aufnahme von musik

womstar

Lounge-Member
ne frage die ich mir gestern gestellt habe war,
wenn ich auf einer seite bin die sounds zum verkauf und zusätzlich noch die funktion sich die sound die man kaufen möchte anzuhören anbietet.
wie würde die rechtslage steh, wenn ich wärend ich mir die sound anhöre ein aufnahme programm laufen lasse.
sicher ist es vorsätzlich, aber der anbieter hat mir auf seiner seite nicht verboten die sounds auf meinem rechner aufzunehmen.
so ist das ja auf machen konzerten, wo du vorher darauf hingewiesen wirst, dass aufnahme geräte wie kammeras und digtiergeräte nicht gestattet sind.
hätte ich nun den anbieter beklaut?

Aufnehmen wirst du sie wohl meistens eh, musst die Dinger ja erstmal laden. Haben tust du sie, Frage ist ob du sie dir anhören darfst, nachdem du die "woanders" hin "kopiert" hast.

[EDIT]syncropost zu der Stunde, Gott muss uns was fehlen:D [/EDIT]

ich glaub wenn Du die auf ne Kasette kopierst wo du GEMA gebühren für bezahlt hast (ist ja bei Audiokasetten drauf) dann darfst Du das evtl. man darf ja auch Lieder aus dem Radio aufnehmen.... oder?

@colin
eben das das ist es ja, ich darf ja auch songs aus dem radio aufnehmen.... solange ich nicht in die komerz richtung gehe ist das doch legitim oder?
aber kann man da nicht unterscheiden zwischen dem was auf meinem rechner passiert und was nicht? zumal ich auch meine das die songs die auf einigen seiten präsentiert werden in einer minderen qualität sind.....aber das spielt bestimmt nicht so eine rolle oder...?

@wom:
Mach doch mal den Lance mit 'ner kurzen PM auf dich aufmerksam. Der hat doch Ahnung.

@.colin:
Ersteres, aber ich genieße momentan die Ruhe und die Freizeit und die finanzielle Ausgeglichenheit.
Wieso zu lang, dann müsstest du doch früher los!? Oder gar nicht erst? Warst du das nicht, der sich selbst verstümmeln wollte, wegen seinem versauten Abi...:rolleyes:

das war letzes jahr dies Jahr versuch ichs ja nochml und sieht auch schon sehr viel besser aus :) ich hab nen 5 Minuten Schulweg - zu Fuss (deswegen fehlt mir ein zu langer)

@wom... mmm keine Ahnung :)

das argument mit radio -> kassette denke ich kann man nicht gelten lassen, da der sender für die musik bezahlt und der aufnehmer mit den kassettengebühren.

je nach dem woher du die musik hast, zahlt der anbieter nichts dafür und für die paar mb auf deiner platte musst du ja auch keine gebühren entrichten.

aber wie ist das denn bei konzerten?
darf man ein konzert aufnehmen und im netz publizieren?

würd mich ziemlich interessieren...

naja weis nicht, deutet tatsächlich alles auf ne lizenz hin, da es ja auch keine download-mp3's sind, sonder nur streams für den real player.

ne andere musik frage... :D
darf man ein musik file auf seinem server anbieten, welches die betreffende band auf ihrer homepage zum download anbietet?

ja, war kein deeplinking gemeint, sondern das das file auf meinem server liegt und auf meiner page oberhalb der downloads ein hinweis auf die bandhomepage für mehr infos.

Zurück
Oben