• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Arrays in PHP aus txt erzeugen...

Metallica

Lounge-Member
Hallo Leute,
ich versuche vergebens seit Stunden aus einer txt-datei über eine php-datei Arrays zu erzeugen.
Zum besseren Verständnis hier der Code meiner php-datei:
<?
$fn = "Data.txt";
$zeilen = file ($fn);

while($zeile = each($zeilen)) {
list ($name, $credits) = split (";",$zeile);
$highscore [$name] = $credits;
echo "$name, $credits";
}
?>

Die txt-datei liegt bei.
Mein Ziel ist ein (assoziatives) Array zu erzeugen, dass mir in Form von zwei Variablen (die natürlich durchlaufen werden müssen) jeweils den "Namen" und die "Credits" mit echo ausgibt. Im nächsten Schritt will ich dann mit der Funktion asort die "Credits" in aufsteigender Reihenfolge ordnen da sie in der txt-datei unsortiert vorliegen.

Kann mir da irgendjemand helfen - bin echt am Verzweifeln und bräuchte dringend eine Lösung.

Bei Verständnisproblemen versuch's ich gern nocheinmal.

Danke im Vorraus,
bye

@ShadowsMaster

Du bist erst 14?!?!?! und kannst mit php umgehen?? Werd Deinen Code jetzt in mein File einbauen. Wenn das funtzt, dann fehlen mit echt die Worte.
Also, bis gleich!

ok, hab's grad gecheckt. Wenn ich deinen Code ausführe, bekomme ich vom PHP-editor jetzt nur mehr die Meldung:
ArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArray
zurück. Mit echo $temp müßte ich doch den Wert der Variablen sehen können, damit ich weiß ob's passt?!?!?!

Was meinst du mit
...

Hi,

<?php
$file = file("FILE");
while($zeile=each($file)) {
$temp = explode(";",$zeile[1]);
echo $temp[0];
echo $temp[1];
}
?>

passt

CU
MichiS

Ups, habs [1] vergessen :D
Sorry, aber MichiS hilft eh gerne.

Mit file() liest du eine Datei als Array zeilenweise ein. while(each($file)): sagt dann, dass jede Zeile einzeln genommen werden soll, und [1] heißt glaub ich, dass das ganze 1 genommen werden soll.

cya

Ich hab' auch noch mal 'ne Frage !

Also, ich möchte ein File als String einlesen (das ganze File). Gibt es da eine einfachere Methode als Zeile für Zeile ein zu lesen (können nämlich ganz schön viel Zeilen sein). Ich möchte dem User nämlich die Möglichkeit geben sein Forum per HTML-Editor an zu passen (Die einzelnen Teile des Forums werden als HTML-File gespeichert, und für die Sachen wie den Titel der Beiträge werden spezielle Kommandos verwendet [ich find' das is ne klasse Idee !!!])

Ich hab' mich mit Dateioperatoren noch nie so auseinander gesetzt (gefällt mir nicht so), dafür haben's mir die Datenbanken an getan (das ist nicht so umständlich :))

PS: Ich bin auch erst vor 'nem Monat 15 geworden, und hab' evtl. sogar schon 'ne Lehrstelle *freu* (Bin nur dummer Realschüler, deshalb muss ich mich schon ein wenig nach einer Lehrstelle bemühen :)). Apropos dumme Leute (*g*), ich kenn' jemanden der noch nicht mal 'nen richtigen Hauptschulabschluss hat aber trotzdem Webdesigner werden konnte (der war erst auf Real, hat dann aber alles hingeschmissen)

Ich mag Files auch ned so, aber sag mir nen gratis Webspace mit PHP4 und MySQL :D
Deswegen sollte man sich auch bisschen mit Files auskennen.

Du willst jetzt eine ganze TXT-File einlesen?

$read = @fopen("FILE","r");
$alt = @fread($read,filesize("FILE"));
fclose($read);

Hoffe dir ist damit geholfen, cya

PS.: Ich werd in paar Tagen 15.

Cool, ich glaub' das isses !

Danke, ich glaub das ist richtig, sobald ich wieder in Win2k bin teste ich das mal aus :) (Ich muß jetzt noch mit 98 surfen weil 2k mein Modem nicht erkennt und der Apache läuft so gut wie gar nicht unter 98 :()

Naja, vielen dank !

Willst du Webspace mit 'ner Datenbank und PHP4??? Dann geh auf f2s.com, dort findest du was du suchst :)

chrlen ist mir zuvor gekommen *g*

Local ist ja immer so 'ne Sache, wir haben 'nen Schulserver der die ganze Zeit läuft, da haben wir 'ne Windows-konfiguration installiert, der einzigste Nachteil ist der aüßerst hohe RAM-Verbrauch (hier 'n Bild davon: http://kgs-svd.d2g.com/systemleistung.jpg ). Ausserdem, wer hat schon so 'ne gute Verbindung??? Der Schulserver läuft (noch) mit 'ner 64k ISDN-Verbindung, demnächst wollen wir eine 128er ISDN-Anbindung einrichten. Mit 128k geht das schon, wenn man nur ein kleineres Projekt hat :)
Ich hoffe mal, das die Schule bald 'n schönen DSL-Zugang bekommt, ist aber hier bei uns noch nicht verfügbar :(

@ ShadowsMaster:
stimmt... f2s.com ist wirklich nicht gerade schnell :)

@ Crying Man:
Ich habe auf meinem win98 Notebook apache/php/mysql installiert und keine Probleme.. Was geht bei dir nicht??

grüsse
chrlen

Hi,

@Metallica: bei $result=each($source) wird ein array erzeugt, in dem in $result[0] die Zeilennummer und in $result[1] der Inhalt steht...
@all: f2s.com sucks!!!

auf unserem Notebook läuft auch wamp, und bis auf die Tatsache, dass ich netscape 6 vor apache starten muss (sonst geht's net) hab ich keine Probleme damit...

Wo ist denn DSL eigentlich schon verfügbar?! ;)

CU
MichiS

Ich hab' leider kenen Notebook *heul* (bin ja nur 'n armer Schüler :()

Es liegt daran, das der Server saumäßig lange läuft und wenn sich dann noch der Bildschirmschoner aktiviert is der RAM-verbrauch echt shit !!!

Das Bild verdeutlicht das ja nochma !

Wie kann ich RAm freischaufeln und das System immer auf Trap halten ?

also bei mir läuft er super:

300MHZ
128MB Ram

und er läuft super ohne probleme mit mysql/php/cgi usw

!

Apache/1.3.19 (Win32) mit PHP/4.0.4pl1 und MySQL-Server

Läuft bei mir alles problemlos, aber meine I-Net-Verbindung ist enzweiln ziemlich lahm, also ned grad der schnellste Server :D

Zurück
Oben