• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

aus 3teiligem Frame via Link 2teiligen Frame machen.....

Metallica

Lounge-Member
Tach Leutz!

Hab da mal 'ne "komplizierte" Frage und keine Ahnung ob's das - was ich will - übehaupt gibt.
Also:

Meine StartIndex.htm besteht aus 'nem dreiteilgem Frame.
Links: MenüBar
Rechts: HauptInfo
Unten: Schriftzug

Klickt der User nun auf einen Link in der Menübar, soll aus dem dreiteiligem Frame ein zweiteiliges werden. D.h., dass der Schriftzug unten verschwindet.

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

CU

ja wie wäre es wenn du auf der gesamten seite ein neues frameset lädtst? aus dem 3-teiligen "startindex.htm" wird über den link in das gleiche fenster das 2-teilige "start2.htm" in das fenster geladen. ich weiss zwar nicht ob dir das so ausreicht aber des müsste doch so funzen!

oder wenn du willst das die linke spalte nicht wieder geladen wird könntest du evtl. auf der frameseite nur den rechten und linken frame definieren, und den oberen und unteren in einen weiteren frameset welches sich in der rechten spalte befindet definieren. und dieses frameset dann durch einen link verschwinden lassen.

alternativ könntest du vielleicht auch was in javascript oder so basteln wo das gesamte frameset definiert und per "onClick" wird nun das frameset anders definiert!

Löchen ...

Moin moin,

ich habe zwar mal wieder keine Lösung, da ich bei dem selben Problem mal gescheitert bin, weil ich eine ein und ausschaltbare Hilfefunktion über einen zusätzlichen Frame machen wollte. Aber in Deinem Fall, was hällst Du von DHTML, bzw Layer/DIV damit könntest Du den Schriftzug einfach ein und ausblenden, klappt allerdings nur, wenn die Seite keine Scrollbalken hat.

Marko

@Black Manta
sorry, aber die Scrollbars sind unverzichtbar.

@Steini1980
da ich nicht will, dass die linke Spalte (also die MenüBar) wieder geladen wird, erscheint mir deine zweite lösung als die beste für mein Problem. Aber wie definiere ich einen weiteren Frame der durch einen Link verschwindet.
Anmerkung:
Ich arbeite beim Link (in der MenüBar) mit "target" damit dir richtige htm in der rechten Spalte angezeigt wird. So wie ich das jetzt verstehe bräuchte ich dann zusätzlich auf jedem Link den "Befehl" zum Ausblenden des unteren Frames, oder??

ich weiss jetzt nicht ob du mich richtig verstanden hast, ich meinte es so das du einmal eine html hast in der du das grundgerüst mit 2-frames hast (links/rechts) und im rechten hast du ein grundgerüst von 2 frames (oben/unten)! und über den link sprichst du par target dieses grundgerüst an und tauscht es mit der url der oberen datei aus!

und zu black mantas vorschlag: so weit ich weiss lassen sich auch auf div/layer scrollbars zuweisen, oder du nimmst ne tabelle rein und weisst der dann scrollbars zu! müsste über javascript gehn!

??? nicht ganz...???

meinst du das so?:
<FRAMESET COLS="73,*" border=0 frameborder=0 framespacing=0>
<FRAME SRC="indexLeft.htm" MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0 NORESIZE scrolling=no>
<FRAME SRC="indexRight.htm" MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0 NORESIZE scrolling=auto>
</FRAMESET>

wo hab ich nun im rechten das grundgerüst für den unteren frame? es handelt sich ja nicht um 2 frames (oben/untern), sondern eben nur um einen. wie meinst du das mit der url austauschen??

ja nur wie man nur den einen frame austauscht kann ich dir nicht sagen, du könntest höchstens versuchen in javascript was zu basteln, nur ob und wie kann ich dir nicht sagen! eben so das du den unteren frame in einer variablen hast du die per knopfdruck aufrufst bzw. wieder verschwinden lässt! wäre nen versuch vielleicht wert!

das wird zu kompliziert...

wie würde die ganze sache aussehen, wenn ich zwei html-dateien habe?
die erste htm beinhaltet die 3 frames (links/rechts/unten) und die zweite htm die 2 frames (links/rechts). aber wie "verbinde" ich die beiden miteinander beim menülink?

nö ich dachte dabei mehr an die erste htm hat 2 frames und die zweite (im mainframe der ersten) hat ebenfalls 2 frames! aber du suchst scheinbar eines wo die gesamte untere spalte ein eigener frame ist!

e=mc²

man übersieht bei einem problem oft das naheliegenste. ich bleibe einfach bei meinen 2 frames und lege den schriftzug auf den rechten frame bei der startindex.htm dazu. klickt der user nun im menü auf einen link, öffnet sich eine neue htm und der schriftzug samt der restlichen seite verschwindet sowieso.

Zurück
Oben