AS:Mehrere Links im Textfeld scrollen

jackengott

New member
Hallo liebe Leute,
ich benötige einen Tipp zu ActionScript, mit dem ich mich erst seit ein paar Tagen beschäftige(n muss). Ich möchte ein scrollbares 4-zeiliges Textfeld realisieren. Dazu gibts ne Menge Lösungen im Netz. Ich möchte allerdings 7 einzeilige und verschiedenartige Links (fscommands für javascript) einbauen - daran scheitern jedoch alle Standardlösungen und leider auch ich!
Was ich bisher realisiert habe ist folgendes:
- 7 verschiedene Symbol-Schaltflächen, die gemeinsam innerhalb von 41 Bildern innerhalb der Zeitleiste scrollen (ohne Tweening!).
- Die ScrollButtons.

Ich habe mir als "quick und dirty"-Lösung überlegt, in einem zusätzlichen Layer unter jedem der 41 Schlüsselbilder (puh!) die ScrollButtons jeweils mit einer

on (release){
gotoAndPlay()
}

Funktionalität zu belegen. Im Bild 8 z.B. stände dann sinngemäß für den ScrollButtonDown "gotoAndPlay(9)" und für Up "gotoAndPlay(7)".

Und das finde ich sowas von hässlich! :(

Bei Bedarf kann ich das .fla anhängen, bin für jeden Rat dankbar!
jackengott

Retter

DJ, hier also das .fla.
Das Scrolling ist wie gesagt nicht über Tweening gelöst, da ich gelesen habe, dass nur Schlüsselbilder über AS ansprechbar sind (stimmt das?). Habe jetzt die Eigenschaft "_currentframe" gefunden - die ist sicherlich für meinen Zweck brauchbar.
Die Pfeile up und down rechts aussen sollen per MausÜber :) funktionieren. Daher sind sie als Schaltflächen realisiert, die bei MausÜber die Farbe wechseln. Die Links sollen entweder - per fscommand - javascript veranlassen, auf der gleichen Seite Content auszutauschen, oder - bei Lösung über Frames - einen anderen Frame neu laden.
Leider bekomme ich jedoch auf diesem - noch nichtmal funktionierenden Stand - folgenden error, da ich - anscheinend unerlaubterweise - "on(release)" (im Expertenmodus) eingegeben habe:

---------------------------------------------------------------------------------
Symbol=ScrollUp, Ebene=Steuerung, Bild=2: Line 1: Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig
on (release) {

Symbol=ScrollDown, Ebene=Steuerung, Bild=2: Line 1: Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig
on (Release) {
---------------------------------------------------------------------------------

Sei gnädig! Erster AS-Gehversuch!
1000Dank,
FS

Anhänge

• fuerdjwagi.zip
    7,8 KB · Aufrufe: 5
ich probiers mal

kann aber nix versprechen ;)

Es ist richtig, nur einzelne Schlüsselbilder können per AS angesprochen werden!

ich mach mich natürlich auch weiterhin...

...noch schlau, der Abend ist ja noch jung... ;)
Falls Dir eine gute Ressource zu meinem Prob bekannt ist, wäre das übrigens auch schon ne große Hilfe!
Ciao,
jackengott

Also hier mal ein Ansatz

die Buttons sind hier zwar nur kopiert, damit du sie abändern kannst musst du si duplizieren, ansonsten ändert sich der text bei jedem Button. Hofe dass es das ungefähr ist, was du wolltest. Hab das über eine Maske geregelt, in der die Buttons per Motion Tween gescrollt wird, das ganze wird per Tell Target gesteuert, bei den Scrollbuttons musst du etwas aufpassen, damit es nämlich zum "Dauerscroll" ohne Stoppen kommt musst du da genau modifizieren (PS: Vergiss ja nicht: Goto and Stop, anstatt Goto an Playy, an dem Problem bin ich jetzt noch gesessen)

Den Buttons kannst du einfach individuell per get url ein fenster zuweisen (per FScommand hab ich das noch nie gemacht), naja, natürlich könnte man die Buttons, wenn es reiner Text in einem Textfeld wäre per .maxscroll usw. Scrollen lassen und dann einfach Inhalte, Teile des Textes eine URL zuweisen, dann könnte der Text auch hineingeladen werden, da ja keine Tweenings verwendet werden, aber so ists auch ne schöne Lösung !

Wenn du noch was brauchst schreib einfach, hab mir nicht alles soo sehr aufmerksam durchgelesen *lol*

Hierzu wäre noch zu erwähnen, die Eigenschaft maxscroll kannst du unter www.webshocks.com unter Flash4 --> Action Script (glaub ich ) --> scrol oder so nachlesen, ansonsten solltest du dir dort mal die Menüs, inspezielle die Linkliste ansehen, unter Menüpunkt "Menü", da findest du evtl auch noch etwas gutes!

ansonsten, poste wieder falls du noch was brauchst - viel spass!
alex

hab flash 5

hoffe, du kannst es öffnen, ansonsten poste ich noch die swf data mit erklärung

Anhänge

• 2.fla
    25,5 KB · Aufrufe: 5
Top!

Dj, das funktioniert ja prächtig! Fast alles da, was ich brauche... und nachvollziehen kann ichs auch.
Selbst einbauen werde ich jetzt noch, dass die Texte der Links aus einer externen Datei (mit "loadVariables" galub ich) eingelesen werden.

