besonderheiten bei onlineshop?

sanchez

Lounge-Member
Muß man was spezielles beim Programmieren von Online Shops beachten? Irgendwelche rechtlichen Sachen, die unbedingt beachtet werden müssen? und was muß auf alle Fälle beim Bestellvorgang gemacht werden?

hmmm keine ahnung, aber mich würds auch interessieren, da ich nächstens auch einen shop programmieren muss.

alles will ich verkaufen...also es soll jetzt kein spezieller Shop sein, sondern man soll eigenltich jedes Produkt eingeben können. Was ist denn bei welchen Produkten wichtig?

Unterschiede bei Mehrwertsteuersätzen, verschiedene Rückgaberechte, Altersnachweise für bestimmte Artikel...

und einen ganzen haufen

mehr:))))

online - shops sind immer eine interessante materie, zumal viele fallstricke drn stecken.

im zweifel frag lieber einen anwalt vorher.

grüsse Lance

Bei Lebensmitteln müssen zum Beispiel immer die Preise pro Gewichts- oder Volumeneinheit mit angegeben werden.

Die Geschichte mit den Brutto-/Nettopreisen ist immer noch aktuell.

Im Zweifelsfalle informiere Dich beim Kunden, was in seiner Branche im offline-Handel vonnöten ist.

Wenn ich mir das anschaue, habe ich schon keine Lust mehr, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Bei jedem Artikel die AGBs verlinkt... Tolle Texte unter jedem Artikel...

Das Impressum ist auch nicht leicht zu finden, wenn man im Shop ist... Wer sucht denn unter "Kundeninformationen"??
Und da waren Rechtsanwälte und der TÜV am Werk?

Hi!

Ich bastel grad sowas. Als Vorlage/Untergrund dient mir databecker - shop-2-date. Guckt Euch doch in dessen Demoshop das kleingedruckte unten im Demoshop an:
http://www.shop-2-date.de/previews/ludo/assets/s2dmain.html?http://www.shop-2-date.de/previews/ludo/
Zusätzlich gibt es dort noch so Funktionen wie "Weiterleitung zur Bestellabgabe erst wenn allgemeine Geschäftsbedingungen gelesen angeklickt ist" und dann erzählt data becker noch das wäre alles unverbindlich, man soll noch seinen eigenen Rechtsanwalt hinzuziehen. Jede Menge Arbeit war es, das Kleingedruckte für meine Bedürfnisse umzubiegen! :D :D :D
Ich empfehle mal, das man sich onlineshops gleichartiger Branchen genau ansehen sollte.

lg joachim

also wenn bei jedem artikel der brutto und netto wert stehen muss .. warum macht das dann amazon.de nicht ?

sorry mani:))

so ist das nicht ganz richtig, soweit ein verbraucher auf die seite kommen kann (und das kann immer passieren), dann muss der gesamte preis (also brutto) erkennbar sein, einschliesslich der anfallenden nebenkosten (versand etc.). soweit sich eine site prinzipiell an gewerbliche kunden richtet, ist für diese der nettopreis wesentlicher (sollte aber wegen der gefahr, dass ein verbraucher die seite sieht, trotzdem immer die bruttopreise mit angeben). für eine site, die sich prinzipiell im wesentlichen an verbraucher richtet (wie etwa amazon), reicht die bruttopreisangabe, wobei erkennbar sein muss, dass es sich dabei um den solchen handelt.

im detail steckt schon ne menge fehlerpotential und der sichere weg ist schwer zu finden:)) aber die musterseite hat mich auch schon zum schmunzeln gebracht, weil da auch jede menge falsches drin steckt. aber alles verrate ich euch nicht:)))

lg Lance

ps@kasi

jo, ich lebe noch:)))

aber ich darf keine konkrete beratung im einzelfall hier machen, deshalb halte ich mich auch zurück:))

Zurück
Oben