Automarken

RoyalKnight

New member
Ein Bekannter von mir möchte eine Tuningseite für Autos machen und möchte nun wissen, ob es illegal ist, wenn man die Logos der Hersteller darauf verwendet? Muss man zuvor anfragen um es verwenden zu dürfen? Kann es rechtliche Probleme geben?

Reicht es die Logos zu platzieren und einen Disclaimer zu schreiben?

Logos sind wie Texte oder auch Lieder urheberrechtlich geschützt. Will dein Freund sie verwenden, sollte er meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Genehmigung einholen, zumal er das ganze ja wohl auch kommerziell betreiben wird.

Ich würde auf jeden Fall, um auf der sicheren Seite zu sein, bei den Herstellern anfragen.
In der Regel macht keiner Probleme, wenn man ihnen schildert, was man vorhat. Wenns natürlich ne Meckersite werden soll, werden die Hersteller wohl eher nicht mitmachen.

Je genauer man sagt, was der Inhalt der Site sein soll, desto größer die Erfolgsaussichten. Ich habe selber schon mit vielen Kontakt, da ich für meine Autoverwertungen die Logos brauchte.

Keine Angst, die beißen nicht. Waren alle sehr freundlich.

Einen Disclaimer brauchst Du sowieso....

Nein es handelt sich rein um eine Private Seite - sagt er halt.

Also doch fragen? Es gibt einige Seiten von Clubs, die das Logo ohne anzufragen platzieren...

Was hältst du von einem Disclaimer so ähnlich wie:
Diese Seite steht mit <Marke> nicht in Verbindung. Das <Logo> der <Marke> ist ein eingetragenes Warenzeichen der <Firma>?

Ein solcher Disclaimer ist sicher nicht schlecht, aber ich würde trotzdem nachfragen, auch wenns nur privat ist.

Frag nach! Ist zwar ein wenig Aufwand, kann aber eine Menge Ärger sparen. Wie gesagt, die beißen nicht.

Die Antwortmails ausdrucken und abheften, nicht das da was verloren geht. Der Hinweis mit den eingetragenen Warenzeichen kann pauschal drinstehen. "Die Logos sind eingetragene Markenzeichen der jeweiligen Hersteller" oder so ähnlich.

Zurück
Oben