• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

auch inhalte in externer css-datei möglich?

heaven

New member
hi ihrs,

ich hab folgendes Problem: auf unserer website haben wir die navigation und formatierung bislang über eine html-tabelle (in jede einzelne datei kopiert und bearbeitet *stöhn*) bzw. die üblichen html-tags realisiert. wie ihr euch denken könnt, ist das total umständlich und nervig.

ein versuch, eine ansprechende und einfach zu pflegende navigation mit js hinzubekommen, schlug wegen netscape 4.7 leider fehl, mit dem ie funzt sie prima (siehe shop auf unserer seite).

die formatierungen über ne externe css-datei hinzubekommen, hat sich als recht einfach erwiesen. ist es aber mit einer solchen css-datei auch möglich, die inhalte (eben die navigationstabelle selbst) dort extern unterzubringen? falls ja, kann mir jemand ein sourcecode-beispiel dazu listen?

hallo,
mach´s doch mit SSI (Server Side Includes):
<!--#include virtual="menu.shtml"-->
so kannst du an jeder stelle deiner webseite eine andere webseite einbinden. das menü müsste also nur einmal gemacht und dann nur noch eingebunden werden.
wichtig ist, dass du die dateiendung .shtml verwendest.

mit javascript müsstest du halt das gesamte menü per javascript ausgeben. schau dazu mal hier nach: http://www.webaid.de/js/docs/jav56.shtml
und dieses javascript muss dann in eine externe .js-datei geschrieben werden. weitere infos dazu findest du mit der suchfunktion.

ciao,
mo

SSI klingt interessanter, ...

... doch leider hab ich davon keine ahnung.

ein auslagerungsversuch meiner tabelle mit dem windows-editor hat nicht geklappt, zumal ich keine ahnung vom aufbau einer shtml-datei habe. (ich habs einfach als "normale" html-datei mit head und body und shtml-endung probiert, aber datt klappt nicht.) an die stelle in der seite, an der die navigationstabelle eingefügt werden sollte, hab ich deinen o.g. quellcode geschrieben.

brauch ich dazu einen speziellen editor? oder serverseitigen zugriff? im moment probiere ich die spielereien offline aus. liegt es vielleicht daran?
in jedem falle dank für deine hilfe.

das was du gemacht hast, ist schon richtig. du brauchst normale html-dateien mit der endung .shtml.
funktionieren tut das nur online, sofern dein webserver das unterstützt.

mo

ui !

axxo!

dann probiere ich das wohl besser von zu haus aus, denn ohne ftp-programm und mit hängendem www2ftp-server krieg ich die dateien von hier aus nicht online. ;o)

und ich mach mich wohl besser vorher schlau, ob mein isp die ssi's unterstützt. *hoff*

nochmals danke für deine hilfe,

Zurück
Oben