• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Anfängerfrage

briter

New member
Hallo Community,

ich muss zugeben, dass ich fast keine Ahnung von JS Script habe und bitte deshalb um Nachsicht ;-)

Ich möchte über die Google Chrome Adress-/Suchleiste einen JS-Befehl eingeben, der ein Standard Formular abschickt.

Ich habe es nach langem Rumprobieren geschafft, die Felder des Formulars zu ändern z.B. mit:

javascript: document.forms[0].elements["Name"].value=briter;

Nun müsste halt noch der Submit Button "gedrückt" werden.

Ich habe versucht:

javascript: document.forms[0].submit();

aber das funktioniert nicht.

Geht das, oder verhindern JS Sicherheitsbeschränkungen das?

Hier ein Beispiel HTML-Auszug:

HTML:
        <form method="POST" action="/members/profile.php">
            <table width="300" border="0">
                <tr>
                    <td>
                        <br/>User: <font size="2">Benutzername: <input type="text" name="Name" size="2"> <input type="submit" value="Bestätigen"></font>
                    </td>
                </tr>
            </table>
        </form>

- - - Aktualisiert - - -

Danke für´s Formatieren!

Ich habe erst jetzt gesehen, dass man auf "Erweitert" klicken muss, um die Formatieroptionen zu sehen.

Das nächste mal mach ich es dann richtig ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal versucht, das Problem zu analysieren. Es ist offenbar so: Hat das Formular einen Submit-Button (type="submit"), ist document.forms[0].submit keine Funktion, sondern der Submit-Button als Element. In dem HTML, das Du gepostet hast, ist zwar kein Submit-Button, aber Du schreibst ja, dass es nur ein Auszug ist. Hast Du einen Submit-Button, müsste dir dies weiterhelfen:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/HTMLElement.click
Also: document.forms[0].submit.click();

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sempervivum,

vielen Dank für deine Antwort.

Code:
document.forms[0].submit.click();

hat leider nicht funktioniert.

Wegen des Buttons muss ich nochmal fragen. Ich hab´ ja wirklich keine Ahnung von JS aber ist
Code:
<input type="submit" value="Bestätigen">
nicht der Button?

Ja, das ist der Button. Ich habe es nochmal im Chrome über die Adresszeile ausprobiert und bei mir hat es funktioniert, natürlich mit einer Seite von mir. Hast Du auch das "javascript:" davor gesetzt? Ich habe es oben weg gelassen, weil ich es für selbstverständlich hielt.

Ich hab´s noch mal auf mehreren Webseiten versucht, bei mir klappt es leider nicht :-(

"Javascript:" habe ich immer davor geschrieben.

Poste doch mal die URL einer deiner Seiten.
Was ist denn eigentlich der Sinn dabei, das Submit über die Adresszeile zu veranlassen?

Danke Dir für Deine Geduld ;-)

hier mal eine ganz einfache Seite:

AutoHotkey Documentation

Wenn ich es hier schaffen würde, die Suche zu starten wäre das schon mal ein Anfang.

Der Sinn dahinter ist, dass ich faul bin und versuche alles zu automatisieren ;-)
Z.B. möchte ich meinen eigenen Formular Filler, da alles, was als Erweiterung zu bekommen ist, zu fehlerhaft beim Ausfüllen ist. (Man muss halt alles selber machen, wenn es funktionieren soll)

Ich arbeite hauptsächlich mit Autohotkey aber möchte gerne auch JS einsetzen, da es für Websites effektiver ist.

Hm, jetzt verstehe ich gar nichts mehr: Auf dieser Seite ist document.forms[0].submit eine Funktion, obwohl ein Submit-Button existiert. Du könntest den Typ abfragen und entsprechend die Anweisung für das Abschicken absetzen: javascript:if(typeof(document.forms[0].submit) == "function") document.forms[0].submit(); else document.forms[0].submit.click();
Hat bei mir funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben