• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Automatischer Redirekt von MSN Suchanfragen -> Google via 404 + Referrer ???

Funonline

New member
Hallo,

Wie den meisten bekannt sein durfte, ist im IE 6.0 (XP) eine automatische Suche nach fehlerhaften URL´s eingebaut, welche zu MSN geleitet wird.

Es gibt keine Möglichkeit (soweit mir bekannt) dies in der Registry zu ändern (da hardcodiert).

Nun möchte ich aber meine fehlerhaften Eingaben nicht alle zu Microsoft schicken ;) ... (verständlich oder ?)

Die einzige Möglichkeit die mir bisher eingefallen ist, wäre folgende :

1.
In die Hosts - Datei einen Eintrag machen der alle MSN-Suchanfragen an den eigenen Webserver weiterleitet.
z.b.

216.239.53.101 auto.search.msn.com (Die IP ist von Google, später soll hier die IP vom Webserver rein)

Leider ist aber das Anfrageformat von der MSN - Suche nicht kompatibel zu der Googlesuche ... :(

2.
Auf den eigenen Webserver wird eine 404 Abfrage gemacht (da sich ja die URL immer ändert), welche die MSN - Url über den Referrer ausliest, und diese auf Google "übersetzt" danach erfolgt der Redirekt mit der neuen Such-URL zu Google....

Eine Suchanfrage von MSN schaut so aus:
Code:
http://search.msn.de/results.aspx?q=www.testurl.de&FORM=DNSERR&x=20&y=16
Eine Sucheanfrage bei Google so:
Code:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=stop+auto.search.msn.com&meta=

Wobei hier von der MSN Anfrage dieser Teil q=www.testurl.de wichtig ist.

Dieser sollte automatisch in die GoogleURL
Code:
http: //www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&[B]q=www.testurl.de[/B]&meta=
umgewandelt werden.

Wie lässt sich das lösen ???
Ich weiss das über Javascript der Referrer ausgelesen werden kann :
z.b.
var testreferrer = document.referrer;

Aber wie kann die URL automatisch umgewandelt werden ?
Und wie kann auf einem Webserver die 404 Seite modifiziert werden, das die Weiterleitung funktioniert ?

Bin für jede Anregung dankbar (vielleicht gibts ja schon eine bessere Lösung ?)

CYA

Funonline

Zuletzt bearbeitet:
Danke

@kasimir83

Danke der Link hat schonmal einiges an Klarheit bez. 404 gebracht .....

Jetzt bleibt nur noch das Problem die URL umzuwandeln ...
(Kenne mich mit Coding nur begrenzt aus ... :( )

Wie ist es machbar den "q=www.testurl.de" Teil von der Anfrage zu extrahieren?

Der Teil steht ja nicht immer an der gleichen Stelle, beginnt aber immer mit q.

CYA

Funonline

ist zwar ein bißchen OT, aber warum steigst Du nicht einfach auf einen anderen Browser wie z.B. Opera, Mozilla oder dergleichen um?
in Opera kann man z.B. bequem durch Eingabe von "g Suchbegriff" in der Adressleiste in google (andere Suchmaschinen durch auswechseln des ersten Buchstabens) suchen lassen

dann hört nicht nur die Nachhausetelefoniererei auf, sondern möglicherweise wird auch das surfen angenehmer... </OT>

Hmmm .....

Danke für alle Tips ....
Ich habs sogar mittlerweile geschafft die URL automatisch umzuwandeln, aber funktioniert trotzdem nicht, da der Webserver immer mit 400 (verkehrte Anfrage) reagiert.

Die 400 lässt sich ja auch weiterleiten, aber auch bei der Weiterleitung kommt diese Antwort :confused:

@Microkotz

Bei Tweakui hab ich diese Einstellung leider nicht gefunden :eek: , falls ich die Übersehen haben sollte beschreib doch mal bitte kurz wo genau die zu finden ist.

@ All

Falls jemand die automatische Umwandlung von Texten (URL) gebrauchen kann hier ist das JS von mir (lässt sich sicher noch verbessern .... ):

Code:
<html><head><title>404 MSN auf Google.de</title></head><body>
<script type="text/javascript">
<!--
var refincome = document.referrer;
var googleref = "http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=";
var googleref2 = "&meta="
var splitarray1 = refincome.split("=");
var splitarray2 = splitarray1[1].split("&");
var sum1 =  splitarray2[0];
var comb1 = googleref;
var comb2 = sum1;
var comb3 = googleref2
var redir1 = comb1.concat(comb2);
var redir2 = redir1.concat(comb3);
window.location.href=redir2;
//-->
</script></body></html>

Zur Erklärung:
refincome = Ankommende URL, ausgelesen aus dem Browser (geht auch mit Festwert)
googleref = Die URL in die umgewandelt werden soll
googleref2 = Zusatz für die URL welcher am Schluß eingefügt wird
splitarray1 = Hier wird die ankommende URL aufgesplittet und auf ein Array gelegt
splitarray2 = Das Ergebniss aus splitarray1 wird nochmal gesplittet (ist auf MSN zugeschnitten)
sum1 = Das Ergebniss aus dem 2. Split wird auf eine Variable gelegt
comb1 = Ich musste die Umwandlungsurl nochmal auf eine Variable legen sonst gings nicht
comb2 = s. comb1
comb3 = s. comb1
redir1 = Hier wird der erste Teil der Umwandlungsurl zu dem gesplitten Ergebnis vorangestellt
redir2 = Das Ergebniss aus redir1 wird mit dem zweiten Teil der Url verbunden
window.location.href = Weiterleitung an die neue URL

Die einzige Lösung was mir noch einfallen würde um die 400 Fehlermeldung des Webservers zu umgehen, wäre ein Lokaler Webserver (Apache, o.ä.) welcher dann über Loopback angesprochen wird (/etc/hosts).

Das hab ich aber noch nicht getestet, mangels Zeit ....
Falls jemand noch andere Lösungen hat, ich bin für alles offen

CYA
Funonline

@Moderator
PS:
Ich bin der Meinung das dieser Thread doch vielleicht bei den JS´s besser aufgehoben ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Funonline
...@Microkotz

Bei Tweakui hab ich diese Einstellung leider nicht gefunden :eek: , falls ich die Übersehen haben sollte beschreib doch mal bitte kurz wo genau die zu finden ist.
...

Ich habe ein älteres TweatUI auf nem alten Rechner laufen (IE4) und da ist es möglich. Könnte sein, dass es beim Neuen nicht mehr geht.

Schau mal in die Registry, ob du da was findest.

Zurück
Oben