• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

auto newsletter tool

MortaR

New member
hallo,

gibt es eine möglichkeit, auf einer website ein kleines formularfeld oder ähnliches einzubauen, bei dem der user seine email-adresse eingibt, anschliessend auf senden drückt und seine email-adresse in einer grossen adressen-datei gespeichert wird, an die ich anschliessend einen newsletter senden kann? es muss auf jedenfall vollautomatisch laufen! wäre schön, wenn mir jemand in dieser richtung weiterhelfen kann...

danke schonmal...

MortaR

Klaro gibt's das,

unter PHP:

<?php

if(!$email) print("<form action=$PHP_SELF method=post><input type=text name=email></form>");
else {
$file=fopen("emails.txt","a+"); fwrite($file,$email."\n"); fclose($file);
}

?>

CU
MichiS

hallo michis,

erstmal vielen dank, dass du dich dem thema annimmst! aber irgendetwas klappt mit dem script nicht, wenn ich es einbaue erscheint zwar ein formularfeld, aber rechts davon steht der rest von dem script als text! ich habe absolut keine ahnung, wie ich das einbauen soll, bzw. auch überhaupt keine von php... vielleicht kann mir jemand helfen, dass ganze bis zum endgültigen funktionieren einzubauen.... und noch was, wohin werden denn bei diesem script die email-adressen gespeichert?

danke schonmal, markus

Hi,

also erstmal muß dein Provider PHP können, und weiterhin muß er dann auch noch PHP-Schreibzugriffe aktiviert haben...

Schreib doch einfach mal das Script in eine eigene Datei mit der endung .php oder .php3 und für sie dann aus...

Wenn beim ersten Aufruf im Quelltext nur das Formular steht, kann dein Provider PHP. Wenn du dann das Formular einmal ausfüllst und abschickst, kannst du überprüfen, ob die Datei emails.txt vorhanden ist.

Melde dich einfach nochmal mit dem Resultat, dann schauen wir mal weiter.

CU
MichiS

hi michis,

danke für die schnelle antwort...

ich habe kein programm, um diesen ausschnitt als eigene php-datei zu speichern, oder?
ich habe es mit frontpage probiert und unter email.php abgespeichert, es hochgeladen und dann mit dem browser direkt angewählt... war das ok? oder muss ich die erstellte datei in einem html-dokument aufrufen? es kam auf jeden fall die frage, ob er die datei downloaden soll!

oweia oweia, ich bin so .... unwissend

markus

ich habe kein programm, um diesen ausschnitt als eigene php-datei zu speichern, oder?

Doch, notepad.exe...

ich habe es mit frontpage probiert und unter email.php abgespeichert, es hochgeladen und dann mit dem browser direkt angewählt... war das ok?

Ich hab keine Ahnung, was Frontpage angeht.. schreib doch einfach die Datei im Editor und lad sie dann mit einem FTP-Programm hoch...

es kam auf jeden fall die frage, ob er die datei downloaden soll!

Versuchs doch einfach mal mit Editor... und probier sowohl .php als auch .php3 als Endung.
Wenn beide male das Download-Fenster kommt, kann dein Provider kein PHP...

CU
MichiS

hi michis,

ich habe es mal mit dem editor versucht und es hat funktioniert (unter .php3), man konnte ein formularfeld erkennen, in dem die email-adresse eingegeben werden konnte, zwar fehlte ein button zum absenden, aber return funktionierte... nur anschliessend kam ein 3 zeiliger fehlertext, der wie folgt aussah:

Warning: fopen("emails.txt","a+") - Permission denied in /XXXX/XXXXX/XXXXXXXX/XXX/test/test.php3 on line 5

Warning: Unable to find file identifier 0 in /XXXX/XXXXX/XXXXXXXX/XXX/test/test.php3 on line 5

Warning: Unable to find file identifier 0 in /XXXX/XXXXX/XXXXXXXX/XXX/test/test.php3 on line 5

weisst du weiter?

mortar

Hi,

versuch mal, per FTP eine leere emails.txt raufzuladen und Ihr dann mit deinem FTP-Programm screibrechte (rw oder 664) zu erteilen.
sollte es dann immer noch nicht funktionieren, hat dein Provider den schreibzugriff für PHP ausgeschalten...
Wende dich in diesem Fall einfach mal an deinen Provider...

CU
MichiS

nochmal von vorne

hallo!

also, mein provider kann kein php, aber cgi...

ich habe nun ein formularfeld, bei dem man seinen namen, email-adresse und einen betreff eingeben kann... das ergebnis wird per formmail dann an meine email-adresse weitergeleitet...

du kannst es unter http://aengstlich.virtualave.net/newsletter.htm sehen...

wie kann ich denn diese eingetragenen email-adressen in einer liste speichern und anschliessend an alle gleichzeitig eine email schicken, in diesem falle den newsletter.... geht das überhaupt?

am liebsten wäre mir, ich sende den newsletter mit meinem normalen outlook express nicht an einen empfänger, sondern an diese liste und die verteilt es dann.... an alle eingetragenen personen

mortar

wenn ich die daten jetzt nicht nur per email an mich senden lasse, sondern auch gleichzeitig in eine email.txt (so wie es mit php wohl gemeint war), wie soll ich die da sortieren oder auflisten, mit komma oder freizeichen und was mache ich dann mit den daten, bzw. mit der emails.txt...

Zurück
Oben