• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

automatisches Seite laden in anderen Frame

Thorben

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine einfache Frage (bin totaler Anfänger).

Wenn ich in einen frame (Hauptframe) eine Seite lade, soll genau diese Seite (Seitexy.htm) in einen anderen Frame (Nebenframe) automatisch eine andere Seite (Seitexx.htm) laden.

ich dachte, das geht mit Body onload, aber erstens weiß ich nicht so richtig, wie ich ein frame korrekt adressiere, uns zweitens weiß ich nicht, wo was stehen muss.

Danke

wenn xx.html deine zuerstladende und xy.html die nachladende seite ist, brauchst du den link, der xx lädt, einfach nur um das bekannte 2Frameskript zu erweitern:

<script>
function zweiFrames(frame1,url1,frame2,url2)
{
frame1.location.href=url1
frame2.location.href=url2
return
}
</script>

z.B.

<a href="javascript:zweiFrames(parent.frames[0],'xx.html',parent.frames[1],'xy.html');">XX</a>

natürlich mußt du die framenummern anpassen auf die verhältnisse in deinem frameset

im übrigen: http://selfhtml.teamone.de/html/frames/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hier aber nicht ...

Danke erst mal für die prompte Antwort. Das 2Frame-Script kenn ich und benutze ich auch. Hier habe ich jedoch ein Link über eine Hover-Schaltfläche gebastelt und der HTML-Code dieser Schaltfläche (erstellt über Frontpage) sieht so umfangreich aus, dass ich nicht glaube dort das 2Framescript reinschreiben zu können.

Deshalb wollte ich den Umweg gehen über die automatische Seitenladung über eine andere Seite. Hast Du da eine Idee, wie das Script aussehen muss, dass halt eine Seite automatisch beim Laden eine andere Seite in einem anderen Frame ladet?

na ja, mach aus dem 2frame-script ein 1frame-script und übergibt das script mit onload im body-tag deiner zuerstladenden datei

<script>
function einFrame(frame1,url1)
{
frame1.location.href=url1
return
}
</script>

<body onload="einframe(parent.frames[1],'xy.html')">

sollte funktionieren

Zurück
Oben