Zettelkasten
New member
Hallo!
Ich habe zwei DIV´s und will jetzt zwei Buttons machen, mit denen man DIV 1 bzw. DIV 2 ein- oder ausblenden kann.
Die dazugehörige Funktion Wechseln():
Wenn ich jetzt Teil 1 zuklappe, und Teil 2 aufklappe, dann Werden immernoch Zeilen frei gelassen, als währe noch Platz für Teil 1 gelassen. Das sieht dann etwa so aus:
[Button Teil 1] [Button Teil 2]
[Leerer Platz]
[Leerer Platz]
[Leerer Platz]
Text Teil 2
bla bla bla bla ...
bla bla bla bla
Da ich aber nur begrenzt Platz auf dem Bildschirm habe, will ich diese Leerzeilen ausblenden. Leider habe ich keine Lösung dafür gefunden. Kann mir jemand da weiter helfen?
Ich habe zwei DIV´s und will jetzt zwei Buttons machen, mit denen man DIV 1 bzw. DIV 2 ein- oder ausblenden kann.
HTML:
<input type="button" value="Nur Teil 1 einblenden" onClick="javascript:Wechseln('Teil1')" />
<input type="button" value="Nur Teil 2 einblenden" onClick="javascript:Wechseln('Teil2')" /><br>
<div id="Teil1">Text Teil 1<br />bla bla bla ...<br />bla bla </div>
<div id="Teil2">Text Teil 2<br />bla bla bla bla ...<br />bla bla bla bla </div>
Die dazugehörige Funktion Wechseln():
HTML:
function Wechseln(Teil){
document.getElementById("Teil1").style.visibility = "hidden";
document.getElementById("Teil2").style.visibility = "hidden";
document.getElementById(Teil).style.visibility = "visible";
}
[Button Teil 1] [Button Teil 2]
[Leerer Platz]
[Leerer Platz]
[Leerer Platz]
Text Teil 2
bla bla bla bla ...
bla bla bla bla
Da ich aber nur begrenzt Platz auf dem Bildschirm habe, will ich diese Leerzeilen ausblenden. Leider habe ich keine Lösung dafür gefunden. Kann mir jemand da weiter helfen?