Automatischer Link im Chatt

Tayes

New member
Huhu ich war vor kurzem auf einem Forum mit jemanden in der Shoutbox am schreiben... Plötzlich kam ein User mit einem Link und hat ich in die Shoutbox geposted... Zumindest hat sich anschliessend für uns alle ein Popup geöffnet wie ist dies möglich ohne das man auf den Link klickt?

Mir hat jemand gesagt es hat was mit Ajax zu tun drum frag ich hier

Wie man so etwas macht, dass man einen Link posted auf deren Website ein Ajax Script läuft, und das ohne das jemand den Link anklickt trotzdem ein Popup oder eine MSGBox erhält...

Wie heissen solche Funktionen? Wie forste ich mich da am besten durch... HTML und Javascript kann ich ganz gut...

Na ja, man braucht einen Client der dauernd gegen den Server pollt. Wenn es soweit ist liefert der Server eben solche Daten, die den Client dazu veranlassen bestimmte Dinge zu tun, wie z.B. eine Popup.
Ich hab ein bisschen den Verdacht, dass du von JS und Serverscripten nicht die geringste Ahnung hast. Sei mir nicht böse aber sonst wäre die Fragestellung sicher konkreter.
Möchtest du soetwas programmieren oder nur mal aus Interesse wissen, wie sowas abläuft?

Möchte gerne so etwas programmieren aber mir kam das eben komplett unmöglich vor und reizt mich nun das mal zu programmieren...

mit Serverscripten hatte ich wirklich noch nicht viel zu tun hättest du einen Tip so etwas hinzubekommen?

Google wirft eben so gar nichts aus zu diesem Thema... oder ich suche falsch...

Na ja, du brauchst ja irgendeine Datenbasis, auf deren Änderung ein Browser reagieren soll. Das ist mal das erste. Das heißt, entweder eine Datenbank oder eine Datendatei oder was auch immer.
Wenn du bisher serverseitig noch garnichts gemacht hast fehlen dir hier ziemliche viele Grundlagen.
Welche Scriptsprachen unterstützt denn der Server, auf dem das mal laufen soll?

Auf meinem Aktuellen Server zum testen (was ein freehost ist) läuft nur PHP (also kein Python oder so...)

Welche Scriptsprachen wären denn empfehlenswert?

Mit Sachen wie MYSQL arbeite ich natürlich auch das ist ja auch Serverseitig... Mir sagt einfach das mit Ajax nicht zu also wie die funktionen heissen die man dafür benötigt oder wie man es macht das eben ein Script ohne es zu klicken ausgeführt wird ohne das es auf der eigenen Webseite ist...

Finde eben auch in google nichts gutes zu dem Thema oder kannst du mir dazu einen passenden Link geben?

_____

Eine Datenbasis das bedeuted ich kann brauch etwas womit das Ajax script kommunizieren kann um von dem externen Server zu agieren... Mit welcher Art von Datebank arbeitet man dort? MYSQL???

Eine Datendatei? Wäre das in diesem Fall eine Einfache TXT datei wo er das ausliest und wenn das und das vor kommt das es dann sich auslöst...

Mal zum Grundverständnis: Ajax ist keine eigene Sprache sondern einfach eine Technik innerhalb von Javascript.
Ein Ajax Request ist nichts anderes als ein ganz normaler Request wie bei einem Formular oder einem Link. Nur das er halt 1. asynchron und 2. ohne Seitenneuaufbau stattfinden kann.
Es gibt insbesondere bei älteren Browsern einige Unterschiede in der Implementation von Ajax, daher verwende ich schon länger die Bibliothek jQuery dafür. Muss man aber nicht.
Falls doch, sähe die Syntax so aus: jQuery.ajax() | jQuery API Documentation

Mit MySQL und PHP kann man das serverseitige ganz gut machen, ja.

Gut soweit hab ich das mal...

Nun wie muss ich vorgehen das er etwas auf einer anderen Webseite tut ohne Ausgeführt zu werden...

kann ich dafür diese Load and execute Funktion benutzten?

$.ajax({
type: "GET",
url: "test.js",
dataType: "script"
});

also ich hab jetzt mal eine Kleinigkeit gebastelt...

window.onkeypress = Ausgabe;

function Ausgabe (Ereignis) {
prompt("Your Name","Name");
prompt("","Prename");
i = i + 1;
if (i > 2)
window.releaseEvents(Event.KEYPRESS);

function myFunction()
{
}}

Wenn man ne Taste drückt dann macht er die Abfrage das find ich ja schonmal positiv... PRompt events kann man ja glaub nicht mehrzeilig gestalten also das er Name und Vorname gleichzeitig abfragt oder?

Wie mach ich das jetzt das ich die Ausgabe abfange also das ich diese irgendwie abspeichern kann oder so?

Wo hast du dir denn diesen Code zusammengesucht? Bist du dir sicher, dass du weißt, was du da machst?

Ich verstehe ja immer noch nicht so ganz, was du eigentlich wissen willst: solche Shoutboxen werden mit AJAX realisiert - also wenn du wissen willst, wie man sowas macht, kannst du ja nach "AJAX Tutorial" suchen und dir durchlesen, wie das funktioniert.
Ein neues Fenster/Tab kann man mit window.open() aufmachen - aber das wird in so einem Kontext vom Popupblocker unterdrückt...

Prinzipiell hab' ich das Gefühl, dass du einfach mal die Grundlagen von JS lernen solltest.

PS: Les' dir mal die erste Box in https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Window.releaseEvents durch...

Zurück
Oben