• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Back-Button

markus78

New member
Back Button und Fenster??

HAllo Leute!!!

Wir haben gerade für EDV ein Prog schreiben müssen, dass dem Lehrer helfen soll, die Noten zu bekommen.

<script Language="JAVASCRIPT">

function ausgabe()
{
zahl1=document.f1.Bsp1.selectedIndex
zahl2=document.f1.Bsp2.selectedIndex
zahl3=document.f1.Bsp3.selectedIndex
summe=zahl1+zahl2+zahl3

if (summe<=5)
{
document.write ("Student hat ein NICHT GENÜGEND mit " +summe +" Punkten")
}

und so weiter.....

</script>

</Head>

<Body>

<form name="f1">

<select name="Bsp1">
<option value"">Bsp1
<option value="1 Pkt">1 Punkt
<option value="2 Pkt">2 Punkte
<option value="3 Pkt">3 Punkte
<option value="4 Pkt">4 Punkte
<option value="5 Pkt">5 Punkte

und so weiter....

</select>

Da man aber hier nur mit Hilfe von ZURÜCK vom IE wieder zum anfang kommt, würde es mich freuen wenn mir jemand sagen kann wie man einen Button einfügt, der genau dies duchführt, was normallerweise der IE macht.

Wie kann ich ein Fenster machen, bei dem z.B der Scrollbalken, Adresszeile,... fehlt machen???

Besten DAnk

markus

Zuletzt bearbeitet:
Funktiniert nicht???

Hallo Riddler!!!

DAnke für die Antwort aber leider funktiniert dies bei dieser Übung nicht. Da sich ja die seite neu aufbaut. Wenn ich nun dies bei der if-Abfrage einbaue, dann passiert gar nichts, oder mache ich etwas falsch???

thx
markus

Bei JavaScript musst es mit document.write einfügen:
document.write("<a href=\"javascript:history.back(1)\">back</a>");

Zu deiner Frage min Fenster: window.open('URL','_blank','width=BREITE,height=HÖHE')

Leider gibt es da ein kleines Problem

Und zwar wenn ich diese ein Zeile einfüge, dann springt er zwar zurück aber in den option-Felder befinden sich die Werte die ich eingegeben habe. Was ich aber möchte ist, wenn ich zurück drücke, dass dann die Standardwerte in den Feldern sieht. Müsste ich ja mit einem Aktualisieren machen.
Ich kenn zwar den Befehl mit dem die Seite, mit Hilfe eines Button, reloaded wird, aber den kann ich hier ja nicht einbauen, oder???
Und wie ist der Befehl unter JAVA Script, dass ich einige Zeilen auslassen kann, da in diesem Prog. "<BR>" und "<P>" nicht funktionieren.

markus

<br> müsste in document.write ohne Probleme funktionieren.

Warum willst du eigentlich unbedingt die ZurückFunktion verwenden? Nimm doch ne einfache Weiterleitung zur Seite: location.href = "FILE";

Shadowsmaster

Hallo Shadowsmaster

Wenn es mit diesem Befehl auch geht, dann passt es natürlich auch. Wie du siehst, machen wir ganz einfache Programme. Da aber die Seite neu aufgebaut wird, dachte ich mir die einziege Möglichkeit ist wenn ich es mit Hilfe eines zurückbefhels mache. Könntest du mir die genauen JAVAscript Befehl posten. Es interessiert mich nämlich, wie das funktioniert!

vielen dank
markus

<script>
location.href="DATEI";
</script>

Damit wird die DATEI im Browser geladen. Wenn du Frames verwendest, dann statt dem Frameset in dem das Script gestartet wird.

document.write("<br>"); ist das selbe wie <br>, halt mit JavaScript

Funktioniert nicht??

Hi

Ich glaub ich bin zu doof für dieses JAVAscript programmieren. War mir schon klar, dass ich location.href="DATEI" zwischen <script></script>hineinschreiben muß, wenn der Rechner zu dieser Stelle kommt dann aktualisiert er.
Aber wenn du dir dass Prog., dass am Anfang des Thread angegeben ist, anschaust, dann kann ich dass in dieser Weise nicht brauchen, oder???
Da ja die Seite neu aufgebaut wird, um die Note anzuzeigen. Dann möchte ich auf einen Button klicken und das Fenster hat die Anfangswerte, selben Werte wie beim Starten des Prog., wieder.

thx
markus

<html>
<head>
<title>test</title>
</head>
<script>
function ausgabe()
{
zahl1 = document.form.pt1.selectedIndex+1;
zahl2 = document.form.pt2.selectedIndex+1;
zahl3 = document.form.pt3.selectedIndex+1;
summe = zahl1+zahl2+zahl3;
document.write ("Student hat " +summe + " Punkte.<br><a href=\"javascript:history.back(1)\">back</a>");
}
</script>
<body>
<form name="form" action="javascript:ausgabe()">
<select name="pt1">
<option>1 Punkt</option>
<option>2 Punkte</option>
<option>3 Punkte</option>
<option>4 Punkte</option>
<option>5 Punkte</option>
</select>
<br>
<select name="pt2">
<option>1 Punkt</option>
</select>
<br>
<select name="pt3">
<option>1 Punkt</option>
</select>
<br>
<input type="submit" value="Calc">
</form>
</body>
</html>

Vielen Dank

Danke für die Zeilen, aber mit dem Befehl, historyback habe ich es auch geschafft. Haben wir beide aneinander vorbeigeredet(location.href="DATEI"), aber danke.
Was jetzt noch interessant ist, funktioniert das, dass sich die Seite dann auch noch aktualiesiert, da ja wenn ich back drücke automatisch die letzt eingegebenen Zahlen stehen und nicht die Anfangswerte.
Kann man dass irgednwie verbinden, dass man dann wieder 1Pkt dort stehen hat????

Vielen DAnk nochmal
markus

aber wie

Danke für die Hilfe.

Aber ich bin zu doof, dass ich anstatt von historyback, location.href einfüge. Ich schaffe es nämlich nicht, dass ich ihn in document.write (input=button)befehl einbaue.
Übrigens danke, dass du es mir schon seit ein paar Tagen bei diesem Problem hilfst.
markus

Solang das Problem ned gelöst ist, hab ich dir ned viel geholfen :D

document.write ("Student hat " +summe + " Punkte.<br><a href=\"javascript:location.href='FILE'\">back</a>");

Ich bin sooo dummm

Genau diese Zeile habe ich auch eingetragen, dachte ich zumindest, aber anscheinend habe ich etwas falsch geschrieben.

Besten Dank

markus

Zurück
Oben