• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Artikel per E- Mail verschicken lassen?

Artikel verschicken

Leider ist deine Anfrage sehr dürftig, deshalb meine banale Antwort: wie wäre es mit Copy & Paste in den Mail-Client, was dann der User tun darf ...

Gruß

Clemens

Na ja,

aber genau das soll er ja nicht machen.

Ich hab auf meiner Homepage News, diese soll/kann der User mit ein paar Eingaben (Sein Name, E- Mail, Empfänger Name, E- Mail), dann an einen Freund/Bekannten per E- Mail schicken.

Mehr nicht ;-)

CU Slang2000

P.S.: So was kannst Du zum Beispiel auf http://Onlinekosten.de sehen.

News verschicken

Hi,

Okay, ich habe jetzt eine Vorstellung, was du vorhast. Doch zu Beginn müssen wir zwischen zwei Bedingungen unterscheiden.

1. Du pflegst die News per Hand in deine Seiten an. In dem Fall speicherst du die News gleichzeitig auch als .txt ab. In einem Form-Feld, in dem der Surfer seine E-Mail-Adresse und alles andere hinterlassen kann, gibst du in einem Hiddenfeld, den entsprechenden Dateinamen oder besser die ID mit. In deinem Email-Programm kannst du nun alle Formularfelder auswerten und sie mit mail() verschicken.

2. Du pflegst die News über ein Content-Managment. Dann können deine News in txt-Dateien oder in einer Datenbank stecken. Aber im Prinzip funktioniert es wie oben, nur daß im Datenbank-Falle die Daten erst heraus gezogen werden müssen.

Am wichtigsten ist es aber, die Daten, welche News mitgeschickt werden sollen, in einem Hidden-Feld beim Abschicken des Anfrageformulars mitzugeben.

Viel Spaß

Clemens

er kann aber auch per PHP eine mail()-funktion aufrufen und kurz zuvor über die ID des newsbeitrages an den inhalt kommen (sprich aus der DB auslesen), das hat den vorteil, dass der text eben nicht in einem hidden-field liegen muss. spart zeit, traffic und erlaubt keine manipulation.

bye,
michael

@ CLemens,

also ich bin gerade dabei so ein Content- Managment System aufzubauen, daher werde ich es wahrscheinlich mit der 2. Lösung versuchen.

THX Slang2000

@clemens:
jupps, hast recht. hab ich übersehen.
ich hab mal auf die schnelle so ein script programmiert.
es heisst recommend.php3 und wird per
Code:
<?
require("recommend.php3")
?>
eingebunden.
das script schaut folgendermassen aus:
Code:
<?
if ($send == "true"){
?>
<font face="Arial,helvetica,sans serif" size="2">
<?php
$Fehler="N";
if ($email == ""){$Fehler="Y";}

if ($Fehler == "Y")
 { echo "Sie haben leider keine eMail-Adresse angegeben:<br>";
   echo "Gehen Sie <a href='javascript:history.back()'>zurück</a> und korrigieren Sie den Fehler";
 }
?>
<?
$Fehler = "N";
if (!strstr($email,"@")) {$Fehler = "Y";}
if (!strstr($email,".")) {$Fehler = "Y";}

