• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Anker anspringen in Seite

Hermit

New member
Hallo Miteinander!

Ist es möglich zu einem Verweis zurückzuspringen?

Also:

TEXTETXTETXTETX Link zu Anker weiter unten Textttextttext
.
.
.
Anker ====und hier irgendwo mit Button oder Link zum vorherigen??

Ich finde immer nur "Top" usw...
Aber dann komme ich ja ganz nach oben, da war ich aber schon lange.
Ich will da weiterlesen können, wo ich vorher war!

Danke

Hermit

Das geht schon....

Hi!

Klar geht das.....

Du kannst innerhalb einer Seite von einem Anker (Sprungmarke) zu einem anderen springen und zurück. Auch kannst Du von einem Anker in einer Seite auf einen bestimmten Anker in einer anderen Seite springen.
Voraussetzung:

Die Sprungmarken sind definiert. Das bedeutet, es steht an der Stelle, an die gesprungen werden soll:

<a name="sprung1"></a>TEXXXXXXXXXXXXXXXXXT

<a name="sprung2"></a>TEEEEEEEEEEEEXT

Jetzt kannst Du einen Link bauen, der z.B. wie folgt aussieht:

<a href="#sprung1">Link</a>

Dieser Springt zur Sprungmarke, die den Namen sprung1 trägt. Das geht auch umgekehrt, Du mußt halt nur den richtigen Namen eintragen.

Zwischen den Seiten geht das z.B. so.

<a href="seite2.html#sprung2">Link</a>
und zurück:
<a href="seite1.html#sprung1">Link</a>

Du mußt halt immer nur drauf achten, daß die Sprungpunkte richtig definiert sind.

Hoffe geholfen zu haben!

CU
Redpadz

ja soweit klar und bekannt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich spreche nicht Eure Sprache.
Lerne ich sicher noch.

Ich meinte folgendes-
mit einem Link springe ich zur Marke = ist klar
nun möchte ich von der Marke ( oder in dem Absatz)
wieder zurück. Genau zu dem Link, der die Marke angesprungen hat. Es gibt mehrere Links auf diese Marke, zum aufrufendem zurück.

So besser ?

Hermit

die Frage ist, ob das nicht mit der History Funktion des Browsers möglich ist??? ansonsten, müßtest Du Dir die Absprungstelle merken, was nur mit JS Unterstützung möglich wird...

das reicht aber nicht ganz aus, denn Du weiß ja nicht zu welchem dieser Anker Du zurückspringen sollst, d.h. Du mußt nicht nur den Anker setzen, sondern auch eine globale Variable beim Sprung anlegen, die den Rücksprung genau zu dieser Marke erlaubt.... eben genauso wie die Browser History dies tut....

Zurück
Oben