• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Ausgabe einer MySQL Anfrage mit Count, Sum() und GROUP BY

PhilippKr

New member
Hallo,

ich habe folgende Anfrage:

PHP:
$resgb = mysqli_query($con, "$sql = SELECT kw, COUNT(*) as kw_sum, SUM(atage) as summe_atage, SUM(nwe) as summe_nwe, SUM(nweghb) as summe_nwe FROM bdbericht GROUP BY kw ");
$numa = mysqli_num_rows($resgb);
 if( $numa > 0) {
	 while ($dsatz = mysqli_fetch_assoc($resgb))
   { 

}}

Kann mir jemand helfen, wie ich auf die einzelnen Daten zugreife?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du in der Schleife auf die SQL Daten zugreifen.

Das geht z.B so: echo $dsatz["kw_sum"];

$resgb = mysqli_query($con, "$sql = SELECT kw, COUNT(*) as kw_sum, SUM(atage) as summe_atage, SUM(nwe) as summe_nwe, SUM(nweghb) as summe_nwe FROM bdbericht GROUP BY kw ");
Das wird nur gehen, wenn Du dieses Problem da beseitigst ... (es wird wohl von Copy/Paste kommen).

Da sollte aber eigentlich ein PHP-Fehler (oder wenigstens eine Warnung) ausgegeben werden, da $resgb wegen des SQL-Syntaxfehlers false sein sollte. Man sollte nach einem SELECT-Query hald immer prüfen, ob der Rückgabewert nicht ein false ist.

Solche Syntaxfehler im SQL findet man schneller, wenn man PDO mit PDO::ATTR_ERRMODE gleich PDO::ERRMODE_EXCEPTION arbeitet (nur während der Entwicklung - im Produktiveinsatz muss das PDO::ERRMODE_SILENT sein).

In mysqli kann man mit mysqli_error() den letzten Fehler abfragen.

Zurück
Oben