code in java ausführe...

/////edit://////

mein bisheriger versuch den PHP code aus javascript zu öffnen sieht so aus (kann das so überhaupt funktionieren?):

Code:
function divloeschen(divid,time,name,divcont) {

alert ('<?php 

$Cnt = fopen(datei.php,"a+");
 $suchen1 = "<br><div id=divid><div class=\"gbook\" width=\"350\" >Von <b>name</b><br>divcont<div width=\"100%\" class=\"gbook_time\" align=\"left\">time</div></div><div align=\"left\"id=divid class=\"admin\"><a href= \"javascript: divloeschen('divid,time,name,divcont');\">Löschen</a></div>";

$ersetzen1 = "";
 $CntWert = str_replace($suchen1, $ersetzen1, $Cnt);

fwrite($Cnt, $CntWert);

echo "fertig";

?>');

}

1. der text der ersetzt werden soll ist gegeben,
2. der text der stattdessen da stehen soll ist gegeben ( "" ) -> also löschen
3. keine ahnung wie ich das RICHTIG anwenden soll

:(

Zuletzt bearbeitet:
Javascript kann keinen PHP-Code ausführen. Dieser muss serverseitig ausgeführt werden.

Mir ist nicht ganz klar wie und wo du deine Einträge speicherst. Was macht das + in deinem Code?

HTML würde ich schon mal nicht mit drin speichern. Wenn du später mal deine Darstellung ändern willst, mußt du die ganzen alten Einträge per Hand/Script nach editieren. Sinnvoller ist es nur die Nutzdaten (Name, Text, Id...) zu speichern und diese beim Auslesen in die gewünschte Darstellung zu packen.

Zurück
Oben