• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

background-image über 100% der höhe

rasputin

Lounge-Member
ich kämpfe im moment mit der gecko-engine herum. es geht um diese seite, der schatten sollte über den ganzen body gehen. deshalb habe ich das body- und html-tag sowie das container-div mit dem schatten auf 100% höhe gesetzt. der ie stellt es wie erwünscht dar, der mozilla zwar auch, aber nur wenn nicht gescrollt wird. scrollt man runter, ist das hintergrundbild abgeschnitten. ist das so gewollt oder ein bug? mühsam ist es jedenfalls, gibt es einen workaround?

danke, so ist das scrolling-problem weg, aber der schatten geht nicht mehr bis unten. mit min-height und js kann man was basteln, aber wirklich gut sieht es nicht aus, wenn nach dem laden der seite der schatten verlängert wird. der ie macht's immernoch wie erwünscht (was für eine seltene ausnahme...).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der Seite "Home" geht der Schatten ohne JS nicht bis unten...
ich würde mal ein #wrapper um den #container machen mit
position: absolute; bottom: 0px; right: 0px; height: 100%; width: 100%;
und eventuell noch overflow: hidden;

edit: und das min-height natürlich weg
(IE kann das sowieso nicht, deshalb stellt er das Ganze auch anders dar...)

planet4.

Zuletzt bearbeitet:
Lade mal die CSS-Datei neu...
keine angst, so blöd bin ich nicht;)

bei der Seite "Home" geht der Schatten ohne JS nicht bis unten...
ich würde mal ein #wrapper um den #container machen mit
position: absolute; bottom: 0px; right: 0px; height: 100%; width: 100%;
und eventuell noch overflow: hidden;

edit: und das min-height natürlich weg
(IE kann das sowieso nicht, deshalb stellt er das Ganze auch anders dar...)
1. in welchem browser geht der schatten nicht bis unten?
2. ich weiss dass min-height im ie nicht interpretiert wird, aber darum geht's hier ja nicht, denn der ie stellt die seite wie gewollt dar.

Also bei mir geht das mit dem Schatten im Fx tadellos, auch bei deaktiviertem JS.
Aber meiner Meinung nach würde das Hintergrundbild nur im body ohne Höhenangabe ausreichen. Habe ich schon oft so gemacht.

Also bei mir geht das mit dem Schatten im Fx tadellos, auch bei deaktiviertem JS.
Aber meiner Meinung nach würde das Hintergrundbild nur im body ohne Höhenangabe ausreichen. Habe ich schon oft so gemacht.

seltsam dass es bei dir funktioniert...
im body kann ich das bild nicht unterbringen, da da schon ein vertikaler verlauf ist.

genau so hatte ich es auch gemacht. leider kappt der gecko den hintergrund wenn gescrollt werden kann.
ich glaube ich lasse es bei der aktuellen version. wieviele personen haben einen gecko mit deaktiviertem js?

im Firefox 2.0, bei abgeschaltetem JS, auf der Seite "Home"

planet4.
Also, ich schieße nicht aus, dass ich gar nicht kapiere :brainless , was mit dieser Schattensache gemeint ist, aber bei mir (Fx 2.0.0.1) ist der einzige Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteten JS, dass bei ausgeschaltetem JS ein Scrollbalken da ist. Abgeschnitten ist der Schatten jedoch nicht.

Gruß Anna

Hallo Anna,

das liegt wohl an deiner Auflösung, bzw. der deines Browsers :) ...
du hast wahrscheinlich 1024x768 und bei abgeschaltetem JS hat der #container eine Mindesthöhe, bei der ein Scrollbalken sichtbar wird.

Gruß
planet4.

Zurück
Oben