• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Anfänger will jQuery vereinfachen

Hennes

New member
Erster Post, erste Frage…
Nach ein paar Anpassungen an fertigen Scripten versuche ich grade eine Kleinigkeit selbst zu schreiben ... Wenn ich wüsste, wonach ich googeln soll, hätte ich es mir wohl selbst beantwortet. Weiß ich aber nicht, also frage ich mal Euch!

Auf einer Webseite, die ich mit GMonkey beeinflussen will, kommen diverse Städtenamen vor die ich, samt den zugehörigen Infos (in einzelnen html-Elementen), ausblenden möchte.

Anders als via :contains kann ich drauf nicht zugreifen und so habe ich eine blöde Sammlung die nach Vereinfachung schreit:

Nr.1: div.city:contains('essen'),div.city:contains('hamburg'),div.city:contains('augsburg'), …usw. insgesamt 10-15 Stück
Nr.2: je ein .next() und
Nr.3: je ein .prev() zu den o.g. <div>s
Nr.4: p.info:contains('essen'),p.info:contains('hamburg'),p.info:contains('augsburg'), …usw.
Nr.5: je ein .next() zu den o.g. <p>s
Nr.6: wahrscheinlich noch eine weitere Übersicht, bei der die Städte in weiteren Elementen vorkommen

Sinnvoll(?) und simple(?) wäre es, zuerst und an einer Stelle all die
'essen', 'hamburg','augsburg' ... (insgesamt 10-15 Stück)
zu nennen und erst dann das zu bestimmen, was damit passieren soll. Ob ausblenden, oder mit HG-Farbe hervorheben, wäre egal, denn die Ausgewählten (die ich gelegentlich ändern bzw. anpassen will) werden immer gleich behandelt.
Ich will jedenfalls vermeiden, alles immer wieder auszuschreiben
Code:
$("div.city:contains('essen'),div.city:contains('hamburg'),div.city:contains('augsburg')")
...
$("p.info:contains('essen'),p.info:contains('hamburg'),p.info:contains('augsburg')")
und dann an x Stellen ändern zu müssen... aber wie?

Sinnvoll(?) und simple(?) wäre es, zuerst und an einer Stelle all die
'essen', 'hamburg','augsburg' ... (insgesamt 10-15 Stück)
zu nennen
hört sich nach einem array an

und erst dann das zu bestimmen, was damit passieren soll. Ob ausblenden, oder mit HG-Farbe hervorheben, wäre egal, denn die Ausgewählten (die ich gelegentlich ändern bzw. anpassen will) werden immer gleich behandelt.
und das nach einer struktur

also zusammen
Code:
var xxx = {
  ausblenden: ['essen', 'hamburg','augsburg'],
  hervorheben: ['xxx', 'yyy', 'zzz']
};
oder
Code:
var xxx = [
  {
    name: 'essen',