• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Aw

bloggi

New member
Formularabfrage

Hi leute,

eine kurze Frage habe ich an Euch:

Funktoniert die Formularabfrage in Javascript nicht wenn ich das Formular dann per formmail.cgi versenden lassen will. Bei mir gehts nämlich nicht.
Hat da jemand nen Rat?:eek:

cu
Bloggi

Zuletzt bearbeitet:
Re: Formularabfrage

bloggi schrieb:
Hi leute,

eine kurze Frage habe ich an Euch:

Funktoniert die Formularabfrage in Javascript nicht wenn ich das Formular dann per formmail.cgi versenden lassen will. Bei mir gehts nämlich nicht.
Hat da jemand nen Rat?:eek:

schon 10 x aufgerufen und noch keiner hat mir einen Rat gegeben! Soll ich die frage noch genauer stellen oder was?

ohh mein Gott... immer noch keine Antwort.... was machen wir da nur? Nationalgarde anrufen?
Bleib doch einfach mal auf dem Teppich!
Vielleicht schnappst Du Dir ein paar Gummistiefel und hilfst irgendwo Sandsäcke stapeln.

Hab eigentlich gedacht ich bekomme eine Fachliche Antwort in diesem Forum, aber das ist scheinbar in dieser "Gemeinde" nicht
möglich.
stattdessen bekommt nur Mist!

cu
Bloggi:D

na prima, *g* darueber kann ich nur lachen.
So nen Tipp bekommt man vom Moderator....
Dieses Forum kann man wirklich nicht Empfehlen.

Was seit Ihr eigentlich für Leute? Eine eingeschworene Gemeinde, oder was?
Das kann kein Forum für JavaScript sein!!!!!!!!!!!!

aw

Halt muss mich berichtigen es kommt ja noch besser, die Antworten waren vom Administrator und von einem Super Moderator
Oh, was was seit Ihr für Leute.

Hi bloggi!
Will mich mal hier entschuldigen für "Gemeindemitglieder". Nicht jeder ist immer gut drauf und manchmal ist man auch mit dem falschen Bein aufgestanden. Gerade Albu und Michael machen sehr viel hier und haben schon vielen geholfen, doch wenn sie dann was falsch verstehen und eh schon genervt sind... Albu z. B. hatte ich gerade genervt!
Bloggi, nicht jeder Leser Deiner Frage weiß auch eine Antwort darauf, z. B. kann ich Dir auch nicht helfen, sonst hätte ich es getan. Auch hat nicht jeder immer Lust und Zeit und Gelegenheit zum Helfen, mancher hat auch die Frage nicht richtig verstanden, das Ganze ist ja auch freiwillig, keiner muß helfen. Trotzdem, die Experten helfen hier zwar nicht immer, aber sehr oft.
Vielleicht findest Du ja doch noch jemanden hier, der ´ne Antwort weiß?
Bloggi, kannst gerne immer wieder hier Fragen (denke ich?)! Wirst nicht immer eine helfende Antwort bekommen, wirst aber auch nicht immer so ein Pech haben!
lg joachim

Ich glaube, da hat jemand vergessen, dass dies hier ein Forum ist, in dem Leute versuchen einander zu helfen.
Wenn niemand eine Antwort weiß, dann kann auch niemand helfen.
Schließlich sind wir nicht verpflichtet, immer eine Antwort zu haben.
Und wenn sich jemand beschwert, dass er nach den ersten zehn Views keine Antwort hat, dann kann ich die Reaktionen der Moderatoren verstehen.
Und wenn dieser jemand dann nicht einmal Spaß versteht, nun gut, dann ist er hier wahrscheinlich wirklich falsch.

Wenn du jemanden findest, der auf eine Frage deinerseits hin alles liegen und stehen lässt, um dir zu helfen und auch auf alles eine Antwort hat, dann lass es mich wissen.

