• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Auflösungsproblem

Boris

New member
Hi Ihrs!

Habe auf einen alten Rechner (IBM Aptiva) die Festplatte formatiert und dann Win 98 draufgespielt. Hat alles prima geklappt, nur das ich die Auflösung vom Bildschirm nicht ändern kann (die hängt bei 640*480). Nur ohne eine höhere Auflösung kann ich sowas wie T-Online und andere Programme nicht installieren. Dann habe ich mal SuSE Linux 8.0 danebengeschoben und der Rechner kann es also, denn da habe ich eine vernünftige Auflösung von 1024*768. Wodran kann das liegen? Die Grafik ist onboard, was für einen Treiber müsste ich denn da vielleicht updaten?

Danke Euch!
Bis dänne

Boris

Du musst einen Monitor angeben, - am besten deinen richtigen - der die Auflösung unterstützt, die du haben möchtest. Ich glaube, nach der Installation wird ein "Unbekannter Monitor" erkannt, der nur 640x480 unterstütz, wenn deiner nicht erkannt wird.

Was heißt das genau? Muss ich dazu die Hardwareerkennung starten? Oder wo genau stelle ich das ein?

Du kannst dir den Monitor in den Eigenschaften des Bildschirms einstellen. Unter dem Reiter "Monitor" wird wahrscheinlich irgendwas wie Standard stehen. Da gibts ne Schaltfläche unter der Du einen passenden aussuchen kannst. Ist nicht so schwierig. Wichtiger wäre es meines Erachtens, den richtigen GraKa-Treiber zu installieren, sonst kommst Du über die 16 Farben und 640x480 nicht raus.

Okay, und wie finde ich den richtigen GraKa-Treiber? Das ist ja onBoard und da habe ich keinerlei Zusatzsoftware. Gibt´s sowas wie ´nen Universaltreiber?

Man kann den SVGA-Treiber benutzen, aber wirklich viel taugen tut der nicht. Haste keine richtige Systembezeichnung von dem Teil, das würde wohl schon ein Stück weiterhelfen. Bei IBM sollte sich da wohl was finden lassen.

Ansonsten mit nem Systemmonitoring-Tool die PCI-Register auslesen, dann bekommt man Hersteller und Chip.

ich hab das Problem auch... wenn ich Win neu installiere muss ich erst meinen "Monitortreiber" für meinen 17''-Belinea runterladen und draufspielen, damit ich von 1280 * 1024 auf 1600 * 1200 wechseln kann :) :)

Sandra von Sisoft kann das zum Beispiel. Aber auch jede menge andere Tools können das. Schau mal bei Heise unter ct'

Ansonsten würde ich mal bei IBM schauen. Wahrscheinlich kannste sogar über die Seriennummer die Hardware rauskriegen.

Habe jetzt einen Treiber für den Bildschirm (der ist von Futjisu-Siemens) gefunden. Müsste das dann reichen? Oder muss ich noch ´nen Treiber für die onBoard-Grafik suchen? An dem PC steht nur dummerweise nicht die Model-Nr und nicht die Seriennummer, die ich bei IBM brauche.

Tja, da mußt du probieren. Auf jeden Fall mußt du von Standard-GraKa auf SVGA oder XVGA wechseln, sofern vorhanden. Ich würde auf jeden Fall versuchen, den richtigen Treiber zu besorgen. Haste die Kiste mal aufgeschraubt? Da müßte ja irgendwas auf dem Grafikchip draufstehen. Das könnte auch helfen, den Treiber zu finden.

Zurück
Oben