• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Apache Tomcat als nicht-Admin laufen lassen

ray_ray

New member
Hi,

ich bin nicht sicher ob ich im richtigen Foren-Bereich bin, aber ich hab ne Frage:

Und zwar hab ich einen Apache Tomcat Application Server auf meinem Rechner laufen. Als Admin eingerichtet und läuft ohne Probleme. Wenn ich mich aber jetzt als User anmelde, der kein Admin ist, wirds haarig. Beim Systemstart läuft der Tomcat, soweit so gut. Ich bekomme aber eine Meldung, dass der Service wohl doch nicht läuft in einer Box. ca so:

+-------------------------------------+
Application Server Error

Zugriff verweigert
Unable to open service 'Tomcat5'

Aber der Server läuft. Auch bekomme ich den Tomcat Monitor (ähnl. dem Apache Monitor) im System Tray nicht angezeigt, den hätte ich aber schon ganz gerne da um nicht immer den Umweg üner die Verwaltung // Dienste machen zu müssen. Nun kommt aber das größte Problem: Ich kann den Service nicht stoppen und neu starten. Erstmal logisch, weil ich ja kein Admin bin. Man kann dem Tomcat ja aber (und ch glaube auch dem Apache, wird wohl ähnl sein) sagen, dass er für sich einen anderen Account nehmen soll, dem man dann ja Adminrechte geben kann. Hab ich auch gemacht, aber trotzdem lässt sicher der Service nicht beenden und Starten.

Einfach als Adminarbeiten kommt nicht in Frage, weil der Tomcat für eine kleine bis mittlere Arbeitsgruppe ist. Dort soll dann jeder mit / auf dem Tomcat entwickerln können und auch zur Not mal wenn er murcks gemacht hat und der Server hängt ihn neu Starten können. Aber halt ohne Admin Rechte damit die mir nich den ganzen Rechner verpfuschen können.

Nochmal zusammengefasst: Der Tomcat soll einen Admin-Account zum Starten udn Beenden nutzen, der angemeldete User aber nicht. Das geht nicht, weil der Tomcat (wenn man nicht selber Admin ist) das irgendwie nicht anerkennt und sch dann nicht mehr Beenden und Starten lässt.

Zurück
Oben