anonymizer

K

kutiku

Guest
Hi, ich mach grad aus Lust und langeweile einen PHP-Proxy (http://proxy.vinylmeister.de) und bevor ich mich da zu tode schufte, würd' ich gern wissen, ob das überhaupt recht ist!
Da ja ich ja Inhalte anderer Seiten darstelle und auch verändere.

Ich nehme mal an, dass das relativ Legal ist, da Du die Inhalte ja nicht veränderst.
Du solltest Das aber net so machen, wie jetzt, sondern eher die andere Seite im Frame laden und dann oben oder so ne zeile machen mit URL eingabe und vielleicht: "vinylmeister.de hat keinen Einfluss darauf was auf der Seite steht und distanziert sich deshalb ausdrücklich von den inhalten" oder so was in der art.
Warum sollte das eigentlich illegal sein?? Ich mein die copyrights werden ja nicht verletzt, anonymizer.com macht das ja auch und man kann keinem, der Unerkannt unterwegs sein will das abdenken, denke ich....... oder??

Boah! Was scheinst du für ein langweiliges Leben zu haben... ;)
Illegal? Warum denn? Aber für sowas gibt es doch den Lancelot! ;) Vielleicht mag/kann der dir genaueres sagen. => Recht-Forum!

@Guido:
Als mir langweilig war, hab' ich auch nur das Ding ganz grob gemacht...jetzt hab' ich Bock das Ding komplett fertig zu machen, um damit irgendwie Kohle zu machen.
Zur Zeit ist mir auch nimma sooo langweilig (sonst hätte ichs ja fertig gemacht)....ich brauch halt immer wieder was, was mich fordert, damit ich weiter mit ruhigem Gewissen meine grauen Zellen zerstören kann.

:) LOL
Das Gefühl kenne ich... ich kram mal in meinen Büchern, 's gibt dafür einen psychol. Fachausdruck, der dir die Beine weghaut! :D Wie zehn Bier auch ;)

Wie hast du das denn gelöst?
Die Seiten mit f++++-Befehlen geöffnet und deinen Part vor den Body-Tag gehangen?

1. Um fremde Inhalte innerhalb eines Framesets anzuzeigen, brauchst du meines Wissens eine Zustimmung des Seitenbetreibers.

2. Wenn du den Quellcode einer fremden Seite veränderst, machst du da irgendwas im Rahmen des Urheberrechts, nicht mit zu spassen :eek:

3. Anonymisierdienste finde ich grundsätzlich zum erbrechen, untersage auch jedem bekannten Dienst, auf meine Seiten zuzugreifen (ja, das geht! und die nehmen die urls dann aus ihrem Proxy Verfahren heraus)

4. Gehe ich auch nicht vermummt in jedes Geschäft, weil ich keine Lust habe auf der Videoüberwachung zu erscheinen.

5. Das was das Internet und deren Anbieter von Inhalten letztendlich am Leben erhält, ist die Werbung. Wie kann man Werbeflächen gut vermarkten - indem man möglichst weitreichende Informationen über den Besucherstrom hat, das natürlich ohne irgendwelche persönlichen Infos (Name, Wohnort usw.)

Überlege Dir das also nochmal, ob du in diesem Bereich wirklich Geld verdienen willst, ich für meinen teil werde mich als Betreiber immer dagegen wehren!

@guido:
zehn Bier hau'n mir noch nicht die Beine weg (aber meine Sprache ist nicht mehr menschlich)...bin ja noch jung;-)
Wie ich das mache, mit meinem Teil? Naja, ich suche nach dem Body-tag und hänge es am ende einfach dran...ist aber nicht perfekt, ich bin grad dabei, das ganze grundliegend zu verbessern.
Aber das Prinzip:
Suche nach "body", und finde das, welches ein zulässiges Tag ist. (d.h. zwischen "<" und body sind höchstens Leerzeichen und nach body ist min. ein Leerzeichen.) dann setze ich meinen String wieder neu zusammen mit dem Teil bis "<"+body+dem Teil bis ">"+meinem Inhalt+Rest...und so ähnlich wird's auch mit a, tr, td, table, img, ... gemacht wo evtl. URLs drinn stehen.

@style-guide:
Jeder Anonymizer ändert den Quelltext...die können doch nicht alle illegal sein, bzw. die Zustimmung von jeder erdenklichen Seite geholt haben. Aber darum frage ich ja auch hier, ob's legal ist!
Ich werde dann wohl auch ein Formular auf die Seite bringen, um URLs auszuschließen.
Warum ist so ein Anonymizer gerechtfertigt?
Es gibt einfach Leute, die nicht wollen, dass ihre IP irgendwo erscheint. Sei es aus Sicherheitsgründen, oder wegen der Privatsphäre.
Zu deinem Beispiel:
Vielleicht entdeckst Du bei deinem Nachbarn Marihuanapflanzen im Garten. Das geht evtl. gegen Deine Prinzipien, und ist ausserdem illegal. Du schreibst deswegen einen anonymen Brief an die Polizei, da Du ein ehrlicher Bürger bist, aber auch noch lange mit deinem Nachbarn leben musst, und deswegen nicht seinen Hass spüren möchtest!

