• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[AS] nac AS-Zugriff - Movieclip-Animation spielt nicht

J-C

Lounge-Member
Moinsen,

dolles ding, was da bei mir NICHT funzt.

also

ich habe ein MC zB "mc_Foo"
dieser besteht aus 2 layern über zb 20 frames:
1. rein AS-Layer - im ersten Frame steht "stop();" - im letzten "gotoAndPlay(2);" - > wird also dnan ein Loop
2. eine Animation (tweening) eines weiteren MCs (mc_FooFoo) - welcher ähnlich aufgebaut ist:

1. AS-Layer
2. Animation

dieser MC wird via AS in den _root. MC geladen:
_root.attachMovie("mc_Foo","Foo_1", this.getNextHighestDepth());

alles bestens.
wenn ich jetzt mit:
_root.Foo_1.FooFoo.gotoAndPlay(2);
auf den Clip zugreife, wird die Animation abgespielt.

wenn ich jedoch auf den "subMC" von "mc_Foo" nach dem Erstellen mit AS zugreife, geht die Animation des subMCsnicht mehr.
folgende Eigenschaften gehen:
_root.Foo_1._x = 123;
_root.Foo_1._y = 123;
_root.Foo_1._alpha = 12;
_root.Foo_1._rotation = 123;
_root.Foo_1._xScale = 123;
_root.Foo_1._yScale = 123;

- alles wunderbar.

aber sobald ich zB
_root.Foo_1.FooFoo._x = 123
o.ä. zugreife, wird die Animation von _root.Foo_1.FooFoo nicht mehr abgespielt.

ähnliches Phänomen:
ich kann dem Clip FooFoo nicht mehr sagen, daß er abgespeilt werden soll - alos:
_root.Foo_1.FooFoo.gotoAndPlay(2) -> isse nixe - geht nicht.
ABER:
wenn ich in dem FooFoo das "stop();" im ersten Frame weglasse und dann mit:
_root.Foo_1.FooFoo.stop(); drauf zugreife -> DAS geht o_O

weiß einer Rat?

Datei:
http://www.juern.de/posted/whiteboard.fla

es dabei um das "init"-Script
zB die zeilen 26/27
Code:
		eval("postit_"+i).zettel_symbol._xscale = randomScale;
		eval("postit_"+i).zettel_symbol._yscale = randomScale;

eigentlich sollten das mit rein:
Code:
		eval("postit_"+i).zettel_body._xscale = randomScale;
		eval("postit_"+i).zettel_body._yscale = randomScale;

und es dabei um die MCs (nicht so auf den doppelten quelltext sehen - ist provisorisch)
mc_zettel_*
und dort drin
mc_Symbol_*_ani

ich habe mir jetzt die Datei nicht angeschaut, aber mal so auf dumm: ist zwischen dem _root.attachMovie und dem Zugriff auf den SubMC mindestens ein Frame vergangen? Wenn Du direkt auf die Sachen zugreifst, dann ist unter Umständen noch nichtmal das AS aus dem jeweiligen Frame 1 der beiden MCs gelaufen, was zu unvorhergesehenem Verhalten führen kann.

is natürlich nicht ... die zeilen folgen ziemlich dicht aufeinander ...

uh.

sollte es wirklich daran liegen?

geht nicht... (fla wird nicht geladen)
stört mich aber nicht :p.
mußte mal wen fragen der helfen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
also entweder habe ich das Problem nicht verstanden oder ich habe was falsch gemacht, denn bei mir funzt das, ich kann auch den Body skalieren und die grossen Icons wabern trotzdem.

Allerdings habe zwei Anmerkungen:
1.) attachMovie liefert den neuen MC zurück, kein Bedarf hier mit eval zu arbeiten
2.) Du solltest Dich dringenst in die Thematik Komponenten einlesen. Die sind für genau solche Fälle gemacht, und bieten unkomplizierteres Handling. z.B. kannst Du bei einer Komponente einfach die Größe setzen (z.B. mit setSize) und das Vieh kümmert sich selbständig um das Vergrößern der enthaltenen Movies. Außerdem kann man mit einem LivePreview das Teil auch direkt auf die Bühne ziehen und dort mit dem Free Transform Tool die Größe einstellen. Komponenten mögen vielleicht zunächst eine gewisse Hürde darstellen, aber danach geht alles wesentlich leichter und Du wirst Dich fragen, wie Du ohne Komponenten leben konntest... :)

okay, danke danke danke albu ... stimmt von komponenten hab ich gehört - aber nur in Zusammenhang mit filmen oder sound ... ich werd mich mal schläu machen =)

warum das ganze ding trotzdem bei dir funzt is mir ein Rätsel, denn das Problem ist mir schon früher mal aufgefallen ... naja

danke erstemal ... rückmeldung bei erfolg erst ab Dienstag ^^

naja, ich hab das Problem nicht in Griff bekommen - trotz 2 Frames, die dazwischen ablaufen....

ich hab's anders "umschifft", um auf ein weiteres Problem zu stoßen:

in einem der Clips befindet sich ein dynamischer text, welcher (oh Überraschung) beim "initialisieren" geändert werden soll - funzt auch wunderbar.

jedoch: wenn ich den Clip mit <clip>._rotate = gradzahl;
rotiere, ist der Text "verschwunden" - wird nicht angezeigt ... erst, wenn ich den Clip wieder "zurückdrehe" auf 0° ist er wieder sichtbar.

hier mal die SWF-File
hier die Fla-File

wenn man auf die zettelchen drauf klick, werden sie wieder in Ausgangsposition gedreht und der dynamische Text sichtbar. ich möchte nun gern, daß der IMMER da ist =)

Textfeld im Notizzettel anklicken und in dem Einstellungsdialog auf Embed oder Einbinden (oder wie die deutsche Übersetzung lautet) klicken. Im dortigen Dialog entsprechende Auswahl treffen.

ich poste mal wieter hier in "MEINEM" Thread:

nächstes Problem:

ich habe einen MC, der im ersten Frame anhält -> stop();

dann werden Ereignisse ausgewertet, wie zB:

onRollOver = funtion()
{
gotoAndPlay(10);
}

dieser MC enthält aber selbst wiederum MCs, welche GENAUSO aufgebaut sind.

Problem: die Scripts dort drin werden nicht ausgeführt, die MCs bekommen das Ereignis nicht ...

wie kann ich des lösen?

Zurück
Oben