AW: ok

OK, verstehe ich.
Nun nochmal meine Frage, ich hoffe ich foruliere sie jetzt besser als letzte Nacht.
Habe eine HTM-Seite verschiedene Formularfelder eingebaut, die nach dem ausfüllen dann per CGI versendet werden.
Nun kommt es aber vor, dass Formularfelder (Name, Tel.Nr., eMail) nicht ausgefüllt werden. und das Formular wird lehr an mich gesendet.
Per JavaScript lassen sich versch. Formularfelder Pruefen: ob sie ausgefuellt sind, ob es sich um ein nummerisches Feld handelt...
Jetzt hab ich sowas eingebaut und es funkt nicht:(
Funktoniert die Formularabfrage in Javascript nicht wenn ich das Formular zuletzt per formmail.cgi versenden lassen will nicht?

Danke
cu
Bloggi

@hjf: Danke, daß Du die Schuld auf Dich nehmen willst, aber das ist nicht nötig. Du hast mich nicht geärgert. Im Gegenteil, ich finde Deine Posts eigentlich immer recht amüsant, wenn auch Deine Wege für mich teilweise sehr undurchsichtigt oder unverständlich sind. Du hast es zumindest geschafft, daß Mediatior für mich schon mal ein Begriff ist. Vielleicht solltest Du Dich mit der Marketing-/Salesabteilung von Matchware kurzschliessen und über eine Provisionsbeteilung verhandeln.

@bloggi: Es tut mir leid, daß ich meinen Post nicht als humoristische Einlage durch Verwendung geeigneter Smileys gekennzeichnet habe. Wenn ich gewußt hätte, daß Du praktisch keinen Spaß verstehst, denn hätte ich bestimmt versucht mit einer maximalen Anzahl an putzigen kleinen Bildchen den Witz der Situation zu verdeutlichen.

@mo: Ich glaube wir hätten die Idee mit dem Premium Support gegen Bezahlung doch weiter verfolgen sollen :D

magst mir mal dein prüfe-javascript zeigen, sowie (was mich noch viel mehr interessiert) deinen deinen 'send'-button. was mir dazu nämlich spontan einfällt: erst prüfen, dann abschicken! ;-)

ich hab die arge Befürchtung hier brauchen ne gane Menge Leute dringend Urlaub oder eine Woche Koffeinentzug irgendwo isoliert, vor andern, die sie nerven können :D

http://www.jswelt.de - dort findet man ein Muster, wie Formulare per Javascript geprüft werden können. Bedenke jedoch, das es Menschen wie mich gibt, die Grundsätzlich Scriptsprachen deaktivieren und nur gelegentlich aktivieren auf bekannten Websetien. Dort greift eine JS Prüfung nicht und sollte zusätzlich serverseitig vorgenommen werden.

Ansonsten…

… hab ich hier mal 'ne Antwort parat:

du kannst verschieden Vorgehen - entweder du checkst das Formular »OnSubmit« oder duch das »OnClick« auf den Senden-Button - und das geht folgendermaßen:

PHP:
---8<----------------------------------------------------------------------
<!-- Javascript -->
 <script language=javascript>
  function checkForm()
  {
    var boolSendForm = false; // Darf die Form gesendet werden oder nicht? - immer erst auf false - sicher ist sicher
    var intMinLength = 3 // Mindestlänge eines Namens oder so

// der einfachheit halber alle Felder als Variablen speichern
    var strMail = document.myForm.email.value;
    var strName = document.myForm.name.value

// hier kommen verschiedene Check-Routinen
    if(!strName || strName.length < intMinLength) boolSendForm = false;

if(boolSendForm) document.myForm.submit();
    else alert('Bitte füllen Sie das Formular gewissenhafter aus =) ');
  }
 </script>
<!-- /Javascript -->

<!-- HTML -->
<form name="myform" action="mail.cgi" method="get">
 ...
 <input type=button Value="Absenden" onClick="checkForm();">
</form>
<!-- /HTML -->
---------------------------------------------------------------------->8---

du kannst dir aber auch alle Felder in ein Array einlesen und dann über separate Check-Funktionen die ganze sache Checken lassen

Wenn du willst, mail mich mal an, ich habe da schon einige fertige scripts rumliegen, die eigentlich ganz einfach sind =)

Zurück
Oben