• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Beliebiger Bilderzugriff?

Schnuckenpapa

New member
Hallo und schönen Dritten Advent!
In einer externen .js-Datei habe ich folgendes Bilderarray:
bild=new Array(20); Die Bilder sind benannt mit: p1.jpg, p2 .jpg und so weiter.
Wie kann ich mittels „href“ auf ein beliebiges Bild zugreifen ?
Die Variante z.B.:
<a href="bild[5]" class="navbi">Versuch</a>
funktioniert leider nicht. Adresse nicht gefunden heisst die Fehlermeldung dann.
Was mache ich falsch?
Ich bitte um Hilfe.
Mit Grüssen und Dank vorab
Schnuckenpapa

Schnuckenpapa schrieb:
Hallo und schönen Dritten Advent!
Dir auch. :)

<a href="#" onclick="this.href=bild[5];" class="navbi">Versuch</a>

Aber worum geht es Dir genau? Ich finde das wegen der JS-Abhängigkeit eher verunglückt.

Ahoi - Pit

Hallo Pit!
Funktioniert prima, danke.
Hintergrund ist folgender:
Bei einer JS-basierten Bilderschau mit n verschiedenen Themenbereichen und m Bildern stehen die Bilder des jeweils angewählten Themenbereiches im Array und werden mittels "vor" und "zurück" Schaltflächen angezeigt sowie auf Wunsch vergrössert dargestellt. Das jeweils angewählte Bild soll nach Bedarf ausgedruckt werden können mittels "window.print()": Um den ganzen Sermon drumherum nicht zu drucken will ich das Bild in ein separates, der Bildgrösse angepasstes, Fenster laden und dann ausdrucken. Insofern ist die JS-Abhängigkeit hier kein Problem .
Grüsse vom Schnuckenpapa

Hi!

Gern geschehen.

Ne Bilderschau würde ich immer so frickeln, daß das Wichtigste (die Bilder) auch ohne JS verfügbar ist. Schlimmstenfalls landen die immer in einem neuen Fenster oder Tab. Das Erstellen der Links könntest Du komfortabel in einer serverseitigen Sprache regeln. Diese könnten dann dafür sorgen, daß Leute unabhängig von JS was vor die Nase bekämen.

Ahoi - Pit

Zurück
Oben