• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bei Fehleingabe keine Folgeseite

Frank_OL

New member
Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Javascript-Code soll Formulareingaben prüfen.
Wenn Submit und Fehler, dann Alert, aber keine Folgeseite.

Der Alert wird zwar ausgegeben, aber trotzdem erscheint die Folgeseite, obwohl die Funktion FALSE zurückgibt.

DIE JAVASCRIPT-FUNKTION:
-----------------------------------
function moin()
{
fehler = 0;
if ( fehler == 0 )
{
alert("fehler");
return false;
}
}

DER FORMULARAUFRUF
-----------------------------
<FORM ACTION="FOLGESEITE"
METHOD="POST" NAME="zaformular" ONSUBMIT="moin()">

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Besten Dank

Frank

hi,
so ist´s richtig:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
<!--
function moin()
{
fehler = 0;
if ( fehler == 0 )
{
alert("fehler");
return false;
}
}
//-->
</SCRIPT>

DER FORMULARAUFRUF
-----------------------------
<FORM ACTION="FOLGESEITE"
METHOD="POST" NAME="zaformular" ONSUBMIT="moin();return false">
<input type="submit">
</form>

bye,
mo

Nur Script-Kommentar reicht nicht!

Hi!

Die Script-Kommentare verwende ich bereits und hatte sie als selbstverständlich weggelassen.
Der Code ist so nach Vorschrift, aber trotzdem klappt´s nicht.

Michaels Kommentare sind nicht die entscheidende / einzigste Änderung an Deinem Skript... lies Dir sein Skript nochmal exakt durch und probiers aus!!

Funktioniert nicht!

Ich habe Michaels Version gerade eingebaut, aber der Fehler ist der gleiche. Die Meldung wird ausgegeben, aber dennoch wird die Folgeseite geladen.

Ist mir echt ein Rätsel!

Kein FALSE beim Formularaufruf

Wenn ich im Formularaufruf FORM nach dem Funktionsaufruf moin() noch FALSE setzen würde, könnte doch die Fehlerabfrage niemals ein TRUE für Fehlerfreiheit zurückliefern und die Folgeseite würde niemals aufgerufen.
Oder sehe ich das falsch?

das ist schon richtig, aber ist dann der Fehler weg oder nicht?? wenn ja dann ist es nur noch ein leichtes den zweiten Fehler auszubügeln, oder??

Nein, leider nicht.

Nein, leider nicht.

Die Idee ist doch folgende:

Beim Klick auf den Submit-Button fragt "der Button" kurz bei der Funktion zum Formularcheck an: "Sag mal, sind alle Eingaben so ok?"
Wenn alle ok sind, antwortet das Skript mit TRUE, falls nicht, mit FALSE.
Um diese Abfrage geht es halt. Wenn ich jetzt aber nach dem Skriptaufruf einfach FALSE setze, kann ich nicht einmal bei richtigen Eingaben zur Folgeseite kommen.

Das obige Skript prüft natürlich keine Formularangaben, sondern simuliert nur möglichst einfach, was passiert.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, daß ich das Problem noch beheben können werde und werde daher wohl auf die Eingabenprüfung via Javascript verzichten.

Falls jemand doch noch einen Lösungsvorschlag hat, würde ich mich freuen.

Also ich weiß nicht ob Du die Sachen mal wirklich probiert hast oder nur theoretisch rumdiskutierst warum das auf gar keinen Fall nicht gehen kann...

ich habe es eben gerade selbst getestet und es funzt!

Wenn ich onsubmit="return false;" setze, dann komme ich nicht auf die nächste Seite, bei "return true" geht es weiter!!
Und es kann ja wohl nicht so schwer sein, mal eben onSubmit="return moin ();" zu schreiben, die Funktion moin () entsprechend auszustatten und das Ganze zu testen, oder??

genau das habe ich ja gemacht

genau das habe ich ja gemacht, aber funktioniert nicht.
keine ahnung, woran das wieder liegt.

Ich werde die Formularabfrage nun ohne Javascript gestalten.
Wird auch funktionieren.

Besten Dank an alle, die sich beteiligt haben!

Zurück
Oben