• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Anfänger benötigt Feedback

chpo7234

New member
Hallo Leute,

bisher habe ich mich noch nicht ausreichend mit HTML/PHP/JS beschäftigt - dennoch habe ich einfach mal los gelegt, ein paar Seiten zu entwerfen. Da ich neben gelegentlichen Hinweisen bei der Recherche keine große Kontrolle habe, ob meine Vorgehensweisen so richtig sind, wollte ich mich gerne an die Community wenden, bevor letztendlich das ganze Projekt "falsch" abläuft.

Vor allem die viele Vermischung von HTML und PHP macht mich stutzig - und ich frage mich, ob das auf diese Weise "erlaubt" und in Ordnung ist, oder ob man da lieber einen anderen (saubereren) Weg einschlagen sollte. Der Großteil der HTML-Ausgabe erfolgt in meinem Code nämlich mit "echo"....

Was mich auch stört, dass der Code-Umfang für eine Seite immer größer wird..

Meine Seite (indexCheck.php) sieht wie folgt aus:
Bildschirmfotovom2015-10-16105117.png

http://www2.pic-upload.de/img/28589837/Bildschirmfotovom2015-10-16105117.png

Aktuelle Funktionalitäten:
- Der Benutzer gibt einen IP-Addressbereich an (z.B. 10.81.3.180 - 10.81.3.185)
- Die Benutzer-Eingaben müssen dem IP-Format entsprechen, ansonsten Fehlermeldung
- Erste IP muss kleiner wie die zweite IP sein, ansonsten Fehlermeldung
- Python-Script ausführen, welches den IP-Bereich anpingt, rDNS- und SNMP-Abfragen macht
- Python-Ergebnisse ausgeben
- Benutzereingabe und Ergebnisausgabe erscheinen auf einer Seite

Weitere Funktionsweisen habe ich zur Übersichtlichkeit entnommen, da ich erst mal nur grundlegende Dinge klären möchte.

indexCheck.php: Pastebin.com - indexCheck.php

Python-Script, falls jemand die Seite testen möchte: Pastebin.com - thread.py

Zur Code-Struktur: bis jetzt habe ich nach jedem beginnenden-Block (z.B. <form>) den Abstand immer mit zwei Leerzeichen gehalten. Ist das in HTML und PHP so korrekt? Beispiel:
PHP:
<body>
  Abstand(HTML)
  <?php
    echo "Abstand(PHP)";
  ?>
</body>

Außerdem habe ich in PHP bei Abfragen oder Schleifen die öffnende geschweifte Klammer immer in der Befehlszeile geschrieben und frage mich, ob das in PHP so in Ordnung ist. Zum Beispiel
PHP:
if(true) {

}

Es wäre nett und hilfreich, wenn mir jemand ein Feedback geben könnte.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
"Außerdem habe ich in PHP bei Abfragen oder Schleifen die öffnende geschweifte Klammer immer in der Befehlszeile geschrieben und frage mich, ob das in PHP so in Ordnung ist."
Ja, das ist es. Du kannst sogar if(1){} schreiben.

"Zur Code-Struktur: bis jetzt habe ich nach jedem beginnenden-Block (z.B. <form>) den Abstand immer mit zwei Leerzeichen gehalten. Ist das in HTML und PHP so korrekt?"
Das kannst du entscheiden wie du willst. Besser lesbar ist der Code dadurch. Man darf es nur nicht in <pre> machen, da dann die Leerzeichen oder Tabs dargestellt werden.

"Vor allem die viele Vermischung von HTML und PHP macht mich stutzig - und ich frage mich, ob das auf diese Weise "erlaubt" und in Ordnung ist, oder ob man da lieber einen anderen (saubereren) Weg einschlagen sollte. Der Großteil der HTML-Ausgabe erfolgt in meinem Code nämlich mit "echo"...."
Das kann man so machen, wenn man Variablen ausgibt, reines HTML würde ich normal einfach hinschreiben. (siehe Beispiel aus deiner Datei)

HTML:
<!--/* Ergebnis-Ausgabe in Tabellenform */-->
        <form>
          <table align="center" border="4">
            <tbody>
              <tr>
                <th> </th>
                <th>Hostgruppe</th>
                <th>IP-Addresse</th>
                <th>  Name (rDNS)  </th>
                <th>Name (SNMP)</th>
              </tr>

<?php

foreach($pingResults_decoded as $ip => $hostname){

?>
                  <tr>
                  <td><input type='checkbox' name=check[]></td>
                  <td>  

<select name='input'>
                  <option value=Value1>Value1</option>
                  <option value=Value2>Value2</option>
                  </select>
                   </td>

<?php
                  echo "<td>  " . $ip . " &nbsp</td>";
                  echo "<td>  " . $hostname[0] . "  </td>";
                  echo "<td>  " . $hostname[1] . "  </td>";
                  echo "</tr>";
                }
              ?>

</tbody>
          </table>
        </form>

"Was mich auch stört, dass der Code-Umfang für eine Seite immer größer wird.."
Das sollte dich nicht stören, solange du den Code in sinnvolle Abschnitte unterteilt hast. Z.B. mein Warenkorbscript ist 700 Zeilen lang und trotzdem übersichtlich.

Recht herzlichen Dank für deine Hilfe, paul schmitz!

Mittlerweile hat index.php 300 Zeilen. Ich überlege nun die einzelnen PHP-Abschnitte in eine externe Datei auszulagern, um dort geeignete Klassen und Methoden zu erzeugen. Das kürzt den Quellcode und macht ihn übersichtlicher, zusätzlich wird so etwas OOP eingehalten.

Kannst du machen, musst du aber nicht. Ich persönlich mag es lieber in einer Datei, die in mehrere Abschnitte unterteilt ist. Praktisch ist für sowas notepad++, da kann man einzelne Abschnitte kürzen und erweitern und so den Code zum programmieren übersichtlich halten.

Zurück
Oben