• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

bestimmte Statistik-Tabellen automatisiert verarbeiten

cervelat

New member
Moin Moin,

ich möchte gerne von der LSKN-Online Datenbank (http://www1.nls.niedersachsen.de/statistik/) bestimmte Tabellen regelmäßig und automatisiert auf Aktualisierungen prüfen.

Mein Problem besteht darin, dass die Tabellen die ich brauche, nicht direkt per URL erreichbar sind. Um an die Daten zu kommen, muss man verschiedene Formulare mit Javascript absenden. Dazu kommt noch, dass die Seite mit einem Frameset umgesetzt ist.

Um z.B. an die Tabelle Z0000001 zu gelangen, muss man zuerst die oben stehende URL aufrufen, anschließend auf den Button "weiter" klicken, auf der nächsten Seite nochmal auf den Weiter-Button klicken; dann die gewünschte Tabelle auswählen (Z0000001 ist in der Auswahlliste standardmäßig selektiert, ich brauche aber auch andere Tabellen), anschließend auf den Button "Region und Zeit festlegen" klicken; auf der folgenden Seite auf den Button "Mitgliedsgemeinde" und als letztes auf den Button oben rechts "Tabelle erstellen und anzeigen".

Die Tabelle muss ich dann mit PHP verarbeiten, die Skripte dazu existieren bereits. Es geht nur darum, die verschiedenen HTML-Seiten an ein PHP-Skript zu übergeben.

Da das Ganze eilt und bis morgen Mittag fertig sein soll, bin ich auch bereit dafür zu zahlen. Angebote bitte dann per PM. Hilfestellungen sonst gerne hier im Thread.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung! Danke schonmal im Voraus.

Grüße

wenn die gewollt hätten, dass die Daten automatisch abgegriffen werden können, wäre eine entsprechende xml-Schnittstelle oder eine andere API programmiert worden... ich vermute das was du vorhast ist rechtlich eine Grauzone

technisch hab ich auch keine Idee wie das was du willst funktionieren soll, außerdem bezweifel ich, dass dir jm. helfen kann/will für einen Preis den du auch bezahlen willst (wenn es überhaupt eine Möglichkeit gibt, die so schnell realisiert werden kann)

viel Glück ;-)

Hallo Bieber und danke für die Antwort,

ich habe mit einer für diese Daten zuständigen Person gesprochen: rechtlich ist es erlaubt bzw. sogar erwünscht, die Daten weiterzuverwenden (sofern der Copyright-Verweis angegeben wird). Die Frage ist allerdings, wie bzw. ob das überhaupt möglich ist...

Hat sonst noch jemand Ideen dazu?

Grüße

Gehen tut es - ja.
Allerdings musst du dich mit dem script durch die ganzen Seiten wurschteln die du auch im browser durchgehst.
d.h. anfangen mit login form abschicken (wenn man auf der ersten Seite auf "weiter" klickt wird per js eine form abgeschickt), und von da an dann weiter.
Ich hab grad mal reingeschaut aber die frames machen die Geschichte ziemlich unlustig, das wird etwas dauern sich da alles zurechtzusuchen.
Für den post-kram würd ich einfach curl verwenden: http://de3.php.net/manual/de/ref.curl.php

Edit: der login alleine reicht schon um an die Tabelle zu kommen!
d.h.: Startseite aufrufen, Server wird ein cookie schicken.
cookie samt formular an den server schicken, anschließen kannst du Junkee's link aufrufen und hast die Tabelle (bei dem request das cookie natürlich erneut mitschicken)

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh noch ein anderes Problem:
Wenn du dich durch die Scripte gewurschtelst hast, das mit dem Login auch klappt und du mittels deiner Deep-Links zum Ziel kommst, dann schlägt wieder mal Murphys Gesetz zu und die Betreiber der Statistik-Seite aktualisieren ihren Webauftritt und nichts stimmt mehr.

Moin,
vielen Dank für Eure Anregungen. Hat denn jemand von Euch Lust und Zeit, dieses Skript zu entwicklen? Dann bitte Angebote per PM an mich. Oder soll ich das eher in der Rubrik Jobs posten? Es müsste die genannte Tabelle mit PHP eingelesen werden können und ersichtlich sein, wie anschließend weitere Tabellen verarbeitet werden können.

Ich seh noch ein anderes Problem:
Wenn du dich durch die Scripte gewurschtelst hast, das mit dem Login auch klappt und du mittels deiner Deep-Links zum Ziel kommst, dann schlägt wieder mal Murphys Gesetz zu und die Betreiber der Statistik-Seite aktualisieren ihren Webauftritt und nichts stimmt mehr.
Das ist zu vernachlässigen, da ich vom derzeitigen Stand ausgehen muss.

Grüße

Zurück
Oben