• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

ati radeon 8500 will nich (ich glaube strom problem)

S

signal

Guest
also, heute kam endlich meine neue ati radeon 8500 an, ich war sehr entäuscht als ich sie eingebaut hatte und das 1. mal den PC anschmiss :/

die grafik hatte so "striche" dazwichen, ganz komisch :/

also zum system (alses ohne probleme ging):

2 HDD's, 30gb und 40 gb maxtor
tv card hauppauge oder wie man das schreibt
soundcard sb 512 pci
1ghz athlon thunderbird
256 sdram
1 cd brenner
1 dvd laufwerk
1 lan card
1 disketten laufwerk :D
gf2mx400
250 watt

jo, das wärs eigentlich..

jetzt hab ich die gf2mx400 mit meiner neuen radeon getauscht, eben diese problem von oben..

zum testen hab ich die radeon in meinen alten pc getan:

p3 450
128 sdram
10 gb hdd
lan card
dvd laufwerk
diskettenbla :>
250 watt

dort ging sie wunderbar, und der pc hat schon paar jahre auf dem buckel, also kanns nicht am mainboard liegen weil dasja viel älter als das vom neuen pc is (denke ich mal)..

ich habe bei ciao.com gelesen das einer ca. das selbe problem hatte, und dann das netzteil getauscht hat, und ab dann ging es gut..

ich denke mal auch es liegt an dem, was sagt ihr?

<edit>
noch zum anmerken: als ich meine tv card soundcard und die beiden cd laufwerke abgehängt habe ging die radeon sogar bis zum quake3 load bildschirm, also 2 sekunden vom intro sah ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
also, es kann natürlich schon am netzteil liegen, denn mit 250 watt (und in deiner grossen kiste ist viel mehr zeug drin, was strom braucht) kommt man heute nicht besonders weit. also ich habe ein 450 watt netzteil drin und da wird's auch schon eng. habe eine geforce 2 gts (64 mb ...) bla bla bla ...

grosse grafikkarten mit fetten chips haben ja meist einen eigenen lüfter und so'n kram. das frisst alles strom. und wenn die dann noch 3d beschleunigt und allen zipp und zapp draufhat, dann sowieso. beim gut sortierten hardware-händler kriegste gute netzteile schon für wenig kohle, also überleg dir das mal. vielleicht kannste ja vorher bei einem kumpel mal ein fetteres netzteil ausleihen und das erstmal testen.

ja ich war heute schon beim händler und hab gefragt, der sagte (und hat mir gezeigt) am netzteil ist noch son stecker mit 4 polen in 2/2 aufgeteilt und er wollte mir sagen das is extra für die graka und die müsse ich irgendwo einstecken können, im irc wurde ich dann "aufgeklärt" das der stecker z.b. für die voodoo karten gut sei, aber auf meiner karte/mainboard gibs da nix was passen könnte. dann wollte er mir sagen das es auch am mainboard liegen kann, aber das mainboard vom alten pc is sicher 3 jahre alt, meines läuft gut und is 1 jahr alt.. naja morgen mal versuchen ob ich eines ausleihen kann zum testen :/

weil das zeugs brauchtja viel strom ;) und in 2 pc's die nicht soviel sachen drinn hattn ging die karte ohne probs ;)

ich habe jetzt mal alles abgehängt ausser einer HDD (wo windows drauf ist), der selbe fehler, ich glaube das liegt am mainboard? :/

bau doch das gleiche netzteil mal in den rechner ein, bei dem es funktioniert, dann weisst du es.

ich meine, sowas ist immer viel nerviges gefummel, aber am ende weiss man meistens, wo der haken wirklich liegt. ich hasse so einen fummelkram auch extrem ... :mad: :mad: :mad:

also wenns das mainboard is habich geschissn, soviel geld :(

aber ich hab mir das mal ausgerechnet, für 500 Sfr bekommt man ja schon nen amd xp mitnem guten board, ma guckn :/

noch ein tip:
die TV-Karte braucht einen eigenen IRQ. bei den meisten boards ist der erste PCI-Slot mit dem Graka-Slot geshared. deshalb diesen wenns geht frei lassen und auf gar keinen fall die TV-Karte da rein!
auf wellem board kommt die graka zum einsatz?

gruss

ich hatte alles draussen ausser eine HDD und die graka, ging auch nicht :/

ms 6340 :/

Zurück
Oben