if ($Fehler == "Y")
{ echo "Die angegebene Email-Adresse <b>".$email."</b> ist keine gültige ";
  echo "Emailadresse. <br>Korrigieren Sie den Fehler";
  echo "auf der <a href='javascript:history.back()'>vorhergehenden Seite</a>!<br>";
}
?>
<?
if ($Fehler == "N"){
//eMail Empfänger
$absender = "empfehlung@webaid.de";
$empfaenger = $email;
$betreff="Empfehlung unserer Seite von einem Ihrer Bekannten";
mail($empfaenger,$betreff,"Hallo,\ndies ist kein SPAM. Im Gegenteil:
Einer Ihrer Bekannten war der Meinung, dass Sie
dieser Artikel \"$ueberschrift\" unter
[url]http://www.webaid.de/news/show.php3?id=$id[/url]
interessieren dürfte.
Klicken Sie auf den Link und lesen Sie, was Sie sich
nicht entgehen lassen sollten.\n
MfG,
Ihr webAID-Team
","From: $absender");
echo "<b>Vielen Dank!</b><br>Die Nachricht wurde erfolgreich verschickt!<br>Benutzen Sie unseren Service bald wieder!";
}
?>
<p>
Möchten Sie diesen Artikel noch an jemand anderen weiterempfehlen?<br>
Füllen Sie einfach das Formular aus und klicken Sie auf abschicken.
<p>
</font>
<?
}
?>
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center">
<tr>
  <td width="50%">
    <form action="<? echo $PHP_SELF; ?>?id=<? echo $id; ?>" method=post>
    <input type="hidden" name="send" value="true">
    <input type="hidden" name="ueberschrift" value="<? echo $ueberschrift ?>">
    <div align="center"><font face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"><b>Verschicken Sie die Meldung als E-Mail:</b><br>
      <input type="text" name="email"><br>
      <b><font size="1">Adresse eintragen und auf abschicken drücken.</font></b><br>
      <input type=submit value=abschicken width="120">
    </font></div>
    </form>
  </td>
</tr>
</table>

als variablen müssen die id des newsbeitrages angegeben werden und die überschrift ebenfalls. ich hab mir hier eine zweite datenbank-abfrage gespart. schien mir nur für die id zu aufwendig.
schaut euch das script mal an und verbessert es ;)

bye,
mm

Hi Michael,

vielleicht ein bisschen spät, aber kannst Du mir vielleicht sagen wie ich Deinem Skript eine feste E- Mailadresse eintragen kann, an der der Artikel ebenfalls geschickt wird, wenn jemand ein Artikel verschickt?

THX Slang2000
http://www.w3-news.de

bau dir eine 2. mailschleife rein, die die info an dich schickt:

//eMail Empfänger
$absender = "empfehlung@webaid.de";
$empfaenger = "deine@email.de";
$betreff="Schon wieder...";
mail($deineemail,$betreff,"Hallo, schon wieder empfohlen
","From: $absender");

mal eine dumme Frage, aber kannst du nicht einfach mal bitte das Script posten, welches du auf deiner Seite verwendest? Würde mir nämlich schon reichen.
Vielen Dank!

?

Leider nicht...was ist nun Michael, ich würde dich wirklich sehr darum bitten, denn so ein Script, wie du es auf deiner Seite hast, hatte ich schon ewig gesucht aber noch nie gefunden :(, bitte!
Greets

hmm
1. vorschlag: registrier dich mal
2. vorschlag: slang2000 hat recht.

bye,
mo

zu vorschlag1: mache ich, dann gib mir aber auch das Script, bitte ->weiter zu 2.)
zu vorschlag2: den spass mit den id#s brauche ich nicht und ich möchte das genau so wie bei dir :). ich meine, wo ist denn das problem :)

hi.

das problem ist, daß wir hier kein script-sb-restaurant sind. michael hat dir eine lösung gepostet, und gut. und wenn du mehr haben willst, dann schreib dir entweder das script selber um (wenns probleme gibt helfen wir dir gerne), oder du kaufst es dir bei einem von uns.

tobi

...

nochmal eine Frage zu dem Script: Wie mache ich es, wenn ich z.B. 2 oder 3 E-Mail Felder habe, wo der User 3 E-Mail Adressen eintragen kann und diese somit an mehrer gleichzeitig sendet...ich hatte es schon, mein Problem ist nur, dass dann jeder sieht, wer die E-Mail noch bekommen hat...es müsste also 3 mal komplett neu geschrieben werden :(
Bitte erklärt es mir :(

Hi,

versuchs vielleicht mal mit einer WHILE Schleife, ich kann Dir zwar nicht sagen wie das genau funktionier, aber ich habe zum Beispiel meinen Newsletter mittels der WHILE Schleife realisiert, dort benutze ich allerdings eine MySQL- Datenbank.

Vielleicht hilft Dir ja der Ansatz.

CU Slang2000
http://www.w3-news.de
Discover The Net

danke ersteinmal, aber

das muss einfacher gehen...wenn ich ein Feld senden kann...muss ich doch das auch mit 3 Feldern seperat machen können...oder Michael???

Zurück
Oben