• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Background benutzen

Tannjew

New member
Hallo, ich bräuchte mal dringend Rat:

Ich habe eine .jpg Datei, die hätte ich gerne als Background eingesetzt. Sie passt von der Größe fast genau ins Fenster, deshalb soll sie auch dort fest stehen bleiben, nur der Text sollte scrollen. Außerdem sollte die Grafik nicht wie eine Wallpaper gekachelt an ihren Rändern gekachelt werden sondern horizontal zentriert sein.

Ich habs mit folgendem Befehl versucht (könnte auch etwas anders sein, da ich ihn in meiner Frustration x-mal geändert habe):

<div style="background:url(bilder\background.jpg) repeat-y; background-repeat:no-repeat; background-position:top; background-attachment:fixed;">

Eigentlich hatte ich ja fast alles wie ich es wollte: Die Grafik wurde nicht wiederholt (gekachelt) und war horizontal zentriert. Doch leider scrollte das gesamte Bild und nicht nur der Text...
:(

Ich lass das sein

das bgproperties="fixed" habe ich auch schon ausprobiert, hat leider auch nichts gebracht. Ich glaub ich lass das mit dem Hintergrund sein, ich krieg das nett hin...

... ach ja, es handelt sich um eine Weltkugel. Es sieht einfach Schei*** aus wenn dann auf der rechten Bildseite eine Kante von der Weltkugel erscheint. Eigentlich sollte die Weltkugel immer zentriert in der Mitte des Bildes zu sehen sein...

sollte etwa so sein:

<style type="text/css">
<!--
body { background-image:url(weltkugel.jpg); background-repeat: no-repeat; background-attachment:fixed; background-position:center center;}
-->
</style>

Das schreibst Du in den <head></head>

Jetzt musst Du aber die background angabe im <body ..> Tag weglassen,........

Wow, Super!

Danke .colin, du bist mein Retter! Birdy, dir natürlich auch Dank!

Das mit dem css muss ich mir beizeiten mal genauer anschauen... ;)

Und nochmals vielen Dank!

Zurück
Oben