Ich hätt' meinen Nachbarn schon was geben können:D (hatte ja genug)

Hai

unabhängig von eventuellen anderen probs, von denen style schon ein paar angerissen hat, sehe ich gewaltige probs beim missbrauch.

stell dir vor, da surft einer rechtswidrige seiten ab und du hast deine ip oder deine url irgendwo ständig hinterlassen. ich würde mir das dann schon genau überlegen, so etwas anzubieten.

dazu sehe ich noch einige erhebliche andere probleme. überdenke es also ganz genau und wenn du damit ans geld verdienen denkst, solltest du dir auf jeden fall rechtlichen rat vorher einholen.

grüsse Lance

@kutiku
wenn ich nicht mehr sprechen kann kann ich in den seltensten Fällen noch stehen ... zur Abi-Zeit ging da bedeutend mehr als heute ... jaja, alt sooo alt :D
Blöder Nachbar ;)
Zum Anonymizer:
Schöne Idee! Scheint aber nicht ganz so leicht zu sein damit ~durch zu kommen~. Aber wo dich die Grünlinge eh schon kennen - einmal mehr oder weniger ...
Der Einwurf von Lance macht aber sehr viel Sinn, schliesslich ist immer deine eigene IP zu sehen - auch wenn im Browser-Eintrag "anonymized by: ..." zu sehen ist.

Naja,
wenn jemand mit dem IE rechtswiedrige Seiten abruft, und dabei ständig sein User-Agent da steht, kann man doch Microsoft auch nicht haftbar machen, oder?
(Oder wie wäre es gar bei Mozilla?)

Aber um rechtlichen Rat einzuholen ist das Posting ja da!

Du willst doch jetzt nicht IP Adressen mit UserAgents vergleichen? Wenn Du mit Deinem Auto über 'ne rote Ampel fährst, denn interessiert die Polizei zunächst auch nur das Kennzeichen und nicht mit welchem Auto Du fährst, oder....

Bei meinem Vergleich meinte ich das so:
Microsoft, bietet ein Programm an, welches Daten umsetzt.
Ich biete einen Service an, welcher Daten weiterleitet.
Also, wenn irgendwo eine Straftat ist, dann kann das der Browser besser erkennen, und ist auch mehr dafür verantwortlich... Ich leite nur Daten um, tu Sie aber nicht interpretieren.
Und egal, wo man was illegales verhindern will, man fängt nicht in der Mitte an! Und der Anonymizer ist nun mal in der Mitte. Der Anfang, ist die eigentliche illegale Seite, und das Ende der Browser!

Es ist ja auch so, wenn mein Auto bei Rot über die Ampel fährt, dann muss mir die Polizei auch nachweisen, dass ICH gefahren bin (Foto oder sonst wie)....das ist auch gut so, da das Auto auf meine Mutter zugelassen ist (oder evtl. ein Mietwagen ist)!

Nunja das Dumme ist aber: Der Anonymizer ist auf Deinen Namen "zugelassen" (weil Deine IP dahintersteht), wenn jetzt also jemand was illegales quasi unter Deiner Aufsicht macht, dann mußt Du plötzlich nachweisen, daß Du das gar nicht warst, wenn doch auf dem "Beweisfoto" Dein Kennzeichen drauf ist und die Personen genauso aussehen wie Du. Du sagst jetzt bestimmt, Du hättest Log Dateien, die das "eindeutig" beweisen könnten, nunja diese Logdateien sind Textdateien, die mit jedem Editor erstellt und manipuliert werden können.

nene, bleiben wir mal bei deim Vergleich mit dem Auto.
Also, die Situation ist ja, dass jemand mit meinem Auto fährt...er wird geblitzt, und die Polizei, kommt wegen dem Nummernschild zu mir: Sie sieht, dass ich nicht der Typ auf dem Bild bin und ich sag' ihr, dass ich nicht weiß wer das ist. Fertig
Es ist genau andersrum! Die POLIZEI muss MIR nachweisen, dass ich das war.
Und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie's im Netz ausschaut! Aber es ging ja hier nur um den Vergleich!
Ich denk' mal, dass Sie es schon mir nachweisen müssen! Und ausserdem, wenn Sie sehen, dass es zu dieser IP einen anonymizer (ohne Logdateien...wozu?...abgesehen davon weiß ich nicht genau, ob man das Datum ändern kann) gibt, dann ist dass ja sozusagen ein Alibi für mich!

Nehmen wir also an, die IP Adresse wäre das Autokennzeichen, Dein Server wäre Dein Auto. Die Polizei hat Dein Auto auf einer verbotenen Seite erwischt und ein Beweisfoto (Log Dateien Deines ISPs und der "bösen Seite"). Wenn die Polizei sich die Logs anschaut, dann sehen sie, daß Du der Fahrer warst. Sie schauen in den Vertrag, den Du mit Deinem ISP geschlossen hast und dort hast Du unterschrieben, daß Du die böse Seite x nicht anschauen darfst. Jetzt sagt der Kutiku: Aber ich habe doch einen Anonymizer, ich weiß nicht wer es war, aber ich war es nicht! - Können Sie das beweisen? - Wie soll ich das beweisen? - Haben Sie Logdateien, die wir prüfen können? - Nö, ich spioniere meine User doch nicht aus! - Na, dann kommen Sie mal mit!

Abgesehen davon bist du inzwischen als Halter eines KFZ's für die Fahrer verantwortlich, die sich mit deinem Auto fortbewegen :rolleyes:....... ;), spätestens beim zweiten Mal wird Dir ein Fahrtenbuch aufgedrückt mit saftigem Bussgeld wenn es nicht ordentlich geführt wird!!!!

such dir nen kleinen Bruder unter 14 und schieb es auf ihn, fertig! - wenn ueberhaupt mal einer kommt und Stress macht :D

Original geschrieben von style-guide!
spätestens beim zweiten Mal wird Dir ein Fahrtenbuch aufgedrückt mit saftigem Bussgeld wenn es nicht ordentlich geführt wird!!!!

Also log-Files, denn n Fahrtenbuch kannste manipulieren und Log-Files auch.

@ Shadow (wenn mal einer kommt) so unter dem Motto solange keiner meckert ist es legal??? keine gute Ansicht......

Zurück
Oben