Unklar ist mir allerdings nur, was Du in der Filmsequenz namens "scroll" gemacht hast (oben/unten, f1/f2/u1/u2). Wozu ist das gut?

Dank Dir,
jackengott

eff eff!

Follständig Ferstanden! ;)
Also, DJ, jetzt hab ich auch den scroll-Film gerafft! War eben etwas zu flott mit meinem Posting!
Bis bald,
jackengott

Sorry, doch nicht effeff!

DJ, dürfte ich Dich nochmal belästigen ;) ?

Eine Sache verstehe ich nicht, und das ist folgende: Wie schaffst Du es, der Schaltfläche "Above" Aktionen zuzuweisen? Diese sehe ich ja in der Baumstruktur (Registerkarte Film-Explorer) im Aktionsfenster:

on(rollover){
tellTarget

usw.

In welchem Bildframe oder Symbol o.ä. sind die wie verankert? Und wie editierbar?
Dank Dir,
jackengott

above und downstairs sind die Buttons für "nach oben / unten scrollen".
Diese sind Butons - du kannst denen ja ohne weiteres "on blblabla" Aktionen zuweisen.
Diese Buttons befinden sich in der Filmsequenz "scroll"
Dabei befindet sich above in der Ebene oben
und downstairs in der Ebene unten.

Bei jeder Ebene gibt es zwei Schlüsselbilder, die ich benannt habe mit u1 u2 f1 und f2
Bei den Buttons gebe ich die Tell Target Aktion an, um die großen Buttons zu scrollen
und dann noch die Aktion, dass auf die jeweilige Markierung verwiesen / gegangen wird, also
f2 und u2.

Die Buttons in u2 und f2 sind die selben, wie bei u1 und f1, nur dass sie als zweite Aktion, neben
der Tell Target Aktion auf u1 und f1 verwiesen wird.

Diese beiden Verweise funzen über got to and STOP
Dieses Stop ist wichtig, anders funktionierts nicht!

Okayy, dieser Aufwand ist notwendig, damit andauernd gescrollt wird. Ansonsten müsstest du bei jedem Scroll um keine Ahnung wieviele pt Abstand erneut auf den Button drücken.

Der Button Above ist eine normale Schaltfläche, den kannst du editieren wie du willst, den Pfad kennst du ja nun!

Soviel zur Erklärung, ich hoffe ich hab deine Frage beantworten können.

Nochwas: hat es geklappt, die Links hineinzuladen? Ich glaub da könnte es noch einige Probs geben!

Na,

DJ, alles, was Du schreibst, ist mir sonnenklar - mit Ausnahme des folgenden Satzes:

"Diese sind Butons - du kannst denen ja ohne weiteres "on blblabla" Aktionen zuweisen. "

Krieg ich nicht hin! Wie zum Teufel geht das?

Und dann frage ich mich gerade auch noch, wie Du die Bezeichnung "b1" (siehe Zugriff über "_root.b1") dem buttonmove zugeordnet hast. (Ich hätte "_root.buttonmove" geschrieben.) Im "Bild"-fenster steht jedenfalls nichts dergleichen.

Puh, ich fürchte, ich denke zu prozedural ;)
Ciao,
FS

okayy

dann wären wir bei den Flash Basics angekommen *lol*

du hast eine Grafik --> Modifizieren --> in Syymbol konventieren --> Schaltfläche.

Dann hast du einen ganz normalen Button, bei dem du Aktionen setzten kannst.
Doppelclick auf den Button und das Aktionsfenster öffnet sich. fertig, basta.
Dort kannst du dann Aktionen wie
on (press){
go.to 6
}

festlegen. Da above ein Button ist, kann man da auch Befehle hinterlegen - alles verstanden ?? ;-)

Der Tell Target Befehl bezieht sich nicht auf den Namen des einzelnen Syymbols, sondern
auf den Instanznamen.
Klick bei der Filmsequenz auf Instanz und du kannst den Instanz namen b1, der dem Filmsyybol buttonmove zugewiesen hab erkennen!

grummel grummel ;)

Mannomann, DJ, jetzt glaub ich aber, Du hälst mich für nen DAU ;)

Ich kann deine Schritte natürlich nachvollziehen, (abgesehen davon, dass es bei mir "Einfügen --> in Symbol konventieren" heisst) aber leider sind bei mir dann ausnahmslos *alle* Aktionen im Aktionsfenster grau, also nicht aktiv (nicht auswählbar), wenn ich nach Deinem Rezept vorgehe.

"Doppelclick auf den Button und das Aktionsfenster öffnet sich" Nope! Erst beim Doppelklick auf das Schlüsselbild im Layer.

"Dort kannst du dann Aktionen wie
on (press){
go.to 6
}
festlegen"

Nope. Wie gesagt, alles grau!

Hab ich vielleicht ne fehlerhafte Version?
jackengott

Schweinewelt!

Jetzt hab ichs!
Aber fassen kann ichs immer noch nicht! Das DoppelKlicken auf die Schaltflächen war falsch... Nix für ungut, DJ, aber ich hab die Nerven blank liegen! ;)
Richtig ist also: Schaltfläche auswählen --> Fenster --> Aktionen. Und schon ist das AS da...
Mannomann. Danke für die Geduld!
jackengott

nochmal no prob!
UND BEI MIR GEHTS AUCH PER DOPPELCLICK!!! *lol*

PS: das mit dem Einfügen anstatt Modifizieren geb ich zu.
Ich kann aber auch nicht alle Menüschaltflächen auswendig lernen *hehe* ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben