• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Antwortzeit des Webservers optimieren

Bieber

New member
Hi,

ich hatte gestern extrem lange Antwortzeiten meines Webservers, teilweise 9 Sekunden bis die Seite im Browser ankam... In der php-Datei die aufgerufen wird messe ich mit pear_benchmark die ungefähre Ausführungsgeschwindikeit von php und mysql. Dieser Wert war völlig io (0.0xx s). Auf dem Server war noch Arbeitsspeicher verfügbar und auch die CPU hatte nichts zu tun.

Die Frage ist, wie kann ich die Ursache finden?! Hab ich das Netzwerk als Flaschenhals?! Oder war gestern mein eigener Internetanschluss einfach nur mies...

Falls es wichtig ist:
webserver: apache2
RAM: 500MB
apache2-Konfiguration per PM wenn erwünscht/benötigt

edit: die Belastung belief sich zum fraglichen Zeitpunkt auf ca. 10Anfragen pro Sekunde, Paketgröße der Antworten schätze ich mit je 2kb

Hi Bieber,

nicht ganz trivial was du dir da herausgenommen hast - es gibt einen Haufen Faktoren, die dazu führen können, dass der Server auf Anfragen eines Clients zwischendurch etwas länger braucht - das Internet ist ein komplexes Wesen und festzustellen an welcher Stelle "gestern" ein Engpass vorlag: unbezahlbar. Du kannst wie bereits getan deine Logs noch mal genauer anschauen, bei deinem ISP nachfragen, aber da du relativ viele unklare Variablen hast (was it just you or everyone?) - vielleicht wurde dein Server auch von einem Botnet abgegrast, alles ist möglich (*da* hilft übrigens ein Blick in die Logs).

Mein Rat: Entweder ruhen lassen und warten bis es nochmal auftritt, deine User befragen nach ähnlichen Erfahrungen zum Zeitpunkt oder Tage investieren und herhausfinden, dass du nicht wirklich sagen kannst an was es lag...

Grüsse
Dominique

:d
danke jeko

mittlerweile ist auch klar, dass es an meinem Internetanschluss liegt! Der ist seit meiner Fragestellung hier echt mies (vorallem am Wochenende). Leider läuft der Vertrag noch 1,5Jahre... danach muss vdsl her :icon6:

nope, komme da nicht raus :(
und upgrade gibt es nicht wirklich, da es schon ne 6000er ist... außerdem will ich mit dem Verein nichts mehr zu tun haben^^, sprich ein neuer Vertrag kommt nicht in Frage!

Zurück
Oben